Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#241 von Sisa , 25.04.2017 09:24

Meine Cymbidien haben sich entschlossen zu blühen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#242 von gertrudchen , 25.04.2017 18:34

Eine Cattleya Hybride

Cattleya Hybride by gertrudchen2002, auf Flickr

Cattleya Hybride by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.148

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#243 von JW , 30.04.2017 10:58

Phalaenopsis mariae




Phalaenopsis Wössner Asian Surprise




Phalaenopsis corningiana x mannii



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#244 von Mara , 30.04.2017 19:53

Einige davon kennt Ihr vielleicht aus anderen Threads schon

Dendrobium lindleyi
seit Sommer 2016 bei mir



Phalaenopsis Germaine Vincent (violacea x speciosa)



Phalaenopsis wilsonii Nr.1



Paphiopedilum Lynleigh Koopowitz (delenatii x malipoense)
Erstblüte



Vanda denisoniana
Erstblüte



Vanda barnesii
Erstblüte



Phalaenopsis Fantasy Musick



Vanda Hybride




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#245 von lieto fine , 30.04.2017 22:09

Vanda densioniana?!? Na, das nenne ich mal ein Orange! Tolle Pflanze, Glückwunsch! Da kriege ich richtig Lust, es doch mal wieder mit einer Vanda zu probieren ...
Neid- und respektvolle Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#246 von Mara , 30.04.2017 22:22

Danke!
Sie heißt Vanda denisoniana
Wenn Du Dir Bilder suchst, wirst Du sie in verschiedenen Farbtönen finden. Ich hatte mit dem "normalen" Gelb gerechnet.
Es gibt einen Fachthread dazu.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#247 von lieto fine , 30.04.2017 22:27

(Oh ja, da stolpern die Finger vor Begeisterung über ihre eigenen Füße ...)


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#248 von Mara , 30.04.2017 22:29




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#249 von lieto fine , 01.05.2017 16:24

Heute zeige ich Euch auch mal was Hübsches aus meiner Orange-Fraktion!

Das hier war einst mein allererste Dendrobium - falls jemand seinen "Vornamen" weiß, wäre das toll. Mir hat es sich nicht weiter vorgestellt. Aber es blüht regelmäßig und in diesem Jahr besonders schön ... nachdem es unendlich viele Kindel gesetzt hatte, total vertrocknete, Blätter warf bis zum Abwinken, dann Thripsen oder ähnliche Viecher überlebt hat (einschließlich des Anti-Viecher-Gifts) und schließlich ewig gebraucht hat, bis die Knospen aufgingen: Jippieh!


Und an dieser Phalaenopse kann ich nicht vorübergehen. Jedes Jahr denke ich: "... Und wenn sie diesmal nicht blüht? Argh, ich brauche dringend eine Neue!!!!" - mit dem Ergebnis, dass ich inzwischen trotz aller Versuche in Selbstdisziplin drei von der Sorte habe. Und ja: Sie blühen regelmäßig, alle drei! Trotzdem werde ich nächstes Jahr bei OwieBilligIstdasdenn bestimmt wieder zuschlagen:


Und hier ist auch ein bisschen Orange hineingemendelt - jedes Jahr in anderen Anteilen:

Eine Blüte hat 'ne dicke Nase ;-)


- Ach, ich habe geschwindelt: Das orange Dendrobium war gar nicht mein erstes. Mein erstes war dieses hier:

Es wird von Jahr zu Jahr grüner. Und die rosa Blattspitzen sind mal mehr, mal weniger deutlich. Dieses Bild ist eine Nachblüte; wenig Rosa.

Mein Dendrobium Mohlianum widersetzt sich dem Fotografiert-Werden. Bzw. mein Fotoapparat bekommt es nicht hin, das intensivste Orange der ganzen Fensterbank abzulichten, es wird immer nur ein schwammiger Schatten. Na ja, dann zum Abschluss halt noch eine Kleinigkeit in Gelb, Maxilaria unipunctata, glaube ich:


Das war's für heute. Schönen ersten Mai!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#250 von Mandy , 01.05.2017 18:58

Mara, zu deinen Blüten fehlen mir einfach die Worte!
Lietto, ich weiß leider nicht, wie dein oranges Dendro heißt, aber es ist genial!
Paar bescheidene Blütenfotos von mir...



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#251 von carmesina , 01.05.2017 22:39

Lieto, Dein Dendrobium hört auf den Namen: Dendrobium Stardust 'Firebird'.
Dein Den. mohlianum darfst Du mit kleinem Anfangsbuchstaben m schreiben, weil eine Naturform - und auch schön feurig!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#252 von lieto fine , 02.05.2017 18:55

Hah - vielen Dank, Ihr Beiden! Sofort werde ich meinem "Feuervogel" erzählen, dass es genial ist. Vielleicht legt es dann noch eine Runde nach - die ersten Knospen-Knubbel habe ich schon entdeckt. Es hat auch eine gelbe Schwester (die dann vermutlich nicht "Firebird", sondern vielleicht Kanarienvogel heißt?), aber beim Teilen und Umtopfen habe ich die Pflanzen durcheinandergekriegt und muss jetzt bei jedem Topf warten, wie er blüht. Aber bei solchem Feuer tut man das ja gern ;-)
Liebe Grüße zurück und danke für die Antworten!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#253 von Milo , 02.05.2017 19:01

@Mara: Deine Vanda Naturformen sind ja ein Traum! Hältst Du sie bei Zimmerkultur oder nur für die Fotos reingeholt? Die denisioniana hätte ich auch sooo gerne, vor allem die rein orangene ohne ein einzigen Flecken! Aber dafür braucht man extrem viel Sonnenlicht, oder?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.131
zuletzt bearbeitet 02.05.2017

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#254 von Solanum , 02.05.2017 19:34

Guck mal hier, Milo: Vanda denisoniana (11)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 3

#255 von Milo , 02.05.2017 19:48

Ich muss unbedingt auch noch so eine haben, aber nur die ganz orangene ohne Punkte oder etwas. Wie unfassbar hübsch die ist Die kommt dann neben meine V. javierae - schlimm diese Orchideensucht


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.131
zuletzt bearbeitet 02.05.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz