Lonis Orchideenforum

RE: Erasanthe henrici

#76 von jens , 10.02.2019 19:26

Süss die Kleene, Maria!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#77 von Solanum , 23.02.2019 18:15

Ich hab heute bei meiner Erasanthe die Tillandsien rausgeschmissen, zum einen gingen sie eh kaputt und zum anderen habe ich mir letztes Jahr offensichtlich mit Tillandsia usneoides weiße Schildläuse ins Aqua geholt An der Erasanthe habe ich zum Glück nichts gesehen, aber da will ich keine Risiken eingehen.

Bei der Gelegenheit hab ich mal die Wurzeln fotografiert.



Einige haben Härchen gemacht, weiß nicht, ob wegen der Luftfeuchtigkeit oder weil sie gern irgendwo anhaften wollen. Ich tendiere zu ersterem, weil sie die Härchen nicht an der dem Glas zugewandten Seite gemacht haben. Außerdem war eine Wurzel angehaftet ohne Härchen.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Erasanthe henrici

#78 von Ruediger , 24.02.2019 20:58

Die Wurzeln sehen gut aus.

Bei den Schildläusen wäre ich mißtrauisch, da muß man dran bleiben und gut kontrollieren.
Ich spritze im Zweifel immer und dann auch länger.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Erasanthe henrici

#79 von Michel , 01.05.2019 19:21




Nichts weltbewegendes neues... das ab September gestartete Herzblatt ist schon recht gross, ein neues ist im Anmarsch!
Wurzeln hat sie leider im Moment nur eine aktive, denke aber das mit Fortschreitendem Frühling das auch bald losgeht....
Bei den anderen beiden sieht es nicht viel anders aus.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#80 von Solanum , 26.05.2019 19:44

Hier ist mal ein Update von meiner großen Erasanthe Das Herzblatt, das beim Kauf klein aus dem Herz guckte, ist ordentlich gewachsen, aber immer noch nicht so lang wie die alten Blätter. Dieses Frühjahr hat das Wurzelwachstum noch nicht wieder eingesetzt, keine Ahnung wieso. Ob es wohl noch nicht warm genug ist? Auf jeden Fall bin ich soweit sehr zufrieden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Erasanthe henrici

#81 von Martin , 26.05.2019 21:23

Super, Heike.
Meine Jungpflanze von O&M ist leider verstorben. In Rindensubstrat sind die Wurzeln im Substrat schnell braun geworden, nur eine Luftwurzel war noch intakt. Dann habe ich die Pflanze in ein Glas mit lebendem Sphagnum gesetzt, aber nur aufgelegt. Zuerst sah es gut aus, dann ist sie leider schnell abgefault.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Erasanthe henrici

#82 von jens , 26.05.2019 21:27

Schade Martin, aber wenn das Wurzelsterben bei dieser Art erstmal angefangen hat ist es meistens schon zu spät!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#83 von Michel , 26.05.2019 22:46

Scheibenkleister Martin, die Biester sind aber auch empfindlich....habe damals ein kleines verloren in nur ein paar Tagen. Mein mittleres ist quasi stabil, das ganz grosse von O&M hat momentan zwei aktive Wurzeln und macht ein zweites Blatt bei mir. Mein drittes, kleinstes, ist fast auch platt, macht ein Kindel aber... habe das Gefühl manche wollen, manche nicht.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#84 von Solanum , 26.05.2019 23:26

Ich habe bei meiner mehrfach erschüttert festgestellt, dass sie Wasser von der Wurzeln bis an den Stamm hochzieht, die Form der Blattansätze scheint das zu begünstigen. Dadurch kann es vermutlich leichter als sonst zu Stammfäule kommen. Ich habe vorsichtig alte Blattreste am Stamm entfernt oder nach außen gebogen, damit keine Kapillarkräfte Wasser hochziehen können.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Erasanthe henrici

#85 von Martin , 27.05.2019 13:01

Zitat von Solanum im Beitrag #84
Ich habe bei meiner mehrfach erschüttert festgestellt, dass sie Wasser von der Wurzeln bis an den Stamm hochzieht, die Form der Blattansätze scheint das zu begünstigen. Dadurch kann es vermutlich leichter als sonst zu Stammfäule kommen.


Genau das habe ich bei meiner auch festgestellt. Zuerst dachte ich mir, das ist ja schön, wenn die Wurzeln so grün werden, aber wenn es dann zu Stammfäule kommt, bringt das auch nichts.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Erasanthe henrici

#86 von Michel , 30.06.2019 21:37

Also, raus mit der Sprache, wer hat nen Blütentrieb?
Ich weis das ich generell immer erst einen Monat später einen Blütentrieb kriege als andere bei meinen Afrikanern.
Ich habe heute das hier entdeckt!!



Man erkennt es auf einem Bild noch nicht gut, mit dem Auge ist es einfacher.

Das bedeutet eigentlich jemand müsste da schon rein rechnerisch einen Stengel haben!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#87 von Solanum , 30.06.2019 21:48

Waaahh, wie genial ist das denn! Ich hab gleich mal bei meiner nachgesehen, aber die macht zur Zeit ein neues Blatt. Ich denke, wenn da ein BT kommt, dann eher aus einer Blattachsel, das würde ich so früh gar nicht sehen. Ich drück dir die Daumen, dass sie zur Blüte kommt!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Erasanthe henrici

#88 von Michel , 30.06.2019 23:36

Danke Heike! Ich berichte weiter!
Ich hatte aus dem alten Hüllblattansatz auch nichts erwartet aber nunja. Ich drück die Daumen dass es bei euch auch klappt, gross genug sind die Teile ja auch mehr als genug! Vielleicht lag es am heissen Wetter die letzte Zeit.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#89 von Ruediger , 02.07.2019 21:13

Da freue ich mich schon auf die Blüte.

Meine Pflanze hat es im Winter mit Stammfäule erwischt, und ich hatte sie so lange, das kommt davon, wenn man sie in eine anderes Substrat setzt.

Never change a winning team.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Erasanthe henrici

#90 von Solanum , 02.07.2019 21:36

Oh, Rüdiger, das tut mir leid! In was für Substrat hattest du sie gesetzt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz