Lonis Orchideenforum

Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#1 von knert , 01.04.2011 22:46

Phalaenopsis Corning's Bell
Hierbei handelt es sich, man soll es kaum für möglich halten, um eine Kreuzung zwischen Phal. corningiana x Phal. bellina .

Die Pflanze habe ich seit ca. 2 Jahren. Sie steht wie fast alle meine Nopsen auch am Südfenster, im Sommer hinter Schattiergewebe. Wasser bekommt sie im Sommer alle 2 - 3 Tage und im Winter 1 mal die Woche. Recht unklompliziert für mein Empfinden. Verträgt auch mal etwas mehr Dünger als die Eltern.

Sie hatte das Herzblatt verloren, kurz darauf hat sich aber ein "Stammkindel?" aus dem Herz gebildet.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#2 von Conny , 11.05.2011 10:04

Kurze Vorgeschichte:
Anfang August letzten Jahres nahm ich mir bei Schwertern eine Corning's Bell mit, weil ich die Blüte einfach herrlich fand. Kleines Manko, seit Herr Schöttler sie aus dem Import 2007 hat, schob sie kein einziges HB, nur immer mal wieder eine Blüte an der alten Rispe, wodurch ich sie sehr vergünstigt bekam.
Er sagte noch, er wüßte nicht, ob sie jemals weiter wachsen würde, aber wenn ich Glück hätte, würde sie vielleicht mal ein Stammkindel machen.
Seit ich sie nun habe, tat sich in der Tat nichts, außer das sie fleißig an den vorhandenen Wurzeln weiter wuchs (erst 2 neue bei mir geschoben, der Rest wahrscheinlich uralt) und gerade wieder an einer Knospe am basteln ist. Vor Monaten entdeckte ich eine winzige grüne Spitze am Stamm, die sich aber seitdem nicht weiter verändert hat.
Hoffnungsvoll schaue ich immer und immer wieder ins "leere" Herz, ob sich nicht doch mal was rührt.....Fehlanzeige.
Vielleicht hat ja doch noch einer nen Tip, wie ich die Pflanze anregen kann, daß sie entweder doch nochmal ein HB macht oder zumindest evtl. ein Kindel. Ich hänge ziemlich an der Phal., da sie traumhafte Blüten macht......nur irgendwann ist bei ihr der "Saft" mal raus........

Die Blätter dürften demnach mehr als über 5 Jahre alt sein, deshalb machen sie einen so desolaten Eindruck.....und ich bekomme sie partout nicht angeregt, mal ein neues HB zu schieben.....
LG biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 11:12

RE: Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#3 von Solanum , 11.05.2011 10:34

Meine Corning's Bell hat auch schon ewig kein neues Blatt gemacht und sieht ähnlich eingeschlafen (wenn auch nicht ganz so dehydriert) aus wie deine Da sie sich dadurch nicht vom Blühen hat abhalten lassen, wie deine auch, hab ich erstmal keine Maßnahmen eingeleitet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#4 von Conny , 11.05.2011 10:41

obwohl die Blätter sind fest und nicht labbrig. Ich hatte schonmal in Erwägung gezogen, ihr den BT weg zunehmen.....aber nachher tut sich überhaupt nichts mehr und ich hätte auch keine Blüte mehr. Nur, wenn sie seit Jahren kein neues Blatt mehr geschoben hat.......kommt sicher auch keines mehr. Vielleicht wurde sie vorm Import zuviel gespritzt und dies schlug sich auf die Gene aus.....anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich hatte irgendwann anfang letzten Jahres ein Mini JP (kunstleri x vio) geschenkt bekommen mit Schildies. Hatte sie daraufhin behandelt und erst Anfang diesen Jahres begann sie, ein neues Hb zu machen, welches auch rasant wuchs.
Evtl. wars der Corning zuviel des Guten und Erbgut o.ä. wurde auf Dauer geschädigt.
LG biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 11:12

RE: Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#5 von Ricci , 11.05.2011 10:48

Vielleicht mal ein anderes Substrat verwenden.
Ich habe eine TC&G, die sich in Pinienrinde geweigert hat, Wurzeln zu bilden oder Blattwachstum zu zeigen. Nach dem Aufbinden auf etwas Moos ging es dann langsam los und jetzt zeigt sie normales Wachstum.
Dir würde ich für die Topfkultur als Alternative mal Lava vorschlagen, die Größe 8-16mm ist für Phals gut geeignet. Kannst du auch, damit die Töpfe nicht zu schwer werden, mit Styropor-Flocken gleicher Größe mischen. Die Phals auf der Fensterbank, die ich bisher darin eingepflanzt habe, danken es mit kräftigem Wurzelwachstum. Selbst blühende Phals konnte ich problemlos darin umtopfen.
Einziger "Haken" bei Lava: es wird weniger Wasser gespeichert als bei organischen Substraten, d.h. alle 1-2 Tage etwas Gießen. Ich sehe das als Vorteil, kommt es doch den natürlichen Gegenheiten näher. Bei mir trocknen die Wurzeln aber sowieso nie aus.
Die Lava vor dem Einsatz gründlich einweichen (2 Tage) und mehrmals ausspühlen!


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#6 von Conny , 11.05.2011 10:58

das einzige, was ich mometan hier habe, ist sehr grobe Pinienrindenstücke oder Blähton. Ich müßte mal schaun, in welcher Verpackungsgröße Lavastückchen im hiesigen Baumarkt angeboten wird, denn alle anderen Phals. kommen mit dem Substrat (zweidrittel seramis spezialsubstrat/eindrittel grobe Pinienrindenstücke) allerbestens zurecht.
Mit Aufgebundenem hab ich einfach kein Händchen, bzw es liegt mir nicht, deshalb habe ich nur Topfkultur, komme am besten damit klar.
lg biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 11:13

RE: Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#7 von Solanum , 11.05.2011 11:52

Zitat von biki
obwohl die Blätter sind fest und nicht labbrig. Ich hatte schonmal in Erwägung gezogen, ihr den BT weg zunehmen.....aber nachher tut sich überhaupt nichts mehr und ich hätte auch keine Blüte mehr. Nur, wenn sie seit Jahren kein neues Blatt mehr geschoben hat.......kommt sicher auch keines mehr. Vielleicht wurde sie vorm Import zuviel gespritzt und dies schlug sich auf die Gene aus.....anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Evtl. wars der Corning zuviel des Guten und Erbgut o.ä. wurde auf Dauer geschädigt.
LG biki



Das bezweifle ich stark. Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß eine Nopse ewig nichts macht, weil ihr irgendwas nicht paßt oder irgendein Wachstumsstimulus fehlt. Ich würde die Pflanze mal bei höherer Luftfeuchtigkeit und hohem CO2-Gehalt deutlicher Nachtabsenkung aussetzen, damit sie mal nachts ordentlich gepusht wird. Das werde ich auch mal mit 1-2 Pflanzen probieren, zB mit meiner Zuma's Angelita, die seit 3 Jahren nichts macht außer Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#8 von Ricci , 11.05.2011 12:04

Ich hatte bisher auch immer Pinienrinde für die getopften Orchideen im Einsatz. Irgendwann sind mir dann die Nachteile zuviel geworden: regelmäßiges Umtopfen, für die dauerfeuchten Vitrinen ungeeignet, manche Pflanzen mögen es nicht, bei großen Phals kippen die Töpfe um.
Also habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und Lava bot sich da an: es zerfällt nicht, sammelt keine Salze an, die Wurzeln sind immer gut belüftet, selbst wenn Wasser im Untersetzer verbleibt, hat ein hohes Eigengewicht und es bietet keinen guten Unterschlupf für Schädlinge oder Bodenpilze.

Lava bekommst du hier recht günstig: http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbe.../530000007.html
Die 25 Liter sind, wenn man die Vorteile erkennt, doch schnell aufgebraucht. Und man braucht es nicht zu schleppen, die Post liefert an.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#9 von Phalifan , 11.05.2011 15:17

Mal wieder ein schönes Thema, bei dem man sich mal nicht über die Blüten freut, sondern eben mit der Pflanze beschäftigt. Klar gibt es Pflanzen, die nicht so recht wachsen wollen und auch bei Aussaaten gibt es wüchsige und nicht so wüchsige Pflanzen. Deine hat es aber schon zu einer angenehmen Größe geschafft, so dass ich von der genetischen Veranlagung absehen würde. Dann greift wieder meine recht großschnäuzige Theorie, es gibt keine schwierigen Arten, sondern nur Unwissen über die Pflege. Das möchte ich auch in Deinem Beispiel mal etwas erläutern.
Als erstes schauen wir mal auf die Kreuzungspartner, corningiana und bellina. Beides keine "Anfängerarten". Welche Eigenschaften bringen beide Arten mit in die Kreuzung ein? Außer das beide wundervolle Blüten produzieren, gibt es einiges zu beachten. Fangen wir bei bellina an. Pflege eine bellina im Standartsubstrat, giesse einmal pro Woche mit Leitungswasser und ein für Phalaenopsis typisches schattiertes Fensterbett und Du wirst Dich wundern, wie wenig die Pflanze sich regt. Bellinas mögen es warm bis sehr warm, brauchen ein Maximum an gebrochenem Licht und benötigen einiges an Nährstoffe um die großen Blätter ausbilden zu können. Für corningiana gilt ähnliches. Auch sie zeigt normale Zimmertemperaturen mit Wachstumsstillstand an. Corningianas kommen im leichten bis dichten Regenwald über sumpfigen Wasserflächen vor. Das bedeutet, sie benötigen eine hohe Luftfeuchte, bekommen sie die nicht, wird das Wachstum halt etwas eingestuft und die Sprüche, dass corningiana auf der Fensterbank nicht gehen, werden genährt.
Was empfehle ich Dir nun. Lass die Pflanze im Seramissubstrat, wenn die Wurzeln beim letzten Umtopfen OK aussahen. Stelle sie an den hellsten Platz den Du Ihr bieten kannst und schattiere nur so viel, dass die Blätter beispielsweise an einem Südfenster nicht verbrennen. Versuche Bodenkühle von Steinfensterbrettern zu unterbinden, giesse oder noch besser tauche die Pflanze immer in einem Rythmus, das dass Substrat nie austrocknet. Gibt der Pflanze ordentlich "Futter", 500-600µs sollten bei der Kultur dann vertragen werden, wenn das Substrat nie austrocknet. Licht, Temperatur, Feuchte und Nährstoffe stehen immer im Zusammenhang für Wurzel- und Blattwachstum. Dein Ziel sollte es sein, dass Wurzelwachstum anzuregen, damit die Oberfläche zur Nahrungs- und Feuchtigkeitsaufnahme größer wird. Erst dann wird die Pflanze wieder neue Blätter schieben. Ach ja, wenn Du das Substrat mit etwas Sphagnum abdeckst, regt das auch noch das Wurzelwachstum an.
Und die Blütentriebe lass mal dran. Sollte die Kraft fehlen, trocknen die von allein ab. Und noch ein kleiner gemeiner Spruch. Ich schneide auch keinen Finger ab, damit meine fehlenden Haare auf dem Kopf wieder wachsen. Einmal weg = immer weg.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und zeig uns, was die Pflanze so treibt in ein paar Wochen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 05.04.2019

RE: Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#10 von Conny , 11.05.2011 18:00

Danke dir Mike für deine ausführliche Erklärung. allerdings möchte ich betonen, daß ich 2 bellinas habe, die sich besten Wachstums und Blühfreudigkeit erfreuen. Ich habe noch 2 recht junge Corning's bell, die sehr gut wachsen und eine gerade an 2 Bts mit Knospen basteln....Sie "leben" unter den gleichen Voraussetzungen wie mein Sorgenkind und gedeihen prächtigst. Ich würde mich wundern, wenn mal keine meiner Phals grad nen BT oder ein neues HB schieben würde. Aber ich kaufte die Corning's Bell ja schon in dem Wissen, daß sie nicht wachsen will.
Aber ich bin sehr ehrgeizig und dachte mir, wäre ja gelacht, wenn sie bei mir nicht wollte (weil ja alle bei mir wollen). Aber das sie soooo stur ist, phu......sie ist auch (von 200) mein einziges Sorgenkind.
LG Biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 11:14

RE: Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#11 von Saphir , 13.05.2011 21:10

Wärme, Wärme, Wärme... Kann ich nur bestätigen, wieviel das bringt. Ich seh's ja grad in der warmen Wohnung, da wollen die obligatorischen Plastikpflanzen plötzlich doch mal wachsen. Meine Timothy Christopher x Gelblieber zum Beispiel, eine Ambonosa, die sonst immer nur geblüht hat, genauso eine lueddemanniana... Andere Pflanzen derselben Sorte sind auch unter "kälteren Bedingungen" (max. 20 Grad im Winter, so 25 Grad im Sommer?) gut gewachsen, aber wie bei uns sind eben auch bei den Pflänzchen nicht alle gleich, und manche brauchen eben doch etwas idealere Bedingungen als andere (was auch immer das dann genau ist).


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 11:14

RE: Phal. corningiana x bellina (Corning's Bell)

#12 von Conny , 14.05.2011 15:30

hm, ich habe tagsüber ca. 25-30 Grad (je nachdem, ob die Sonne scheint,) und nachts nie unter 23 grad. Die lueddes sprießen wie blöd. Ich sage ja, ALLE NF und PH fühlen sich pudelwohl und zeigen mir dies auch. Nur dieses eine Sorgenkind will nicht, und genau das wundert mich ja so, worans liegen kann. Ich habe noch 2 Corning Bell, die brav ihre BT/Hb schieben und auch grad knospen. Alle leben unter den gleichen Bedingungen.
Naja, ich werds sehen was sie noch macht und was nicht.
LG Biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 05.04.2019 11:14

RE: Corning's Bell

#13 von Solanum , 12.06.2011 00:37

Vor einigen Wochen hab ich beschlossen, meine Corning's Bell heller und wärmer zu stellen, weil das hier so angeraten wurde (irgendwo), also ab damit ins Südfenster. Sie hat natürlich einen Sonnenbrand gekriegt und ich mußte sie nach einigen Tagen wieder umstellen, aber der Ausflug scheint ihr so gut gefallen zu haben, daß sie 2 Knospen kriegt und ihre Wurzeln kuriose Sachen machen



Sowas hab ich noch nie gesehen, zwei so grüne Frechdachse, die aus einer verbrannten Wurzel rauskommen, und dann noch die dritte neue Wurzelspitze, die so keck über den Topfrand spitzelt

Ich hab die Pflanze jetzt mal im Südzimmer stehen lassen, und zwar so hell wie möglich, aber ohne direkte Sonne.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Corning's Bell

#14 von ~Yvi~ , 17.06.2011 15:41

Meine steht auch nicht so hell.Sie bekommt nie Sonne.
Blüht aber trotzdem immer regelmäßig.

Heute Morgen ist sie pünktlich wie immer geploppt...


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 01:03

RE: Corning's Bell

#15 von SusanneG , 13.07.2011 17:33

Meine , die ich von Ivi habe, sitzt im 12er Topf in Seramisorchideensubatrat an einem Ostfenster und wird ca. alle 7-10 Tage in Regen- bzw. Osmosewasser aufgedüngt auf ca 350-400 Mikrosiemens getaucht.


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 01:04


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz