Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#1 von Lusuma , 18.07.2021 13:43

Meine corningiana ist auch erblüht.
Was mich wundert ist der Duft, ich hatte etwas zimtiges erwartet, aber irgendwie rieche ich keinen Zimt
Hier mal ein Bild von der Blüte:


Hier gibt es ja ein paar Profis die sich mit corningianas auskennen


Lusuma
Lusuma

RE: Phal. corningiana

#2 von Coldcase , 18.07.2021 13:47

Kerstin , ich kann mich irren , aber ich würde sie für eine Phal sumatrana halten .
Mal sehen , was Experten meinen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. corningiana

#3 von Michaela , 18.07.2021 14:20

Bin keine Expertin, aber ich sehe auch mehr sumatrana. Dann riecht sich auch eher etwas unangenehm?


Michaela
Michaela

RE: Phal. corningiana

#4 von Lusuma , 18.07.2021 14:50

Zitat von Michaela im Beitrag #373
Bin keine Expertin, aber ich sehe auch mehr sumatrana. Dann riecht sich auch eher etwas unangenehm?


Also so wirklich lecker duftet sie jetzt nicht unbedingt.
Ich hab zwar keine Ahnung wonach sie riecht, aber Zimt auf keinen Fall


Lusuma
Lusuma

RE: Phal. corningiana

#5 von Fabi , 18.07.2021 15:02

Neben dem fehlenden bzw. nicht arttypischen Duft sehe ich die späte Blütezeit auch als Indiz auf eine Hybride mit Phalaenopsis sumatrana.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. corningiana

#6 von JW , 18.07.2021 15:05

@Fabi Spät? Du meinst früh ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. corningiana

#7 von Fabi , 18.07.2021 15:17

Nein, ich meine spät. Meinen Beobachtungen nach blüht Phalaenopsis corningiana eher im Frühjahr. Im Hochsommer hat bei mir noch nie eine Phalaenopsis corningiana geblüht (Ausnahmen kann es natürlich immer geben). Auch bei Händlern habe ich die Art meist im Frühjahr blühen sehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 18.07.2021

RE: Phal. corningiana

#8 von JW , 18.07.2021 15:25

Okay ... meine blüht meistens im Juli.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. corningiana

#9 von Lusuma , 18.07.2021 15:36

Das ist sehr schade, aber wie ich hier gelesen habe geht es einigen so die vor nicht allzu langer zeit corningiana bei Schwerter gekauft haben.
Aber wo bekomm ich jetzt eine echte her? Hat da eventeull jemand eine Idee oder eine abzugeben?


Lusuma
Lusuma

RE: Phal. corningiana

#10 von Fabi , 18.07.2021 16:07

Zitat von JW im Beitrag #378
Okay ... meine blüht meistens im Juli.


Ist ja interessant! Ich kenne die Art als typischen Frühjahrsblüher.
Aber eine gewisse Variation kann es natürlich geben.


Zitat von Lusuma im Beitrag #379
Das ist sehr schade, aber wie ich hier gelesen habe geht es einigen so die vor nicht allzu langer zeit corningiana bei Schwerter gekauft haben.
Aber wo bekomm ich jetzt eine echte her? Hat da eventeull jemand eine Idee oder eine abzugeben?


Sowas kann leider immer mal passieren. Die beiden Arten werden gerne verwechselt und teils (unwissentlich) miteinander verkreuzt.
Wo du jetzt wirklich eine echte Phal. corningiana bekommen kannst kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich versuche sowas immer nur blühend zu erwerben. Tut mir leid!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. corningiana

#11 von Lusuma , 18.07.2021 16:27

Ob es was bringt Schwerter mal anzuschreiben? Vllt gibt es die Möglichkeit gezielt eine blühende zu erwerben.
Jetzt auf gut Glück noch eine nicht blühende bei Schwerter zu bestellen wird ja wahrscheinlich nicht viel bringen.


Lusuma
Lusuma

RE: Phal. corningiana

#12 von Chemengel , 18.07.2021 17:57

Warum nicht, die sumatrana ist aber wirklich suuuper schön! Behältst du sie?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. corningiana

#13 von Kathleen , 18.07.2021 19:28

Ey macht mir keine Angst, meine ist ja auch aus Schwerte und blüht gerade auf.. hatte sie gekauft als sie die rispig angeboten hatten.. schnuppern konnte ich noch nicht, sie ploppt ja gerade erst.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. corningiana

#14 von Kathleen , 18.07.2021 19:31




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. corningiana

#15 von Lusuma , 18.07.2021 19:53

Zitat von Kathleen im Beitrag #383
Ey macht mir keine Angst, meine ist ja auch aus Schwerte und blüht gerade auf.. hatte sie gekauft als sie die rispig angeboten hatten.. schnuppern konnte ich noch nicht, sie ploppt ja gerade erst.


Genau da hab ich meine auch gekauft.
Aber deine sieht meiner auch ziemlich ähnlich wie ich finde


Lusuma
Lusuma


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz