Lonis Orchideenforum


RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#797 von gertrudchen , 12.04.2018 16:39

Ein Oncidium Hybrid:



und eine Masdevallia



Guarianthe aurantiaca, mit dem ersten BT, weitere folgen:




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#798 von Ilona.J , 14.04.2018 12:09

eine weiße Hybride


LG Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft.


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 89

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#799 von Coldcase , 16.04.2018 07:32

Oncidium Pupukea Sunset alba


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.014

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#800 von Digger , 16.04.2018 12:09

Diese Mini Phal. haben wir vor 5 Jahren mal im Baumarkt mitgenommen. Ich hatte damals keine Ahnung und sie ist fast hops gegangen. Sie war in Moos und hierdurch immer viel zu nass.

Nun...nach langer langer Zeit, die erste eigene Blüte
Hat auch lange genug gedauert! Ich wusste schon nicht mehr wie sie ausgesehen hat.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Mitglied
Beiträge: 151

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#801 von Coldcase , 16.04.2018 12:23

Find ich ja mal klasse, Sari, dass du nicht aufgegeben hast Auch wenn es eine BM-Nopse ist , man freut sich doch immer wieder, wenn sie nach langer Zeit doch die Pflege mit Blüten danken Gut gemacht

So eine Ähnliche hab ich auch seit letztem Jahr - fast das gleiche Schicksal wie deine . Erst fast totgegossen , dann gepäppelt , jetzt kommt ziemlich flott ein neues Blatt, sie wurzelt und ich hoffe auch mal irgendwann auf einen BT . Sind auch so kleine Blüten wie bei deiner


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.014

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#802 von Digger , 16.04.2018 12:57

Danke Sylvia.
So schnell wird hier nix in die Tonne gekloppt. Solange noch Platz ist
Das Töpfchen ist ja auch nicht groß.
Hab mal irgendwo (glaubr hier) gelesen, dass diese minis mit hormonen versetzt werden. Damit sie klein bleiben, darum auch nicht so schnell wachsen und deshalb auch lange bis zur neuen Blüte brauchen.
Wünsche dir aber auch viel Erfolg für einen BT.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Mitglied
Beiträge: 151

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#803 von Coldcase , 16.04.2018 13:15

Auch dir Danke, Sari das ist die einzige Übriggebliebene von ehemals 9 Nopsen . Aber das ist die einzige Kleinblütige gewesen. Die anderen hatten alle Riesen-Latschen und Riesen-Blüten an Riesen- Blütentrieben . Mit den Kleinen kann ich eh besser, wenn man das so nennen kann


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.014

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#804 von Ilona.J , 16.04.2018 14:21

Zitat von Digger im Beitrag #802
Danke Sylvia.
So schnell wird hier nix in die Tonne gekloppt. Solange noch Platz ist
Das Töpfchen ist ja auch nicht groß.
Hab mal irgendwo (glaubr hier) gelesen, dass diese minis mit hormonen versetzt werden. Damit sie klein bleiben, darum auch nicht so schnell wachsen und deshalb auch lange bis zur neuen Blüte brauchen.
Wünsche dir aber auch viel Erfolg für einen BT.


Bei mir wird auch nix weggeschmissen, es sei denn es ist wirklich tot, was bei mir toi toi toi nur ganz selten passiert.
Bei den Phal. Mini-Orchideen habe ich gelesen, dass nur die Blüten klein bleiben, die Blätter aber durchaus größer werden. Das scheint zu stimmen, bei meinen Kleinen werden die Blätter tatsächlich größer, die Blüten bleiben klein, aber ich mag gerne so Kleinblütige.


LG Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft.


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 89

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#805 von Coldcase , 16.04.2018 14:27

Ilona, bei mir waren die wirklich tot . Sonst hätte ich die nicht entsorgt ich mag die Kleinblütigen lieber wie die Grossen . Die Blätter, die sie hat, werden auch grösser mit jedem Blatt. Das ist ja keine von den Mini - Nopsen , die kaum grösser werden , es sind nur die Blüten klein . Na jedenfalls ist Leben in ihr, die Blätter sehen gut aus , obwohl sie leiden musste . Sie steht im Bad, kühler als im Rest der Wohnung , vielleicht kommt ja doch mal ein BT


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.014

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#806 von Solanum , 16.04.2018 20:51

Sari, hübsch, die könnte auch duften Da ist schilleriana drin.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.963

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#807 von Digger , 19.04.2018 09:50

Zitat von Solanum im Beitrag #806
Sari, hübsch, die könnte auch duften Da ist schilleriana drin.


Danke Heike.
Das dachte ich auch schon, wegen der Blattfärbung und Farbe der Blüte.
Ich finde sie wirklich
Bis jetzt konnte ich keinen Duft wahrnehmen. Wenn heute Abend die Sonne darauf fällt, werde ich noch einmal schnuppern. Jetzt sind auch alle 3 Blüten offen


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Mitglied
Beiträge: 151

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#808 von Ilona.J , 19.04.2018 11:12

ich drück Dir die Daumen


LG Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft.


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 89

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#809 von Coldcase , Gestern 14:09

Seine dritte Blüte nacheinander bisher ...Paphiopedilum primulinum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.014

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#810 von JW , Heute 08:53

Mein kleines "Blüh- und Duftmonster" wollte ich euch noch mal zeigen ...

Phalaenopsis wilsonii x lobbii (Petite Odette)



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 331


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen