Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#766 von Epic Cattleya , 29.03.2018 16:35

Zitat von Jasmina im Beitrag #762
Zitat von Epic Cattleya im Beitrag #761
Mal ein wenig mit dem Ringblitz experimentiert. Alle wurden mit Blüte in Dresden gekauft.


Holcostylis Pink Yawi




Stefan, deine Holcostylis Pink Yawi ist kaum pink und hat eine gelbe Lippe. Ich hab noch vor paar Tagen nach Holcoglossum Kreuzungen gegoogelt. Anscheinend die Pink Yawi streut. Viele Bilder gibt es sowieso nicht im Web.



Ja stimmt Jasmina! Das war sozusagen die schönste die Ten Shin Gardens dabei hatte. Hier merkt man sehr stark, dass sie Holcoglossum wangii im Stammbaum hat! Viele andere waren mehr oder weniger kleine Rhynchostylis gigantea. Sie ist eigentlich schon leicht rosa... aber die Blüten sind fast hinüber.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#767 von Coldcase , 29.03.2018 18:03

Fast beide gleichzeitig geschafft ....
Paphiopedilum Pinocchio - der Linke streckt sich noch ein wenig , der Rechte blüht seit ca 1 Woche voll.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#768 von JW , 30.03.2018 10:53

Dendrobium gracilicaule









Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#769 von scubalogo , 30.03.2018 12:16

Hallo miteinander
Bei mir blüht mein Dendrobium .... ? auch mal wieder









Peter


scubalogo
scubalogo
zuletzt bearbeitet 30.03.2018 12:17

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#770 von Solanum , 30.03.2018 12:35

Peter, das ist Dendrobium prenticei oder lichenastrum, je nachdem, ob man sie für verschiedene Arten hält oder nicht (weiß die Details nicht mehr). Riecht es denn? Ich hab mal an einem gerochen, das ganz toll geduftet hat, es aber leider nicht gekauft. Gekauft hab ich eins, das gar nicht gerochen hat (hab es wieder abgegeben), und dann hab ich dieses Jahr bei einer Ausstellung eins gesehen, das so unfassbar gestunken hat, wie ich das noch nicht mal von großen Stinke-Bulbos erlebt habe. So gesehen hatte ich noch Glück im Unglück mit meinem Kauf damals.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.716

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#771 von scubalogo , 30.03.2018 13:18

Hallo Heike
Du hast recht! Auf dem Etikett stand D. lichenastrum
Ich habe nicht daran gerochen und leider ist es nach 4 Tagen schon wieder verblüht!
Danke für den Namen.

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#772 von jens , 30.03.2018 20:33

Meine Lepanthes zamorensis blüht sich noch tot!


Fast jedes Blatt trägt Blüten oder Knospen!


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#773 von Orchimanio , 01.04.2018 17:39

Guten Tach zusammen,
bei der Draculapflege habe ich heute ein paar Fotos gemacht.
Es sind zu sehen: Drac. simia (mit drei offenen Blüten), 2x Drac. psittacina (der ganze Topf ist voller Blütentriebe), Drac. gigas, Drac. houtteana (stelle ich demnächst vor, wenn viele Blüten geöffnet sind), Drac. chestertonii, 2x Drac. hirtzii (sie hat an einem Blütentrieb gleichzeitig eine reife Samenkapsel) und Drac. sodiroi.

Frohe Ostern
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#774 von Solanum , 01.04.2018 17:51

Absolut genial, Jörg! Am besten gefallen mir die roten, simia, hirtzii und sodiroi.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.716

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#775 von Coldcase , 01.04.2018 18:01

Schöne Blüten , Jörg
Ich hab ne Masdevallia macrura x Dracula hirtzii , die 2 dicke Knospen hat . Von aussen nicht ganz so dunkel wie deine hirtzii. Hoffe, sie hat das Dunkle von der Dracula . Da ich mich mit den Arten noch nicht auskenne , weiss ich auch nicht, wann sie ploppt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#776 von Waldi , 01.04.2018 23:28

Von dieser Fotoreiehe gefällt mir die Dracula simia am besten. Dracula chestertonii find' sogar ich etwas gruslig, aber durchaus trotzdem interessant und die Riesenblüten der Dracula hirtzii sind ein wahrer Augenöffner.

Tolle Blüten, Jörg und Deine Erfolge mit den Draculas sind echt beeindruckend.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#777 von Waldi , 02.04.2018 00:19

Cattleya ??

Prosthechea squalida

Coelogyne nitida

Phragmipedium Memoria Dick Clements


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#778 von JW , 02.04.2018 14:24

Phalaenopsis wilsonii x lobbii (Petite Odette)





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#779 von Ralf G , 02.04.2018 17:45

Colmanara Massai blüht wieder mal, interessant finde ich die unterschiedliche Zeichnung der Lippen.
Die Promenaea Sunlight beginnen auch zu blühen.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0557.jpg   IMG_0558.jpg   IMG_0559.jpg   IMG_0560.jpg   IMG_0561.jpg   IMG_6.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#780 von Orchimatze , 02.04.2018 18:01

Cymbidium sinense...


Sedirea japonica 'Minmaru Shima' 明丸縞


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz