Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#76 von Steffen , 03.09.2022 12:32

Meine zweite Pflanze hat die ersten Blüten geöffnet. Im original sehen die Blüten von den 2 Pflanzen etwas unterschiedlich aus, kommt auf dem Bild leider nicht ganz rüber.
Der obere Bt wächst unter künstlichen Licht, Arcadia Jungle Dawn, und ist eiwas blasser. Der untere Bt ist schon ca. 14 Tage auf und die Pflanze hängt am Ostfenster, wo sie nur früh ca. ne Stunde Sonne abbekommt und ist etwas kräftiger im pink.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#77 von Michaela , 03.09.2022 13:14

Süß!
Meine beiden im Gemeinschafts-Topf blühten dann auch beiden recht ähnlich in pink. Also habe ich eine der beiden inzwischen abgegeben. Nun bin ich gespannt, ob die zweite der beiden aufgebundenen auch weiß blühen wird wie die erste. Hat aber noch keinen BT.


Michaela
Michaela

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#78 von Matjes , 03.09.2022 14:07

So, meine pulcherrima white x finleyi darf sich hier nun mit geöffneter Blüte auch dazugesellen:




Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#79 von Coldcase , 24.10.2022 08:58

Yeah .....klasse weit , sehr weit von dem entfernt , was sie als Erstblüte abgeliefert hatte

Spitzen irgendwie vertrocknet , Farbe null , und mutiert oder so .
Licht sollte am SO Fenster genug vorhanden sein , LF immer so über 60%. Genug Wasser hat sie auch bekommen .

Irgendwas ist ja immer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#80 von *gregor* , 24.10.2022 09:04

Zitat von Coldcase im Beitrag #79
Yeah .....klasse weit , sehr weit von dem entfernt , was sie als Erstblüte abgeliefert hatte

Spitzen irgendwie vertrocknet , Farbe null , und mutiert oder so .
Licht sollte am SO Fenster genug vorhanden sein , LF immer so über 60%. Genug Wasser hat sie auch bekommen .

Irgendwas ist ja immer



Doof.
Gut, die Sache mit dem Licht zu dieser Jahreszeit ist ja so eine Sache, die Tageslänge wird zu kurz.
Aber das sieht für mich eher nach was anderem aus, am den Knospen kann man ja auch schon sehen, dass die Enden so vertrocknet sein werden.
Blütenthrips vielleicht? Solche Schäden hatte ich durch Thrips.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#81 von Coldcase , 24.10.2022 09:07

Echt jetzt , Gregor Das wäre ja uncool . Danke für den Hinweis
Ich warte noch die nächste Blüte ab , die geht ja auch bald auf . Dann , wenn sie auch so aussieht , werde ich sie behandeln . Und den BT kappen . Aber erst werde ich sie nochmal genau untersuchen mit meinen Möglichkeiten .
Danke .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539
zuletzt bearbeitet 24.10.2022

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#82 von Coldcase , 24.10.2022 09:40

Ich konnte nichts sehen an Viechern , aber das heisst ja nichts . Also kurzer Prozess, da die anderen grösseren Knospen auch , wie Gregor schrieb , am Vertrocknen waren , BT gekappt, behandelt . Und nun soll sie bitte einen neuen machen . So oder so war/wäre das ja kein schöner Anblick .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#83 von Sabine62 , 24.10.2022 09:52

Garantiert Thrips, ich habe auch lange gebraucht bis ich die loshatte. Man findet die auch nicht ohne weiteres.
Mistviecher.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#84 von Coldcase , 24.10.2022 09:54

Danke für deine Einschätzung , Sabine Ich hab mit den Viechern keine Erfahrung - Gott sei Dank . Aber einmal ist immer das erste Mal . Nun hoffe ich , dass ich denen Paroli bieten kann .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#85 von Sabine62 , 24.10.2022 17:57

Und ich sage heute früh noch ich hab sie los, nix heute schon wieder Schäden an 2 Blüten gefunden. Blütenthrips , ich werde das Mittel wechseln. Hatte ich in 12 Jahren nicht und jetzt geht es los. darauf kann man verzichten.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#86 von Coldcase , 18.03.2023 07:52

Nachdem ich hier Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan) im Oktober letzten Jahres den BT gekappt hatte wegen Verdacht auf Blütenthrips , startet sie jetzt einen neuen Versuch



Irgendwo und irgendwann hatten wir mal das Thema , dass überall/oft , wo pulcherrima drin ist , die Pflanzen mittendrin mal "von vorne anfangen" , sprich mit kleineren Blättern weitermachen , die dann aber wieder grösser werden . Vielleicht kann sich noch jemand dran erinnern . Es geht auch hier los


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539
zuletzt bearbeitet 18.03.2023

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#87 von cklaudia , 18.03.2023 08:56

Hey Sylvia, viel Glück für den BT. Ich bin gespannt.

Und ich erinnere mich.

Zitat von Coldcase im Beitrag Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)
(...)
Aber ich habe genau dieses Phänomen auch bei Phal pulcherrima , bei Anna-Larati Soekardi und bei Memoria Val Rettig festgestellt - bei pulcherrima war ich auch glaube ich , nicht die Einzige . Komischerweise dort, wo pulcherrima mit drin ist. Man könnte das Gefühl bekommen , die Pflanze fängt mittendrin nochmal von vorne an , setzt irgendwie eine neue Pflanze oben drauf . WARUM das so ist , und auch noch bei der japonica , hab ich aber leider keinen Plan .
Zitat von Coldcase im Beitrag Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)
(...)
Ich habe sie seit Januar 2020 , in der Zeit hat sie sich einmal rundumerneuert . Unten gingen die Blätter , oben kamen neue .
(...)
Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben , dass in den Pflanzen , in denen pulcherrima drin steckt , mitunter mittendrin aussehen , als wenn sie mit dem Wachstum nochmal von vorne beginnen , mit kleineren Blättern , wobei die nächsten dann wieder grösser werden - das hatte mir ein Mitglied dann auch bestätigt .



Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#88 von Coldcase , 18.03.2023 10:01

Danke Claudia , auch für´s Raussuchen
Ich hätte es jetzt nicht mehr gefunden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#89 von Coldcase , 08.06.2023 18:28

Die erste Blüte an einem dieses Mal viiiel schöneren BT ist auf Der letzte war echt gruselig
Jetzt heisst es warten auf die anderen Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. pulcherrima x finleyi (San Shia Swan)

#90 von cklaudia , 08.06.2023 19:28

Hübsch ist sie, Sylvia.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz