Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#571 von gertrudchen , 27.02.2021 15:40

Das wäre dann meine, vor einigen Jahren mal von der Frankfurter Orchideenbörse mitgebracht.




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Sedirea japonica

#572 von gertrudchen , 27.02.2021 15:41

Zitat von Jasmina im Beitrag #570
Ich gratuliere euch!
Meine sedirea kindelt, anstelle zu blühen. Dabei pflege ich sie temperiert.


Meine steht auch muckelig warm zwischen den Phalaenopsen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Sedirea japonica

#573 von Ilona.J , 27.02.2021 15:45

Meine steht nicht ganz so warm auf der Gästetoilette bei ca. 17 bis 19 Grad.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Sedirea japonica

#574 von Denny , 28.02.2021 09:25

Bin auch wieder in freudiger Erwartung
Die kleinen sind etwas zickiger was das blühen angeht habe ich den Eindruck


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Sedirea japonica

#575 von Galahad , 28.02.2021 12:05

Wow, die ist wunderschön, Denny! Freue mich schon auf ein Foto mit Blüten.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Sedirea japonica

#576 von newmoon2018 , 28.02.2021 13:30

@Denny
Die Blätter sind so schön, die ist auch ohne Blüten
ein Schmuckstück
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Sedirea japonica

#577 von Hackerin , 08.03.2021 11:17

Und plopp


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Sedirea japonica

#578 von Coldcase , 08.03.2021 13:02

Wunderschön , Miriam


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Sedirea japonica

#579 von Muffin , 14.03.2021 10:44

Zitat von Muffin im Beitrag #553
Meine ist gerade verblüht. Sie hat seit Anfang Dezember geblüht und scheint jetzt noch eine zweite Runde einlegen zu wollen.

Der zweite Blütentrieb hat es auch geschafft.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Sedirea japonica

#580 von Mandy , 14.03.2021 18:58

Meine blüht auch wieder und duftet herrlich!

Diese Ebenen dürften einigen hier bekannt vorkommen. Jasmina


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Sedirea japonica

#581 von Milo , 20.03.2021 11:21

Eigentlich hatte ich bis jetzt nicht so viel Glück mit dieser Art und auch mein zweiter Versuch damit sah erst so aus, als würde er erneut schiefgehen. Die Pflanze hatte im Substrat des Händlers (Popow) alle Wurzeln verloren und gleichzeitig mit den neuen Wurzeln eine wilde Topfflucht betrieben. Darüber war trotz häufigem (mehr oder minder ) Sprühen die Pflanze über den Winter total dehydriert. Daraufhin habe ich sie im Feb 21 umgetopft und das Desaster IM Topf erst entdeckt (war ein undurchsichtiger Topf)! Habe all die wildwuchernden Luftwurzeln eingefangen und die Pflanze in ein relativ luftiges, mittelgrobes Substrat eingepflanzt. Und siehe da, die Pflanze erholte sich binnen Tage. Allerdings jetzt nach 6 Wochen die Erfahrung, dass dort, wo das Wasser sich sammelt und stehenbleibt, sterben recht schnell die Wurzelspitzen ab:

Hingegen dort, wo es luftiger ist, wachsen sie auch im Substrat gut weiter:

Man kann aber auch gut sehen, dass die Pflanze trotzdem weiterhin Topfflucht betreibt, und diese Wurzeln wachsen am schnellsten und besten (sorgen bei mir aber nicht für ausreichende Wasseraufnahme erfahrungsgemäß):

Das Fazit ist also, dass P. japonica sehr empfindlich ist, was Wasser betrifft, also dass die Wurzeln genug Feuchtigkeit bekommen, aber bloß keine Staunässe. Daher scheint recht grobes Substrat und völliges Abtrocknen vor dem nächsten Tauchgang gut zu funktionieren. Die Pflanze hat mich dann noch überraschenderweise mit einem ersten Blütentrieb (die Pflanze wurde als J1 letztes Jahr verkauft) belohnt! :


Sie stand jetzt bei dem erneuten Kälteeinbruch im März recht kühl (12-17 Grad). Was sehr seltsam ist und das habe ich bei Monopodialen noch nie gesehen sind diese kleinen Zwischenblätter, die anstatt der “normalen” Blätter rausgekommen sind: Ist das normal für die Art?

Edit: Die Blätter sind sehr hell, sie steht recht dicht unter einer Sanlight Flex 10!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 20.03.2021

RE: Sedirea japonica

#582 von Coldcase , 20.03.2021 13:23

Glückwunsch , Milo Auch dass sie bei dir die Kurve bekommen hat

Ob das jetzt spezifisch für die Art ist , kann ich nicht sagen , dazu hatte ich meine immer nie lange genug
Aber ich habe genau dieses Phänomen auch bei Phal pulcherrima , bei Anna-Larati Soekardi und bei Memoria Val Rettig festgestellt - bei pulcherrima war ich auch glaube ich , nicht die Einzige . Komischerweise dort, wo pulcherrima mit drin ist. Man könnte das Gefühl bekommen , die Pflanze fängt mittendrin nochmal von vorne an , setzt irgendwie eine neue Pflanze oben drauf . WARUM das so ist , und auch noch bei der japonica , hab ich aber leider keinen Plan .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Sedirea japonica

#583 von Chemengel , 20.03.2021 15:37

Stimmt bei meiner Purple Gem passiert das auch...ich dachte es liegt einfach an zu niedriger Düngergabe..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Sedirea japonica

#584 von Milo , 20.03.2021 16:12

Na schauen wir mal, wenn sie blüht. Nicht wenn’s nachher eine Hybride ist. In der letzten Zeit bei mir ja leider schon ein paar mal vorgekommen, dass nicht das drinsteckte, was drauf steht… Aber die Pflanze sieht schon recht japonica-mäßig vom Habitus aus, nur dass meine ehemalige Pflanze auch so tief dunkle Blätter hatte, aber das kommt, wie gesagt, bestimmt durch das starke Licht.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Sedirea japonica

#585 von Orchimatze , 20.03.2021 21:07

Meine Sedirea japonica 'Ratz' BM-DOG blüht und duftet wieder an zwei Blütentrieben. (Ein dritter BT ist in Arbeit... )










Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz