Lonis Orchideenforum

RE: Erasanthe henrici

#16 von Ruediger , 20.12.2016 20:16

Na ja, ich empfehle Sphagnum nicht generell, nur bei mir funktioniert es gut. Rinde ist bei mir zu trocken.

Die Pflanzen hatte ich in Rinde gepflanzt erhalten, die Adulte aus einem Madagaskar-Import stand in Rinde mit Hydrokulturkugeln. Das funktioniert im GWH vermutlich ganz gut, da dort großzügig mit Wasser hantiert wird und die Luftfeuchte entsprechend hoch ist. So bleiben die Wurzel intakt und nicht zu feucht.

Bei mir ist es im Sommer bullenheiß, sonnig und sehr trocken, da komme ich mit Rinde kaum mit dem Gießen nach, daher scheint es mit dem Sphagnum gut zu klappen. Im Winter muß ich dann eher vorsichtiger mit dem Gießen sein, da es sonst zu lange feucht bleibt und dann ggf. Probleme gibt. Die trockenen da ruhig richtig durch und sind für 2-3 Wochen auch mal trocken.

So funktioniert es für mich, Rückschläge möchte ich da nicht zulassen, wenn die Pflanzen schon recht langsam wachsen schmerzt so etwas besonders.
Temperaturen sind Nachts ca.13- 15 Grad, Tags 19-20 Grad. Ich bin da nicht ganz hinterher wie das Thermostat eingestellt ist.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 20.12.2016

RE: Erasanthe henrici

#17 von Michel , 23.01.2017 12:24

Danke für die Eindrücke in deine Erkenntnisse Rüdiger!
War un letzter Zeit etwas länger Abwesend, u.a. krank und nunja. Der Winter ist eh so eine Zeit....
Sehr hell... ja und ich hatte eigentlich beim Anblick der Blätter das innere Verlangen es sehr hell zu stellen. Aber Fehler und Erkenntnisse gehören halt leider dazu. Und ich wollte so sehr wegen der dunklen Blattfarbe...
Ich werde es wohl nochmal versuchen.
Schön dass doch der ein oder andere eines hat!

Schöne große Pflanzen! Haben die Blattoberflächen auch die Anmutung von etwas Velour-ähnlichem bei dir?

Grüße

Michel (bald endlich wieder Frühling)


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 23.01.2017

RE: Erasanthe henrici

#18 von Solanum , 12.08.2017 19:20

Meine beiden Erasanthe-Babys sind gut durch den Winter gekommen, ich hatte sie unter der Zusatzbeleuchtung und hab sie nicht ganz so selten gegossen wie die großen getopften, aber auch nicht sehr feucht gehalten, weil Frau Elsner mich vor Wurzelfäulnis gerade im Winter gewarnt hatte. Jetzt machen sie neue Wurzeln Sie stehen inzwischen in 1. Reihe nach Süden.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Erasanthe henrici

#19 von Martin , 13.08.2017 12:03

Hat Frau Elsner da noch etwas gesagt, ob sie es sehr hell wollen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Erasanthe henrici

#20 von Solanum , 13.08.2017 12:08

Als sie mich gewarnt hatte, dass sie im Winter zu Wurzelfäulnis neigen, hab ich gesagt, dann stelle ich sie unter Zusatzbeleuchtung, und da hat sie genickt. Ob sie darüber hinaus was zu Licht gesagt hatte, weiß ich nicht mehr, aber sie haben dieselbe Blattstruktur wie Sobennikoffia und Phal. lowii.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Erasanthe henrici

#21 von jens , 29.09.2017 11:17

Meine henrici habe ich vom Hammertreffen bei Fr.Elsner mitgebracht,sie hängt jetzt in einer meiner Vitrinen im oberen Bereich!
Sie wird morgens leicht übersprüht und einmal pro Woche getaucht.
Die hochstehende Wurzel hat schon mit dem Wachstum begonnen!
Die Pflanze hängt unterhalb des Luftstromes meines Ventilators.


Oben rechts ist der Ausgang meines Ventilators,vorne links hängt die henrici.

Die Temperatur liegt im oberen Bereich bei ca.22-23 Grad.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#22 von jens , 26.03.2018 12:31

Über diese Erasanthe henrici bin ich nur zufällig in Dresden gestolpert und habe sie gleich mitgenommen.
Sie ist etwas größer als meine andere von Fr.Elsner.

Sie steht im Moment in der warmen Vitrine,soll aber noch in eine andere Vitrine umziehen wo ich sie dann im oberen Bereich unterbringe.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#23 von *gregor* , 26.03.2018 12:40

Klasse! Von wem kommt sie?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Erasanthe henrici

#24 von jens , 26.03.2018 12:47

Von Großräschener Orchideen,Gregor!
Es ist seine eigene NZ von seiner großen Pflanze.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#25 von *gregor* , 26.03.2018 12:50

Vielen Dank!
Ich hatte eine größere Pflanze leider letzten Winter verloren und wollte es gerne nochmal mit einer mindestens Halbstarken Pflanze probieren.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Erasanthe henrici

#26 von jens , 26.03.2018 12:57

Michel hat eine noch etwas größere Pflanze erwischt,als wir am Stand waren um herauszufinden wo er sie weg hat! Aber noch größere hat er nicht,Leider.
Er hat seine große im Giebel seines Gewächshauses hängen,in praller Sonne.
Und er gab uns den Rat,die Pflanze in einen Topf auf grobe Rinde zu setzen und dann nur zu sprühen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#27 von Solanum , 26.03.2018 20:08

Also das Substrat nicht ganz nass machen? Ich tauche meine beiden Kleinen ganz normal wie die anderen Pflanzen für mehrere Stunden in ihren eigenen Übertöpfen. Allerdings stehen sie dann auch 2,5 Wochen ohne Wasser herum, was bei diesen Fingerhut-Töpfen schon sehr trocken ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Erasanthe henrici

#28 von jens , 26.03.2018 20:10

Er sprüht die Pflanze tropfnass,aber dadurch das sie im Giebel hängt ist sie schnell wieder abgetrocknet!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Erasanthe henrici

#29 von Michel , 26.03.2018 20:25



Jepp, ich bekam die gnädige Chance auf eines!
Ihr müsst entschuldigen, seid Dresden hängt alles so voll, das herausnehmen oder gescheit fotografieren schwierig wird.... Lach



Das ist mein kleines vom Hammertreffen bei Elsner.
Es hat den Winter jetzt ja fast geschafft! Kultur: sehr trocken, unter Zusatzbeleuchtung und Sonne ab Nachmittag, im Winter eher gegen Abend. Sehr trocken heißt bei mir, auch drei Wochen am Stück gab es mal kein Wasser!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erasanthe henrici

#30 von jens , 03.09.2018 20:50

Seit dem Hammertreffen bei O&M habe ich jetzt eine henrici mehr in der Sammlung!
Die Blattspanne beträgt 30cm.

Gruppenbild aller meiner henrici's


Die grosse ist nur vorübergehend getopft bis ich gröbere Rinde habe und kommt dann in ein Körbchen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz