Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Corning-Ambo

#16 von *gregor* , 04.04.2012 08:34

Auch ich habe schon direkt Anfang März schattiert. Die ersten Sonnenstrahlen sind sehr sehr intensiv!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. Corning-Ambo

#17 von Saphir , 04.04.2012 17:24

Zitat von tinchen70
Irgendwie habe ich es letztes Jahr nicht geschafft meine umzutopfen, das nimmt sie aber nicht krumm und bastelt wieder an 8 oder 9 Knospen. Leider hat die starke Märzsonne sie erwischt, wie alle meine Pflanzen. Ich habe einiges an Sonnenschäden und mein "Arbeitslohn" für einen Nachmittag umtopfen: ein Tetra Star hat es leider total gegrillt. Das ärgert mich maßlos!!! Die Blätter der Corning-Ambo sind angegilbt, aber noch intakt, zum Glück.


Oh nein, was ein Mist! Meine habe ich auch nicht umgetopft, und vielleicht werde ich es auch dieses Jahr nicht machen. Offensichtlich fühlen sie sich ja wirklich so wohl und noch sieht das Substrat gut aus.
Meine sollte auch bald ploppen, neun Knospen sind es.

Interessant finde ich, dass die von Jens ein Herzblatt macht, während sie Knospen hat - das würde meine nie machen. Die hat eine ganz strenge Abfolge, erst blühen, dann im Sommer ein, zwei neue Blätter, über den Winter neue Blütentriebe.


Saphir
Saphir

RE: Phal. Corning-Ambo

#18 von tinchen70 , 04.04.2012 23:09

Zitat von Saphir

Zitat von tinchen70
Irgendwie habe ich es letztes Jahr nicht geschafft meine umzutopfen, das nimmt sie aber nicht krumm und bastelt wieder an 8 oder 9 Knospen. Leider hat die starke Märzsonne sie erwischt, wie alle meine Pflanzen. Ich habe einiges an Sonnenschäden und mein "Arbeitslohn" für einen Nachmittag umtopfen: ein Tetra Star hat es leider total gegrillt. Das ärgert mich maßlos!!! Die Blätter der Corning-Ambo sind angegilbt, aber noch intakt, zum Glück.


Oh nein, was ein Mist! Meine habe ich auch nicht umgetopft, und vielleicht werde ich es auch dieses Jahr nicht machen. Offensichtlich fühlen sie sich ja wirklich so wohl und noch sieht das Substrat gut aus.
Meine sollte auch bald ploppen, neun Knospen sind es.

Interessant finde ich, dass die von Jens ein Herzblatt macht, während sie Knospen hat - das würde meine nie machen. Die hat eine ganz strenge Abfolge, erst blühen, dann im Sommer ein, zwei neue Blätter, über den Winter neue Blütentriebe.




Ja, da hast Du recht, macht meine auch: Blätter im Sommer, Wurzeln im Herbst, im Februar fangen dann die Knospen an zu wachsen.

Nach den Blüten werde ich die ganz bestimmt diesmal umtopfen!!!

Ich wollte ja noch die Folie am Mi anbringen, da hatte aber mein Schwager Geburtstag. War zeitlich einfach zu eng und somit bin ich selbst schuld!!!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Corning-Ambo

#19 von Jensli , 06.04.2012 19:40

So, die Knospe ist nun geploppt. Für eine Erstblüte bin ich sehr zufrieden! Schön gestreift wie ich es mag - wunderbar!
Sie muss sich noch etwas strecken, aber ich war natürlich zu ungeduldig und wollte gleich ein Foto machen. Besonders scharf ist es deshalb nicht, die Sonne ist schon zu tief fürs Fotografieren. Übers Osterwochenende mache ich noch ein besseres Foto und das kommt dann in den Fotothread.


Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 03.04.2019 11:06

RE: Phal. Corning-Ambo

#20 von tinchen70 , 06.04.2012 20:26

Hallo Jens,

also eine eher helle mit Streifen, ich mag sie lieber so durchgefäbt wie meine. So schön sind die verschiedenen Formen eine PH!

Deine ist aber auch schön, hat halt mehr von der ambo.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Corning-Ambo

#21 von tinchen70 , 10.04.2012 21:01

Ja, die Kreuzung ist echt toll, nur leider scheinbar auch schwierig! Wir doktern schion seit 3 Jahren daran rum ohne Erfolg!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Corning-Ambo

#22 von Angeleyes79 , 17.04.2012 15:52

Wow, die ist wunderschön Gregor , da hat sich die Mühe ja echt gelohnt. Duftet sie auch?
Ich finde sie hat echt viel von der corningiana geerbt, mehr als von der amboinensis "flava".


Angeleyes79
Angeleyes79
zuletzt bearbeitet 17.04.2012 15:54

RE: Phal. Corning-Ambo

#23 von tinchen70 , 18.04.2012 23:27

Toll und wenn ich mir das so anschaue scheint meine alte auch eher mit einer ambo flava gemacht zu sein... Jetzt blüht uns aber nur eine weißgrundige ambo !? Wir versuchen es trotzdem mal, kann ja nix schlechtes rauskommen!!!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Corning-Ambo

#24 von Saphir , 21.04.2012 11:03

Sie ist soweit! Geploppt ist sie zwar schon letztes WE, aber ich wollte warten, bis noch ein paar mehr Blüten auf sind. Sie hat neun Blüten an fünf Blütentrieben. Die beiden ältesten BTs, die keine Blüten haben, werden leider grade gelb. Sie ist echt wunderschön, und sie duftet so intensiv und lecker nach Zimtkaugummi!










Gregor, deine finde ich von der Zeichnung her auch wunderwunderschön!


Saphir
Saphir

RE: Phal. Corning-Ambo

#25 von Markus , 21.04.2012 11:05

Ist deine auch mit der flava gemacht worden, Ramona? Ich finde sie sieht der von Gregor sehr ähnlich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. Corning-Ambo

#26 von Saphir , 21.04.2012 11:08

Weiß ich nicht, Markus, das ist eine von den Bauer-Pflanzen.


Saphir
Saphir

RE: Phal. Corning-Ambo

#27 von Saphir , 21.04.2012 11:11

Ich finde die sehr unterschiedlich. Gregors hat deutlich mehr von der corningiana bekommen, sowohl an Zeichnung als auch an Form, während meine mehr an Phal. amboinensis erinnert... Beides sehr schön, aber doch deutlich verschieden.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 21.04.2012 11:12

RE: Phal. Corning-Ambo

#28 von Markus , 21.04.2012 11:44

Ja, jetzt mit den zusätzlichen Fotos sieht man den Unterschied deutlicher,stimmt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. Corning-Ambo

#29 von Saphir , 28.04.2012 22:30

Hier noch mal ein Eindruck mit ein paar Blüten mehr:


Saphir
Saphir

RE: Phal. Corning-Ambo

#30 von Mór Ríoghain , 17.10.2012 17:15

Sooo da isse...im 10er Topf und mit knapp 30 cm Blattspanne.













Stehen wird sie, wie fast alles bei mir, am SW Fenster (sie steht in 2. Reihe).


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 17.10.2012 17:17


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz