Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#826 von Wurzel , 26.04.2018 20:50

Bei mir blüht auch so einiges ... aber irgendwie finde ich selten die Zeit zum Knipsen ...

Coelogyne Sabine


Dendrobium brymerianum




Sobralia



Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 26.04.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#827 von Wurzel , 26.04.2018 20:53

Oncidium donianum


Encyclia maculosa


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#828 von Orchidarium , 26.04.2018 20:58

Zitat von Phil im Beitrag #825
Holcanthera Fcf's Huahuo (Holcoglossum tsii x Renanthera imschootiana)




Gekauft in Dresden von Frau Perner.


Die ist ja absolut genial, Phil. Schade, dass so Hybriden sonst in Deutschland kaum angeboten werden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#829 von jens , 26.04.2018 21:00

Der BT von Sauroglossum elatum ist jetzt komplett bis oben offen,die kleinen Blüten duften sehr gut und stark!




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#830 von Waldi , 26.04.2018 21:07

Tolle Blüten zeigt Ihr!

@ Sabine
Die Knospen der Encyclia sehen ja witzig aus. Gefallen mir sehr - auch die Blüten.

Das Dendro find ich total schön, die Coelogyne sowieso.

Auch der Rest ... gerne mehr davon, trifft des öfteren meinen Geschmack!

@ Helga
Wie Jens schon schreibt!
Davon wäre eine nähere Beschreibung und ein Habitusbild eine coole Sache.

@ Jens
Das ist aber echt ein Drumm! Ich find die mega, gefällt mir sehr ... wenn der BT doch nur nicht sooo lang wäre.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#831 von jens , 27.04.2018 11:15

Mein Epigeneium wichersii hat alle 7 Blüten innerhalb von zwei Tagen geöffnet,es ist kein Duft vorhanden!



Habitus der Pflanze


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#832 von Phil , 27.04.2018 11:37

Zitat von Orchidarium im Beitrag #828
Zitat von Phil im Beitrag #825
Holcanthera Fcf's Huahuo (Holcoglossum tsii x Renanthera imschootiana)

Gekauft in Dresden von Frau Perner.


Die ist ja absolut genial, Phil. Schade, dass so Hybriden sonst in Deutschland kaum angeboten werden.


Selber machen ist hier die Devise oder teuer importieren.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#833 von Linde , 27.04.2018 23:57

@Waldi

Das Habitusbild ist von März. Die Knospen begannen sich von hinten nach vorn zu öffnen


Dabei ist die Rispe um Längen gewachsen und die Knospen bzw. Blüten sind jetzt im vorderen Bereich.
Die Pflanze (zu kultivieren warm -hot) steht im Wintergarten bei den Phal. und tags ist es dort mindestens 23 Grad, nachts 18 Grad.
Das Substrat sieht aus wie Split. Gewässert wird, je nach Temp., im Schnitt 1 x wöchentlich.
Gerade bildet sie hier den ersten neuen Trieb.


Und der Vollständigkeit halber noch das Blütenbild


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#834 von Waldi , 28.04.2018 00:54

Helga, Danke für die Bilder und Deine Kulturbeschreibung.

Eine sehr interessante Pflanze, vor allem die Blütentriebe, die sind ja mächtig.

Tolles Teil und Glückwunsch zum Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#835 von Solanum , 29.04.2018 18:17

Lepanthes telipogoniflora



Gongora flaveola



Chiloschista spec.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#836 von Mara , 29.04.2018 18:23

Sehr hübsch und niedlich wieder, Heike!
Zu schade, dass Chiloschista nicht im Topf kultiviert werden kann.Ich grüble immer wieder, wenn Ihr die Blüten zeigt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#837 von Solanum , 29.04.2018 18:27

Danke! Die Chiloschista kann man aber recht trocken kultivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man sie in die Wurzeln einer Vanda hängen könnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.732

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#838 von Mara , 29.04.2018 18:59

Ohhh, dann wäre das mächtige Wurzelgewirr von denisoniana vielleicht doch von Nutzen....
Danke für den Tip, Heike! Das wird noch in mir arbeiten


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#839 von Ms Aurora Bipolaris , 06.05.2018 09:17

Hübsche NoID Cattleya, ein Teilstück von Currlin. Blühte letztes Jahr nicht so schön, ich bin froh, dass ich sie trotzdem behalten habe. Sie ist jetzt genau mein Typ mit der rostrot/pfirsichfarbenen Blüte.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#840 von Coldcase , 06.05.2018 10:14

Schöööön, Aurora Manchmal entwickeln se sich erst , wenn sie sich eingewöhnt haben - das brauch ich dir aber nicht erzählen . Klasse, dass du sie behalten hast
Ich hab auch eine von Currlin als Teilstück bekommen letztes Jahr . Jetzt bastelt sie noch einen Neutrieb erst. Mal sehen, was da dann raus kommt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz