Lonis Orchideenforum

Phal. corningiana x amboinensis (Corning-Ambo)

#1 von tinchen70 , 02.05.2011 21:08

Hallo Leute,

es ist wieder soweit sie blüht und dieses Jahr wirklich besonders reichlich. 8 Blüten sind schon offen, 2 noch knospig. Da am WE Bewertungssitzung in Ingolstadt ist geht sie morgen auf die Reise nach Mörfelden und am Fr. dann weiter nach Ingolstadt.



Wie die meisten blühstarken Pflanzen stammt auch sie von Bauer und blüht jetzt das 4. mal bei mir. Sie hängt in der Küche und ist recht genügsam. Dieses Jahr blüht sie aus 4 Stielen, alle sind bei mir gewachsen (jedes Jahr einer) und alle blühen.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 09:48

RE: Phal. Corning-Ambo

#2 von tinchen70 , 02.05.2011 22:03

leider gestaltet sich auch das Nachkreuzen schwierig...


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Corning-Ambo

#3 von Waltraud , 03.05.2011 08:36

Die sind echt schön .
Glücklicherweise habe ich 3 JPs davon und kann nur hoffen , daß sie mich auch irgendwann mit Blüten überraschen werden !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. Corning-Ambo

#4 von tinchen70 , 03.05.2011 20:49

Ja Waltraud,

ich bin auch sehr gespannt auf die Blüten-Bilder der Sämlinge. Mit anderen Eltern wird sie vielleicht ganz anders. Ob es eine gelb- oder weißgrundige ambo ist ändert bestimmt auch was am Ergebnis.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Corning-Ambo

#5 von Saphir , 03.05.2011 21:38

Martina, deine Pflanze ist einfach genial! Kannst du bitte auch noch ein Bild von der gesamten Pflanze machen? Das muss wahnsinnig toll aussehen.

Ich habe letztes Jahr auch eine Bauer-Pflanze abstauben können, mein Sechser im Lotto! Trotz mittlerweile zweimaliger Umstellung (bin ja erst umgezogen), blüht sie trotzdem brav das erste Mal bei mir. Ursprünglich hatte sie an drei von fünf BTs Knospen, aber an einem BT habe ich die Knospe abgebrochen. Drei sind aber geblieben, und die alleine haben mich auch den Socken gehauen. Schleiche jeden Tag um sie herum.

JP habe ich auch: Eine kleine, die aber nicht so recht wachsen will, von den corningiana x amboinensis var. flava (oder andersrum), und am Do bekomme ich noch eine JP von corningiana x amboinensis 'Dark Brown' - hört sich ja auch interessant an.

Hier die große:






Bei mir war sie bisher auch recht anspruchslos - wird genauso gepflegt wie alle anderen auch, mit der Ausnahme, dass sie noch in grober Rinde mit Moos gemischt sitzt.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 03.05.2011 21:38

RE: Phal. Corning-Ambo

#6 von Martin , 03.05.2011 21:44

@Tinchen: Deine blüht aber wahnsinnig üppig dieses Jahr!

@Saphir: Deine gefällt mir aber auch sehr geht, vor allem das Habitusfoto finde ich toll.

Ich hatte bei Bauer ja nur noch eine mit Herzfäule ergattert. Ein Stammkindel damals zwar noch, aber dann auch mein fieser Pilz.
Jetzt habe ich auch Sämlinge von Thailandshome, auf die ich natürlich sehr gespannt bin.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Corning-Ambo

#7 von tinchen70 , 04.05.2011 21:53

Tja Martin,

wäre meine im Treibhaus gewesen könnte sie auch hin sein!

Warum sie dieses Jahr so schön ist? Sie blüht jedes Jahr aus einem Stiel mehr, seitdem ich sie habe, das bedeutet; jedes Jahr einen neuen BT. und die alten blühen auch!

Ich bin auch begeistert, letztes Jahr war sie über Sommer im Treibhaus, ich war da ich China. Es hat ihr von der Blattfarbe und Wüchsigkeit auf alle Fälle gut getan, wäre auf der Fensterbank aber auch nicht anders gewesen. Neuer BT mit 2 Blüten ist über jetzt das 4. Jahr normal und eher eine Blüte zuwenig, die Neuen hatten immer 3!

Wenn sie abgeblüht ist muß sie dringend umgepflanzt werden, sie steht schon auf Stelzen. So bekam ich sie aber auch, ebenfalls lange nicht umgetopft und alle Wurzeln intakt.

Ich stelle jetzt mal eine gewagte Meinung auf: alle 4 Jahre umtopfen und sie nur mäßig gießen bekommt ihr...


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Corning-Ambo

#8 von Phalifan , 03.04.2012 10:39

Heh Bert, ist eine schöne Leistung, die Pflanze zum blühen zu bringen und die Erstblüte hat eine super gute Haltung. Allerdings hab ich gemischte Gefühle beim Anblick der Blüte. Z.B. woher kommen die gezahnten Flügel an der Lippe? So etwas haben beide Elternteile nicht. Irgend wie sagt mein Bauchgefühl, dass einer von beiden Eltern eine hieroglyphica war. Kannst Du nochmal bitte die Lippe fotografieren?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Corning-Ambo

#9 von Phalifan , 03.04.2012 11:10

OK, sieht so schon viel besser aus. Nix mit hiero. Wie das doch täuschen kann.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Corning-Ambo

#10 von knert , 03.04.2012 11:33

Da die Quelle nicht 100% sicher ist kann man es nicht genau bestimmen was es nun ist.
Aber ich denke das könnte schon passen, auch wenn man die Ausfärbung und Musterung der Seitenlappen in Betracht nimmt.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phal. Corning-Ambo

#11 von Phalifan , 03.04.2012 15:00

Du meinst die Pünktchen da? Die sind garnicht mal so untypisch. Ich habe auch grundsätzlich eine vorsichtige Grundeinstellung zu Thailandshome. Aber die Ursache der teilweise falschen Pflanzen liegt wohl dann eine Stufe weiter vorn, an deren Lieferanten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Corning-Ambo

#12 von Jensli , 03.04.2012 15:10

Zitat von Phalifan
Ich habe auch grundsätzlich eine vorsichtige Grundeinstellung zu Thailandshome.



Gut, dass ich hier mit meiner Meinung nicht alleine dastehe...
Sämtliche JP's von denen habe ich entsorgt. Mehr brauche und möchte ich dazu nicht sagen (das habe ich in anderen Foren schon genug getan).

Damit ich nicht völlig offtopic werde, mache ich nach Feierabend mal ein Foto von meiner knospigen Corning-Ambo und reiche es nach.


Jensli
Jensli

RE: Phal. Corning-Ambo

#13 von Jensli , 03.04.2012 19:37

Wie versprochen nun das Foto:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Zwei fette Knospen und ein kräftiges Herzblatt im Wachstum- so eine Pflanze lässt das Herz jedes Orchideenfreundes höher schlagen...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 03.04.2019 11:08

RE: Phal. Corning-Ambo

#14 von tinchen70 , 03.04.2012 21:15

Hallo Jens,

die sieht aber doch schon mal sehr gut aus, jetzt warten wie mal auf die Blüten.

Irgendwie habe ich es letztes Jahr nicht geschafft meine umzutopfen, das nimmt sie aber nicht krumm und bastelt wieder an 8 oder 9 Knospen. Leider hat die starke Märzsonne sie erwischt, wie alle meine Pflanzen. Ich habe einiges an Sonnenschäden und mein "Arbeitslohn" für einen Nachmittag umtopfen: ein Tetra Star hat es leider total gegrillt. Das ärgert mich maßlos!!! Die Blätter der Corning-Ambo sind angegilbt, aber noch intakt, zum Glück.

Bei mir sind die Knospen noch klein, noch mind. 4 Wochen.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Corning-Ambo

#15 von Jensli , 04.04.2012 07:19

Zitat von tinchen70
Leider hat die starke Märzsonne sie erwischt, wie alle meine Pflanzen. Ich habe einiges an Sonnenschäden und mein "Arbeitslohn" für einen Nachmittag umtopfen: ein Tetra Star hat es leider total gegrillt. Das ärgert mich maßlos!!! Die Blätter der Corning-Ambo sind angegilbt, aber noch intakt, zum Glück.




Irgendwie bin ich ja beruhigt, dass es auch anderen so geht wie mir: jedes Jahr unterschätze ich erneut die Kraft der Märzsonne! Allerdings habe ich diesmal besser aufgepasst und ausreichend schattiert, aber es war knapp. Auch mit 44 Frühlingen Lebenserfahrung nimmt man die Sonne im März noch nicht richtig ernst...


Jensli
Jensli


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz