Lonis Orchideenforum

Diaphananthe pellucida

#1 von Leo , 28.09.2012 08:27

Ich habe das Pflänzchen seit Mitte 2007. Damals war’s noch ein Pflänzchen – drei Blätter kaum je grösser als 6-7 cm.



Mittlerweile sind es 7-8 Blätter, die um die 40cm lang sind.



Ich habe sie ganz oben in der Mitte meines Terrariums direkt auf der Rückwand (die besteht aus Styropor mit Fliesenkleber-Mörtel und etwas Torf) anwachsen lassen. Dort bekommt sie gut Licht von den Leuchtstoffröhren im Terrarium direkt darüber und auch etwas vom 70W HQI Strahler, der von aussen eine sonnige Atmosphäre ins Terrarium zaubert. Zwei Mal pro Tag wird automatisch mit Osmosewasser besprüht. Gedüngt habe ich früher regelmässig über’s Sprühwasser – in den letzten paar Monaten (seit ich ein Leitwert-Messgerät habe) aber nur noch sehr wenig.

Letztes Jahr hat sie dann zum ersten Mal an zwei BT geblüht.





Eine Ruhephase konnte ich bisher nicht feststellen. Irgendwie wächst sie ständig und mach entweder neue Blätter oder Wurzeln oder Blüten oder alles zugleich. Zurzeit macht sie gerade 5 neue BT! Kann's kaum erwarten!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 25.10.2012

RE:Diaphananthe pellucida

#2 von LaminarFlow , 18.10.2012 20:36

D. pellucida
Leo, kannst mir eine Bestäubung durchführen? Ginge das bitte?


LaminarFlow
LaminarFlow

RE:Diaphananthe pellucida

#3 von Leo , 19.10.2012 13:19

Hallo Matthias

Mach ich gerne (eine Selbstbestäubung - habe nur eine Pflanze). Dauert aber wohl noch ein Weilchen - die BTs werden immer länger aber von Blütenknospen noch keine Spur.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE:Diaphananthe pellucida

#4 von LaminarFlow , 21.10.2012 06:30

Danke Leo, wir haben einen 2. Klon, der ebenfalls an BTs arbeitet. Wie weit sind denn deine, damit wir es abstimmen können.
Sieht man sich bei der Ausstellung in Winterthur (Mitte März?), würde mich freuen,
lg
Matthias


LaminarFlow
LaminarFlow

RE:Diaphananthe pellucida

#5 von Leo , 21.10.2012 16:00

Ja, für Winterthur können wir was abmachen. Wie gesagt, es sind mittlerweile 5 BT... die beiden längsten sind so ca. 25cm, die kürzesten etwa 10cm lang. Es scheint also etwas Spielraum zu geben für allfällige Abstimmungen. Wie machen wir dann das? Schick ich Dir einfach ein paar Blüten oder die Pollensäcke???



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Diaphananthe pellucida

#6 von LaminarFlow , 23.10.2012 21:16

Du müsstest die Pollen nur knapp hinter den Arlberg werfen, der Standort für unsere Afrikaner ist in Tirol.
ein Treffen in Winterthur würde freuen,
ich melde mich wegen der Pollen.
danke
Matthias


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 25.10.2012 09:53

RE: Diaphananthe pellucida

#7 von Solanum , 25.10.2012 17:04

Wahnsinn, Leo, die Pflanze ist ja ein Klopper!! Die Blüten sind sehr hübsch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Diaphananthe pellucida

#8 von Leo , 25.10.2012 17:11

Ja, ich schau auch immer schön nach, ob sie sich noch selbst halten kann. Hat bestimmt ein ordendliches Gewicht... Die Blüten gefallen mir auch sehr - eigentlich gefallen mir alle Diaphananthes - sind halt eher klein (10-15mm), aber die Masse haut's dann wieder raus



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Diaphananthe pellucida

#9 von Martin , 28.10.2012 12:53

Die sieht supergesund aus, Leo, und sehr schön gewachsen. Sehr hübsche und selten zu sehende Blüten!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Diaphananthe pellucida

#10 von Leo , 17.12.2012 09:40

So, jetzt ist sind fast alle der knapp 200 Blüten offen! Ein toller Anblick











Bestäubt hab ich auch schon. Freu mich schon auf den Nachwuchs



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Diaphananthe pellucida

#11 von Martin , 17.12.2012 11:13

Toll, Leo,
erinnert an Dendrochilum-Blütenstände. Dann hast Du selbstbestäubt? Hat die Bestäubung soweit geklappt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.12.2012

RE: Diaphananthe pellucida

#12 von Leo , 17.12.2012 11:47

Hallo Markus,
nein, Matthias (Laminar Flow) hat mir Pollen von seiner D. pellucida geschickt. Ob's erfolgreich war, weiss ich noch nicht... Habe ja erst gestern Nachtfalter gespielt



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Diaphananthe pellucida

#13 von Martin , 17.12.2012 12:14

Hallo Leo,

achso, weiter oben stand es ja schon mit dem Pollen. Ich hatte jetzt nur Deinen letzten Post gelesen, sorry.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Diaphananthe pellucida

#14 von Leo , 17.12.2012 14:52

Hallo Markus, macht ja nichts



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Diaphananthe pellucida

#15 von Solanum , 23.12.2012 01:52

Wahnsinn, Leo, Glückwunsch!! Die Fotos sind auch klasse, besonders das letzte! Ich drücke die Daumen für die Nachzucht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz