Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#121 von Lucas , 04.05.2017 18:59

Phalaenopsis tetraspis x violacea 'Red Norton'. Die Farbe ist echt schwer zu fotografieren, changiert von pink nach rot.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#122 von Maria , 25.09.2017 14:09

Meine dürfte auch ihre Hauptblüte haben. Sie blüht immer wieder im laufe des Jahres. Die erste Blüte fällt meist nicht so üppig aus, später im Jahr hat sie dann meist mehr Blüten. Sie hängt in der zweiten Reihe und wird ein Mal die Woche getaucht.







Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#123 von Mara , 25.09.2017 19:14

Sehr , sehr schön sieht sie aus mit den vielen Blüten!
Sie bekommt bestimmt auch den neuen Dünger.
In welche Himmelsrichtung zeigt denn das Fenster, an dem sie hängt, Maria?

Ich hatte 2015 die Germaine Vincent von @Kathleen übernommen.
RE: Phalaenopsis tetraspis C1 x violacea ' Indigo ' (8)

Sie blüht sehr fleißig, in diesem Jahr im Frühjahr und im Sommer, und macht mir viel Freude.
Sie begnügt sich dabei (wohl oder übel) mit einem Platz am Nordostfenster.
So sah sie in diesem Sommer aus.

Jetzt macht sie gerade einen neuen Blütentrieb.
Der Knüller aber ist die Anzahl ihrer Blätter - es sind jetzt 15.
Und sie duftet sehr gut irgendwie wie süße Marmelade aus Brombeeren oder so ähnlich.

Bei mir wird sie alle 2-3 Wochen getaucht. Sie saß bei Kathleen im optimierten Schwerter Substrat. Das habe ich dann beim Umtopfen auch verwendet.
Wirklich tolle blühfreudige Pflanzen sind das!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#124 von Maria , 25.09.2017 19:26

Mara toll 15 Blätter das ist ein Knaller, das muss man mal zusammenbringen.
Ja meine Pflanzen bekommen alle den gleichen Dünger, aber die war immer schon brav. Sie hängt an einen Südfenster aber zweite Reihe an der Wand.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#125 von Jasmina , 07.11.2017 15:14

Meine J. Palermo blüht wieder. Viel heller. Die Farbe ist nicht so toll wie die von Maria, aber wenigstens wächst ganz gut. Sie hat jetzt 3 Rispen. Hoffentlich blüht sie mit der Zeit üppiger. Sitzt noch im 9-er Topf und bekommt 1x in der Woche Wasser und 1-2 mal im Monat mit Dünger. Über den Duft kann man natürlich lange diskutieren . Ich finde sie ziemlich unkompliziert. Ehrlich gesagt, habe ich sie noch mit einer Rispe in Erinnerung gehabt. Hab nicht mitbekommen wann sie die anderen gemacht hat. Wirklich unkompliziert, trotzt tetraspis-Gene.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#126 von Lucas , 08.12.2017 10:50

Meine Jennifer Palermo fühlte sich im Rindensubstrat anscheinend nicht sehr wohl. Nachdem ich sie in reines Spaghnum umgesetzt habe, wurden direkt beide BT aktiviert, ein neues Blatt geschoben und wurzeln tut sie auch endlich!


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#127 von Maria , 24.09.2018 20:52

Sie blüht zuverlässig jedes Jahr, meist sogar öfters aber nur einmal so stark. In der Kultur habe ich nichts geändert, sie wird nach wie vor einmal die Woche getaucht.





Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo)


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#128 von 2010dreamer1992 , 04.11.2018 11:01

Gestern hier eingezogen. Ein süß/blumiger Duft weht durch den Raum und Nachschlag ist bereits in Arbeit.
speciosa x violacea dark red Norton


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
UjVaylSXTziwdFtcPwmOKA.jpg   Zs2oKogvTEWyzjk+Qch60w.jpg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#129 von Chemengel , 24.04.2019 13:19

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #150
Gestern hier eingezogen. Ein süß/blumiger Duft weht durch den Raum und Nachschlag ist bereits in Arbeit.
speciosa x violacea dark red Norton





Letzte Woche ist bei mir die gleiche eingezogen, weil im Angebot. Für acht Euros dachte ich "jau die muss noch mit" . Als sie geliefert wurde hatte sie schon eine kleine Knospe (rechts).



Vorgestern Abend ist sie dann aufgegangen und gestern war sie auf, noch nicht ganz gestreckt:







Hätte allerdings gedacht sie wird farblich dunkler. Auf dem Foto finde ich kommt sie auch noch pinker rüber als sie ist. Sie ist echt ein ganz blasses pastelliges Blütchen. Ich mag ihr "Zebramuster". Duft konnte ich bisher kaum feststellen dafür war es aber auch abends.

Insgesamt richte mich etwas nach den Erfahrungen die ich mit der tetraspis sammeln durfte, die seit letzten Herbst bei mir wohnt.
Sie steht etwas dunkler, wird aber fast so feucht gehalten, wie diese. Ich sprühe jetzt wo es bei mir warm ist (26-27 Grad auf der Fensterbank) manchmal (1x morgens und/oder abends) oben auf oder direkt am Topfrand etwas Wasser ein, vorallem wenn die Wurzeln silbern werden, das liebt meine tetraspis - macht gerade ordentlich Wurzeln und Wurzelverzweigungen und hat beide Blütentriebe wieder aktiv.
Sie steht in Rinde mit CHC verschnitten. Das gekaufte (optimierte Schwerter)substrat war mir viel zu fein für sie, vorallem bei meinem Gießverhalten. Da waren scheinbar die ganzen feinen Muschelreste und Rindenreste usw irgendwie im Topf gelandet, und das hätte bestimmt nur Matsche gegeben...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#130 von 2010dreamer1992 , 24.04.2019 14:58

Die sieht klasse aus, Chemengel. Die nächste Blüte wird bestimmt kräftiger.

Meine bastelt gerade ein Neues Herzblatt, aber hab noch nachträglich ein Bild von der zweiten Blüte damals.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.04.2019

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#131 von Mara , 24.04.2019 20:45

@Chemengel
Ich habe 2015 diese Pflanze von Kathleen übernommen

Zitat von Kathleen im Beitrag #107
...

Meine violacea Dark Red x speciosa (Germaine Vincent) aus Schwerte (hab sie seit 8 '12) fängt jetzt auch wieder an zu blühen.
Wobei sie immer wieder mal von der Blütenform eher in Richtung tetraspis schlägt finde ich.
Das Blütenbild ist vom letzten Jahr, das ist besser gelungen als das von der aktuellen Blüte.

Sie ist übrigens 'Mutter' geworden, dieses Jahr bekomme ich den Nachwuchs. Hatte sie mit meiner amabilis befruchtet.

aktueller Habitus:



Blüte:





Sie saß im optimierten Schwerter Substrat.
Das habe ich dann weiter beim Umtopfen verwendet. Und ich kann es nur empfehlen! Nicht nur für diese Pflanze.

Wenn man bisher nur grobere Rinde benutzt hat, sieht es wirklich ungewöhnlich fein aus. Aber meine Pflanzen wachsen gut darin.
Ich tauche Phalaenopsis alle 2-3 Wochen.
Kathleen hat, glaube ich, jede Woche gegossen. Matschig wird es bei mir hier auch unmittelbar nach ausgiebigem Tauchen nicht.
Über die Bestandteile und ihre Bedeutung kann man sich im Schwerter-Internetshop informieren.

Meine Pflanze sah am 27.2. so aus



Sie ist die einzige Phalaenopsis, die bei mir am schattigsten Nordostfenster zur Blüte kommt.
Das schafft dort keine Multihybride.
Die Blüten können farblich sehr unterschiedlich intensiv aussehen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#132 von Chemengel , 25.04.2019 10:02

Hallo zusammen,

@2010dreamer1992 : Danke, da die Blüte nicht mein Verdienst war geht der Dank auch an Schwerte ;-) ...aber nichts destotrotz denke ich auch dass spätestens die nächste Blüte kräftiger ausfällt - war schon happy, dass sie die Lieferung, und die Umstellung auf die Kultur bei mir überstanden hat.

@Mara: Wirklich schöne Pflanzen hast du da! . Meine hat zwar ein zwar BT aber keinen aktiv außer dem einen - da kann ich aber zumindest hoffen.

Was das Substrat angeht, glaube ich dir voll und ganz, das das optimierte von Schwerte gut ist, habe nicht umsonst ein Säckchen davon mitbestellt, weil ich die Zusammensetzung sehr interessant fand.

Nur als ich sie dann ausgetopft hatte, habe ich gesehen, dass dort wirklich sehr viel von dem feinen staubigen Kram (quasi das ganz unten im Sack) auch mit im Topf war, was sich dann bei Wasserzugabe in meiner Austopfwanne in "Matsche" verwandelte. Das waren einfach zu viele Feinteile. Zudem roch das alte nicht mehr gut und es waren einige Füßler drin - an sich vielleicht keine Schädlinge, aber irgendwie war ich dann froh sie los zu sein und nicht im Restbestand mit drin.


Trotzdem habe ich von meinem neu gekauften etwas vom groberem Zeug druntergemischt beim Neutopfen - habe es extra wg. der Pilzzugabe gekauft. So viel extra Kalk aus dem Muscheln brauchen sie bei mir auch nicht da ich das Gießwasser mit unserem kalkhaltigen LW verschneide.

Interessant fand ich aber, dass die tetraspis die ich auch bei Schwerte gekauft habe in einer Rinden CHC Mischung gekommen ist, nicht in dem optimierten Substrat. Also ich denke man muss sich einfach die Pflanze immer anschauen und dann entscheiden, ob man so zurecht kommt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#133 von Mara , 25.04.2019 10:47

Ja, genau!
Ich verwende das optimierte auch nicht für alle meine Orchideen. Für Phalaenopsis aber zunehmend, weil die , die schon drin sind, gut gedeihen.
Es gibt weiterhin verschieden grobe Rinde oder Seramis-Orchideensubstrat in meinen Töpfen.
Und ich topfe die Neuzugänge auch generell gleich um .Das sieht so von außen oft besser aus, als es wirklich ist. Und dann eventuell die Mitbewohner... Außerdem kenne ich die Eigenschaften von fremden Substraten womöglich nicht .

Die Pilzkultur habe ich mir schon separat schicken lassen und nachträglich auf das recht frische reine Rindensubstrat von Problempflanzen gestreut und etwas eingeklopft. Es waren kleine dunkle harte Körnchen, da rieselte einiges gleich wieder heraus .Ich habe es dann oftmals immer wieder zugesetzt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.04.2019

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#134 von Chemengel , 25.04.2019 11:23

Zitat von Mara im Beitrag #155
...

Die Pilzkultur habe ich mir schon separat schicken lassen und nachträglich auf das recht frische reine Rindensubstrat von Problempflanzen gestreut und etwas eingeklopft. Es waren kleine dunkle harte Körnchen, da rieselte einiges gleich wieder heraus .Ich habe es dann oftmals immer wieder zugesetzt.



Hehe, das hatte ich auch erst vor, wusste aber nicht ob ich damit zurecht komme. Da die meisten meiner Orchideen eh irgendwann umgetopft werden müssen, hatte ich dann ein kleines Säckchen Substrat gekauft - mische jetzt mittlerweile auch selbst. Von dem Substrat mische ich jetzt auch ein bisschen bei den "Altpflanzen", wie bei dir bei den "Problemkindern" obenauf.

Einzig meine Harto Kolopaking macht gerade Mucken und lässt ihre Blätter welk werden und will keine Wurzeln schieben, aber das gehört woanders hin.

Nur jetzt an Ostern fragte mich meine Mutter, was denn in all den Säcken sei, die da rumstünden

- "ÄÄÄhhm Rinde und Substrat"...halt...

Ach apropos, die Germaine Vincent duftete heute morgen dann ganz lecker - muss man immer im richtigen Moment erwischen...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.04.2019

RE: Phal. tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) und violacea x speciosa (Germaine Vincent)

#135 von Mara , 25.04.2019 12:18

Wie schön!
Oft duften Blüten erst, wenn sie ein paar Tage geöffnet sind. Diese hier duften bei meiner dann aber wohl den ganzen Tag lang.
Ich denke dabei an süße Brombeermarmelade und Blumen


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz