Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Corning-Ambo

#31 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2013 12:40

Phal. Corning-Ambo (Erstblüte noch nicht ganz geöffnet)



RE: Phal. Corning-Ambo

#32 von Saphir , 25.04.2013 20:20

Es ist wieder soweit! Diesmal leicht verspätet und etwas dunkler als sonst. Dafür hat sie dieses Jahr nur vier Knospen (letztes Jahr waren es neun) - vielleicht durch das mangelnde Lichtangebot? So sieht sie jedenfalls jetzt aus:




Saphir
Saphir

RE: Phal. Corning-Ambo

#33 von Kathleen , 09.05.2013 16:36

Meine Corning-Ambo (Phal corningiana x amboinensis ´white`) von Wolfgang hat noch mal nachgelegt





(Irgendwie habe ich das Foto der Blüte nicht ganz scharf bekommen, ob es an der Farbe liegt?)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. Corning-Ambo

#34 von Linda , 09.05.2013 16:42

@Katy: Schön ist sie! Aber ich glaube nicht das es an der Farbe liegt.

Da fällt mir auf das ich meine noch gar nicht gezeigt habe.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Corning-Ambo

#35 von Bine , 09.05.2013 18:46

Ja, alle sehen sie anders aus und jede hat was ganz Besonderes...
Duften die Corning Ambos eigentlich?


Bine
Bine

RE: Phal. Corning-Ambo

#36 von Linda , 09.05.2013 18:49

Meine duftet nach leckerer corningiana mit einem Schuss igittigitt amboinensis


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Corning-Ambo

#37 von Phalifan , 09.05.2013 21:22

Hallo Linda,

darf ich fragen woher Deine Pflanze stammt? Und wie lang duftet Deine Pflanze?

Hintergund meiner Fragen ist eine erst kürzlich gekaufte Pflanze. Auf den ersten Blick sieht sie wie eine Bilderbuch corningiana aus. Als sie dann so bei mir im Büro stand, steckte ich meine Nase rein und sie duftete entzückend, aber nicht nach corningiana, eher wie meine speciosa. Dann wurde ich stutzig und fand mehrfache Abweichungen zur reinen coningiana. War bis eben der Meinung das es eine speciosa x corningiana sein könnte, obwohl die Bilder die ich von der Kreuzung gesehen habe fast flächig gefärbte Blüten hergeben. Meine Pflanze hat eine kräftige Struktur, etwas weniger wie Deine.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Corning-Ambo

#38 von Linda , 09.05.2013 21:46

Zitat von Phalifan im Beitrag #57
Hallo Linda,

darf ich fragen woher Deine Pflanze stammt? Und wie lang duftet Deine Pflanze?

Hintergund meiner Fragen ist eine erst kürzlich gekaufte Pflanze. Auf den ersten Blick sieht sie wie eine Bilderbuch corningiana aus. Als sie dann so bei mir im Büro stand, steckte ich meine Nase rein und sie duftete entzückend, aber nicht nach corningiana, eher wie meine speciosa. Dann wurde ich stutzig und fand mehrfache Abweichungen zur reinen coningiana. War bis eben der Meinung das es eine speciosa x corningiana sein könnte, obwohl die Bilder die ich von der Kreuzung gesehen habe fast flächig gefärbte Blüten hergeben. Meine Pflanze hat eine kräftige Struktur, etwas weniger wie Deine.


Huhu Mike!

Ich hab meine bei Rengers in Dresden mitgenommen. Nadja hat auch so eine.

Oh Gott, wie lange hat sie denn geduftet? Vielleicht vier Wochen lang?

Aber eindeutig nicht wie eine reine corningiana, denn corningianas duften Raumfüllend.

Stell sie doch mal in den Ident


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Corning-Ambo

#39 von schnattchen , 09.05.2013 23:09

Meine Pflanze ist hier ja auch noch nicht drin.


Phal. Corning-Ambo von schnattchen85 auf Flickr

Den Habitus lassen wir lieber weg...
Meine duftet gar nicht.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Corning-Ambo

#40 von Aleshanee , 09.05.2013 23:32

Echt tolle Blüten...wie "duftet" denn amboinensis? corningiana soll ja nach zimt schnuppern so wie zimtkaugummi..uuuund hab ich fast vergessen...total süßer Puschel


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. Corning-Ambo

#41 von Linda , 10.05.2013 08:49

Zitat von schnattchen im Beitrag #59

Den Habitus lassen wir lieber weg...
Meine duftet gar nicht.



Dito...


@Vicky: Also ich hab schon an mehreren gerochen und die haben irgendwie nach Kabelbrand gerochen und meine neue amboinensis 'Nicole' riecht auch so. Irgendwie Bäh.

Ich hab irgendwo gelesen, das die gelbgrundigen nicht soo toll riechen, die weißgrundigen hingegen riechen recht gut.

Genau, die corningiana's riechen wie der Big Red Kaugummi. Superlecker.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Corning-Ambo

#42 von Saphir , 13.05.2013 21:36

Ich habe mir eine zweite Pflanze gegönnt, die mehr nach corningiana kommt. Sie öffnet gerade so nach und nach ihre Blüten:


Saphir
Saphir

RE: Phal. Corning-Ambo

#43 von Loni , 17.05.2013 17:39

So, dann stelle ich meine auch mal vor. Ich habe sie vor längerer Zeit bekommen und seitdem steht sie im Südfenster, 2. Reihe und wird wöchentlich gewässert und gedüngt.



Und blühen tut sie auch. Duft konnte ich noch keinen feststellen.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Corning-Ambo

#44 von schnattchen , 22.03.2014 20:57

Pünktlich, 1 Jahr nachdem ich sie blühend in Dresden gekauft habe, macht meine Corning Ambo nun im Wintergarten wieder Knospen.
Nachdem direkt nach dem Kauf durchs verpacken ein grosses Blatt abgebrochen war, ist sie nun auch vom Habitus her wieder auf dem Stand von vorher.


Phal. Corning-Ambo Knospen von schnattchen85 auf Flickr


Phal Corning-Ambo Habitus von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Corning-Ambo

#45 von schnattchen , 16.04.2014 22:27

Es wird spannend.


Knospen Phal. Corning Ambo von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz