Lonis Orchideenforum

RE: Erasanthe henrici

#61 von jens , 03.01.2019 19:53

Die Erasanthe henrici von Fr.Elsner legt jetzt richtig los was das Wurzelwachstum betrifft! Sie sitzt noch im Elsner Substrat, habe es nicht gewagt sie da raus zu holen.
Habitus der Pflanze

Aktive Wurzeln





Das neue Hauptblatt wächst auch langsam heran

Sie hängt in der warmen Vitrine bei 20-22 Grad am Tage und ca.17-18 Grad in der Nacht.

Ein paar von den unteren Blättern hat sie abgestossen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#62 von Ralf G , 03.01.2019 20:18

Sieht gut aus. Ich würde da auch nicht umtopfen, habe mal gelesen, dass sie sowas überhaupt nicht mögen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Erasanthe henrici

#63 von jens , 03.01.2019 20:19

Danke Ralf, erstmal bleibt sie da drin!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#64 von Jasmina , 03.01.2019 20:32

Da kommen aber fette Wurzeln. Die Pflege passt, Jens.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Erasanthe henrici

#65 von jens , 03.01.2019 20:35

Danke Jasmina, ich bin sehr zufrieden mit der Pflanze!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#66 von Michel , 27.01.2019 14:54

Meine vom Hammertreffen 2019 sieht mittlerweile so aus:



Sie steht immernoch im Aquarium in grösster Rinde und nur minimal Spaghnum zum Anregen von Wurzelwachstum. Sie hat jetzt scheinbar eine Winterruhe eingelegt, da ich momentan kein Wurzelwachstum erkennen kann. Sie hat aber lange und recht viel gewurzelt bei mir. Das Hauptblatt wächst sehr langsam. Och schätze sie wird das älteste Blatt im Frühjahr abwerfen.

Diese hier stammt noch aus Dresden 2018! Sie hat bereits etwas früher eine Winterruhe eingelegt. Sie ist eine Nachzucht von in Deutschland zur Blüte gebrachten Mutterpflanze. Vielleicht hat es Auswirkungen auf die Kultur. Sie steht etwas dunkler als meine grosse.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#67 von Solanum , 05.02.2019 20:18

Meine Erasanthe vom Hammertreffen sieht mittlerweile so aus (die beiden Babies sind auch mit drin):



Das Blatt, das damals schon ansatzweise zu sehen war, ist elend langsam gewachsen, unfassbar langsam. Dafür sind die Wurzeln dermaßen explodiert, wie ich das noch nie bei einer Orchidee erlebt habe. Das Wurzelwerk ist praktisch nicht wiedererkennbar, ich glaube, es muss sich verdreifacht haben. Seit einigen Wochen sind die Wurzelspitzen aber wieder inaktiv, bis auf eine an einer Wurzel, die erst seit einigen Wochen existiert.



Die beiden kleinen Sämlinge habe ich erst mit in die Vase gesteckt, als die große Pflanze schon in Ruhe ging, deshalb ist es wohl nicht verwunderlich, dass die Wurzeln der Kleinen noch nicht wirklich gewachsen sind.

Sie steht ca. 40 cm vom Südbalkon entfernt mit einer Gardine dazwischen, nur gefiltertes Licht und keine direkte Sonne. Wenn ich die Tür zum Lüften öffne, stelle ich die Erasanthe weg, damit sie nicht im Zug steht, aber sie verlässt den Raum nicht, dh die geringeren Temperaturen kriegt sie auch mit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Erasanthe henrici

#68 von jens , 05.02.2019 20:23

Wenn es dich tröstet, mein Herzblatt bei meiner Elsner-Pflanze wächst auch so lahm vor sich hin!
Die Wurzeln schieben aber gewaltig, ich habe acht aktive Wurzelspitzen gezählt davon alleine schon vier an einer Wurzel!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166
zuletzt bearbeitet 05.02.2019

RE: Erasanthe henrici

#69 von Michel , 05.02.2019 21:23

Meines auch wie ich oben schrieb.... aber mich freut, dass es allen so gut geht! Das erste kritische halbe Jahr ist um. Habe die Wurzeln von Jens gesehen, ist vor Ort noch viel beeidruckender als er hier schildert!
Schön Heike das deine auch so fit ist!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 05.02.2019

RE: Erasanthe henrici

#70 von jens , 05.02.2019 21:25

Nur das meine grosse von O&M im Orchideenhimmel gelandet ist!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166
zuletzt bearbeitet 05.02.2019

RE: Erasanthe henrici

#71 von Michel , 05.02.2019 21:29

Leider ja! Aber deine neue ist erste Sahne! Müsste ich mich zwischen dieser von Elsner und der von O&M entscheiden wüsste ich nichtmal welche besser ist!
Vielleicht war es ein guter Zufall, warten wir es ab


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#72 von jens , 05.02.2019 21:30

Bin gespannt wer zuerst BT vorweisen kann!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#73 von Michel , 05.02.2019 22:45

Ich auch, einer von euch beiden. Meine wird im nächsten viertel jahr das ubterste blatt loswerden und ich denke sie braucht mindestens noch zwei Jahre bei mir.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#74 von Solanum , 05.02.2019 22:58

Ich hoffe erstmal, dass im Frühjahr das Wurzelwachstum wieder so gut weitergeht, dann denke ich, dass sie zufrieden ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Erasanthe henrici

#75 von Maria , 10.02.2019 19:04

Wenn ich eure Riesen so sehe, sehe ich wo meine noch hin soll. Anfang Juni war ich bei O & M und hab mir diese Pflanze mitgenommen. Sie hat sich sehr schnell und sehr gut eingelebt. Ich hatte sie schon eine Weile, als ich sie umgesetzt habe denn ihr Substrat kam mir etwas eigenartig vor. Sie hat vor dem umsetzen schon frische Wurzeln gemacht und nach den Umsetzen wieder, wie wenn nichts gewesen wäre. Sie steht auch mit Zusatzbeleuchtung und wird ein mal die Woche getaucht.
Und jetzt meine riesige Pflanze.



Das war sie bei ihrer Ankunft.



Erasanthe henrici


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz