Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis tetraspis C1 x violacea ' Indigo '

#1 von cklaudia , 15.09.2011 23:22


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#2 von Waltraud , 10.01.2012 19:11

Die sind , meine ich sehr blühfreudig .
Meine ploppt auch in ein paar Tagen wieder .
Ich habe sie seit Mai 2011 und sie blüht nun zum 4 . mal .
Somit gehört sie zu meinen Blühfreudigsten Orchis !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#3 von Pantöffelchen , 10.01.2012 20:47

Hallo Waltraud,
ja, hab deine gesehen, sie hat so eine feine Zeichnung, gefällt mir auch gut. Und wie oft sie bei dir blüht, ist unglaublich! Ich dachte immer, sie hätten auch eher eine feste Blühzeit?
Vielleicht habe ich lange den Dünger zu vorsichtig dosiert.
Kannst du noch etwas zu deinen Kulturbedingungen sagen? (Himmelsrichtung des Fensters, wie oft Dünger und wieviel?) Ich hatte immer die Dosis wie für JPs genommen, das war vermutlich ein bißchen wenig? Aber sie wachsen gut...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#4 von Waltraud , 10.01.2012 20:53

Ich halte meine am Ostfenster in 2. Reihe und getaucht wird jetzt durch die Heizung alle 7 Tage .
Sie steht auf Blähton , daß ich ziehmlich feucht halte .
Gedüngt wird bei mir jeden 3. Tauchgang .
Ich messe nicht ab , sondern gebe einen Schluck ins Tauchwasser .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#5 von Pantöffelchen , 10.01.2012 21:05

Klingt ja sehr ähnlich wie sie bei mir stehen. Danke dir, Waltraud!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#6 von Markus , 21.05.2012 19:38

Ich bin jetzt irgendwie verwirrt wegen des Threadnamens, vielleicht kann man mich aufklären....

Es gibt ja einmal die Kreuzung tetraspis x violacea = Jennifer Palermo und dann nochmal speciosa x violacea = Germaine Vincent

Wäre es dann nicht richtig alle speciosa x violacea und tetraspis C#1 x violacea unter Germaine Vincent laufen zu lassen und hier im Jennifer Palermo Thread ausschließlich normale tetraspis (ohne C#1) x violacea einzuordnen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#7 von Phalifan , 22.05.2012 10:15

Markus, der Threadname ist schon korrekt so. Hier kommen auch alle Varianten von tetraspis x violacea rein. Bei tetraspis gibt es ja nicht so viele Varianten welche als Kreuzungspartner in Frage kommen. Sie gibt es reinweiss, gefleckt mit Strichen (keine beschriebene Forma) und den bekannten C#1 Clone und div. Rückkreuzungen damit. Bei violacea ist die Breite durch div. Lokalformen um einiges größer und sollte das Erscheinungsbild der Hybride entscheidend beeinflussen.
Bei der Bezeichnung speciosa C1 sind wir uns alle einig. Die Bezeichnung ist eine Verkaufsbezeichnung und dazu noch falsch geschrieben. Bei der Bezeichnung speciosa gehen die Meinungen auseinander. Ich selber bin überzeugt davon das es die speciosa gibt, nur wer kann eindeutig nachweisen das diese als Kreuzungspartner verwand worden? Keiner. Hybridenkauf ist Vertrauenssache. Ist man skeptisch sollte derjenige die Finger von lassen. Wenn doch gekauft wird, dann nicht meckern, weil durch den Kauf werden die Machenschaften unterstützt.
Was die Artnamen angeht, ist das oft auch Glaubenssache. Gutes Beispiel ist die violacea Borneo. Für die jüngeren Leute eindeutig bellina, weil als solche beschrieben. Für ältere Orchideenliebhaber eher unverständlich umdenken zu müssen. Zwar nicht ganz der gleiche Fall tetraspis zu speciosa, aber die gleiche Richtung. Der eine nimmt seine Pflanzen mit schönen großen roten Flecken als tetraspis C#1 zur Weiterzucht und ist von tetraspis überzeugt. Ein anderer hat eine noch dunkler und flächiger gefärbte Pflanze und meint an der Lippenbasis eindeutig Hinweise zu speciosa zu sehen. Also kreuzt dieser mit speciosa weiter. Wer hat nun recht?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#8 von Markus , 22.05.2012 10:19

Ok, dann wäre also quasi Jennifer Palermo der richtige Kreuzungsname und Germaine Vincent ein eher hypothetischer wenn man es so sieht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 22.05.2012

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#9 von Phalifan , 22.05.2012 10:39

Hypothetisch dann, wenn Du davon überzeugt bist, das keine speciosa verwendet wurde. Sollang keine guten Bilder der Kreuzungspartner gezeigt werden können, würde ich aber Deinen Gedanken folgen können.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#10 von Markus , 23.05.2012 16:46

Erstblüte meiner Phal. speciosa x violacea indigo blue

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.04.2019

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#11 von Waltraud , 30.05.2012 18:27

Die sieht auch schön aus , ganz anders als meine , bei der man die feine Musterung sieht .
Die Streubreite ist groß !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#12 von Conny , 30.05.2012 19:40

Du @Traudl, ich denke, deine ist auch mit der normalen tetraspis gemacht...die vererbt ja gerne ihre feinen Streifen...die c#1 gibt ja Fläche und keine Musterung.
Bin sehr gespannt, wie sie bei der kommenden Blüte aussehn wird. ich verliebe mich immer in die blühenden und bei der nächsten Blühperiode schaun die Blüten immer ganz anders aus....


Conny
Conny

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#13 von Kathleen , 11.11.2012 17:13

Schön sind sie alle!
Meine violacea ´dark red´ x speciosa ist auch grad am basteln hoff ich kann hier auch bald Blütenbilder einstellen..



hab noch eine tetraspis C#1 x violacea ´indigo blue´ mal sehen, wann die loslegt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#14 von Kathleen , 07.12.2012 19:25

Heute geploppt, noch nicht ganz gestreckt: Phal violacea Dark Red x speciosa



noch eins im Gegenlicht:



isch glaub, isch bin verliebt..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. tetraspis x violacea ( Jennifer Palermo )

#15 von Kathleen , 08.12.2012 15:24

Hier noch mal eine Impression der voll gestreckten Blüte:



und ein Habitus-Bild:



auf diesem hier verfälscht zwar der Blitz etwas, ist aber trotzdem ein schönes Bild


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz