Lonis Orchideenforum

RE: Kultur in Steinwolle

#151 von Solanum , 29.06.2013 00:26

Das ist eine sehr interessante Diskussion, ihr müßtet nur die gegenseitigen Vorwürfe weglassen Die sind doch auch unnötig, die Erfahrungswerte haben viel mehr Gewicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Kultur in Steinwolle

#152 von klavier , 29.06.2013 09:35

Viola, danke für die Hinweise. Weil ich mit den herkömmlichen Substarten ja auch einige Probleme hatte, ebenso wie die Meisten, habe ich eine bessere Lösung dafür gesucht und gefunden. Die Sache ist gut erprobt und ich kann die Resultate auch zeigen. Aber Bilder könnten auch manipuliert sein und sind daher kein Beweis. Dass ich noch nicht mehr Bilder einstelle, hat verschiedene Gründe. Für mich ist es eben kein "gewerbliches Anliegen", sondern Idealismus pur. Ob das je ein Geschäft wird, da bin ich mir keineswegs sicher. Vorläufig stark das Gegenteil! Aber eben, man kann Viola, danke für die Hinweise. Weil ich mit den herkömmlichen Substarten ja auch einige Probleme hatte, ebenso wie die Meisten, habe ich eine bessere Lösung dafür gesucht und gefunden. das glauben oder nicht. Aber man kann es auch tun, also Praxis statt Theorie! Das mit dem Jungpflanzen-Hinweis von mir sollte eine Ermunterung sein, in dieser Richtung zu suchen. Da war ich eben auch im Zwiespalt, ob ich mich dort exakter hätte formulieren dürfen.

Wenn ich eine gute Sache gefunden habe, sollten Andere auch daran teilhaben können. Referenzen habe ich genug, will das hier aber nicht auch noch anfügen.
Wenn Du in Klammer schreibst: "...was ich davon halte". Wenn es so wäre, wie Du es als reine Werbung siehst, ja, dann wäre es bedenklich. Das ist aber gar nicht meine Art, das hätte ich mir so nie getraut. Ich denke, Loni hat das anfänglich auch so gesehen, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Ich hoffe, Du akzeptierst mein diesbezügliches Dilemma.
Herzlich grüsst Werner


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#153 von klavier , 29.06.2013 09:40

Zitat von Solanum im Beitrag #151
Das ist eine sehr interessante Diskussion, ihr müßtet nur die gegenseitigen Vorwürfe weglassen Die sind doch auch unnötig, die Erfahrungswerte haben viel mehr Gewicht.


Herzlich danke Heike für Deine guten Worte. Wie Du aus meinerAw. an Viola siehst, möchte ich zuerst dienen, auch wenn es vielleicht einmal ein Verdienen wird.


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#154 von klavier , 29.06.2013 11:04

Viola, meine Aw. ist auf Seite 11 geraten.....
Werner


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#155 von mirac† , 29.06.2013 12:09

Hallo Werner,

das " was ich selber davon halte " meine ich im Bezug auf das Substrat.
Ich finde den Tread wie Heike ebenfalls interessant und überlege durchaus ob es z.b für meine JP´s und Paphiopedilum eine Alternative sein könnte.
( Dabei ist es mir recht wurscht ob du der Verkäufer bist oder nicht )
Bei den schon etwas größeren JP´s aus dem Grund da ich dort bei Verwendung einer Zusatzbeheizung im Winter manche sehr häufig nachfeuchten muß. Ich hätte dort gerne eine etwas nicht so pflegeaufwändige Alternative die die Feuchtigkeit gleichmäßiger und länger hält.

Weniger gut vorstellen kann ich mir das aber noch immer bei großen Töpfen und Phals. .
Wie gesagt , einige davon müssen über die Wintermonate mit recht kalten Plätzen zurecht kommen wo die Temp. schon mal länger unter 20 ° stehen.
Diese Töpfe müssen sehr sehr schnell abtrocknen können und das wird mir mit dem GM nicht gelingen.
Die Erfahrung sagt mir einfach:
Eine Zeitlang kalte Füße okay - in Verbindung mit langer Feuchtigkeit = absterben der Wurzeln vorprogrammiert.

Wegen deinem " Dilemma":
Eins ist klar, wenn nicht du selber sondern ein anderer User das Substrat von dir ausprobiert und hier empfehlen würde , es gäbe weit weniger kritische Anmerkungen und mehr Offenheit.

Die gäbe es aber auch weniger wenn du uns nicht nur von dem GM erzählst.
Ich nehme ja mal an das sich deine Liebe zu den Orchideen und deine Erfahrungen nicht nur auf dieses Substrat beschränkt wenn du weißt wie ich meine...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.06.2013

RE: Kultur in Steinwolle

#156 von Michaela , 29.06.2013 12:15

Heike, bisher haben hier außer Werner genau 11 Leute gepostet. Manche wirkten eher genervt als interessiert. Ich gehöre aus den von Viola genannten Gründen zur letzteren Gruppe. Loni hat uns gebeten Werner doch erstmal machen zulassen. Das tue ich, muss dann aber auch mal wieder sagen dürfen, dass mir diese Form der Bewerbung eigener Produkte nicht gefällt. Entschuldige Heike, dass musste mal raus, sonst ersticke ich dran.

Zitat von mirac im Beitrag #150
... Die reine Bewerbung eines eigenen Produktes - und sei es noch so fundiert und gut - wird in Foren ( verständlicher Weise ! ) immer auf Ablehnung stoßen. Nicht des Produktes wegen sondern aufgrund der Art und Weise, nämlich:
Wenn ansonsten keinerlei andere eigene Beiträge abseits der Empfehlung ähnlich " nehmt Steinwollesubstrat " ( Jungpflanzentread ) kommen .


Michaela
Michaela

RE: Kultur in Steinwolle

#157 von juli , 29.06.2013 13:31

Sorry Michaela, aber ich frag mich, wieso Du den Fred dann nicht ignorierst, wenn es Dich so nervt.
Mich interessiert das Ganze auf jeden Fall und man kann Werner ja auch in nem normalen Ton Fragen stellen. Und solange keiner direkte Erfahrungen mit genau diesem Substrat gemacht hat, kann doch keiner irgendwas negatives sagen.
Ich werde das Substrat auf jeden Fall testen.


juli
juli

RE: Kultur in Steinwolle

#158 von Michaela , 29.06.2013 14:24

Der Fred begann aber mal mit Post #1 wirklich sehr interessant, Juli. Ich werde ihn daher nicht ignorieren.


Michaela
Michaela

RE: Kultur in Steinwolle

#159 von juli , 29.06.2013 14:43

Komisch daß Du aber bisher keinen sinnvollen Beitrag dazu gepostet hast. Nur Gemaule über Werner.
Nicht mal Deine eigene Meinung zu Steinwolle findet man.


juli
juli
zuletzt bearbeitet 29.06.2013 14:44

RE: Kultur in Steinwolle

#160 von klavier , 29.06.2013 15:12

Zitat von mirac im Beitrag #155
Hallo Werner,

das " was ich selber davon halte " meine ich im Bezug auf das Substrat.
Ich finde den Tread wie Heike ebenfalls interessant und überlege durchaus ob es z.b für meine JP´s und Paphiopedilum eine Alternative sein könnte.
( Dabei ist es mir recht wurscht ob du der Verkäufer bist oder nicht )
Bei den schon etwas größeren JP´s aus dem Grund da ich dort bei Verwendung einer Zusatzbeheizung im Winter manche sehr häufig nachfeuchten muß. Ich hätte dort gerne eine etwas nicht so pflegeaufwändige Alternative die die Feuchtigkeit gleichmäßiger und länger hält.

Weniger gut vorstellen kann ich mir das aber noch immer bei großen Töpfen und Phals. .
Wie gesagt , einige davon müssen über die Wintermonate mit recht kalten Plätzen zurecht kommen wo die Temp. schon mal länger unter 20 ° stehen.
Diese Töpfe müssen sehr sehr schnell abtrocknen können und das wird mir mit dem GM nicht gelingen.
Die Erfahrung sagt mir einfach:
Eine Zeitlang kalte Füße okay - in Verbindung mit langer Feuchtigkeit = absterben der Wurzeln vorprogrammiert.

Wegen deinem " Dilemma":
Eins ist klar, wenn nicht du selber sondern ein anderer User das Substrat von dir ausprobiert und hier empfehlen würde , es gäbe weit weniger kritische Anmerkungen und mehr Offenheit.

Die gäbe es aber auch weniger wenn du uns nicht nur von dem GM erzählst.
Ich nehme ja mal an das sich deine Liebe zu den Orchideen und deine Erfahrungen nicht nur auf dieses Substrat beschränkt wenn du weißt wie ich meine...







Mirac, oder eigentlich an Alle: Das Gezerre freut mich gar nicht, aber vielleicht ist es trotzdem nützlich.. Was ich nicht mag: Behauptungen, die nicht aus Erfahrung kommen. Da kann ich lange sagen, im GM könne keine Fäulnis entstehen, oder auch: Wasser allein würde keine Wurzelfäulnis verursachen, weil ich das an zahllosen oder allen Pflanzen nachweisen kann, – dennoch wird frischfröhlich das Gegenteil behauptet! Oder haben die Kritiker meine Erfahrungswerte gar nicht gelesen?

Was konstruktiv wäre: Wenn ich ein paar 10Ltr.-Säcke davon nach D sende, werde ich daran wegen dem Aufwand ja nichts verdienen, aber dann könnten andere auch ihre Erfahrungen beisteuern.
Als Allein-Kämpfer wird es ohnehin langweilig. Dann aber mögen sich die "Versuchskaninchen" auch positiv zur Sache einstellen und nicht Haare in der Suppe suchen. Ich bin auch gerne bereit. von jetzt an "Maul zu halten",wenn das gewünscht wird....

Fragt doch mal der Hilmar Bauch von Asendorfer Orchideenzucht, was er davon hält. Er hat die Lizenz dafür erworben und will alle Jungpflanzen direkt in GM pflanzen und verkaufen. Dann noch, ich solle auch noch Anderes erzählen als nur über GM. Das aber können Andere besser als ich. Mein Anliegen ist, die Sache, die sich bei mir als vorteilhaft erwiesen hat, vielen zugänglich zu machen; das beansprucht meine knappe Zeit vollauf.

Herzlich grüsst Werner


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#161 von Solanum , 29.06.2013 19:28

Werner, du mußt aber Kritik von anderen, die auf Erfahrungen mit Steinwolle generell basiert, auch ernstnehmen und darlegen, wieso und wie deiner Erfahrung nach Probleme wie das Gammeln von Wurzeln unter naß-kalten Bedingungen vermeidbar sind. Zumindest gehe ich davon aus, daß deine Steinwolle sich nicht grundlegend von anderer Steinwolle unterscheidet, und deshalb haben die Erfahrungen der anderen genau soviel Gewicht wie deine. Falls es doch Unterschiede gibt, kannst du sie ja nennen, vielleicht erklären sie die unterschiedlichen Erfahrungen. Falls du nicht weißt, wieso du keine Probleme zB mit kalt-nassen Bedingungen hast, aber andere schon, kannst du ja einfach nur soviel schreiben.
Daß Hilmar Bauch das Substrat verwendet, hast du schon gesagt, aber da seine Aussage ohne detaillierte Kulturangaben auch keinen Wert hätte, brauchst du dich nicht mehr auf ihn berufen. Lieber solltest du selbst die detaillierte Kulturangaben bringen bzw. auf Fragen und mögliche Probleme eingehen. Da du viel Erfahrung mit dem Substrat hast und bereit bist, Zeit in eine ausführliche Diskussion zu investieren, hätte das auf jeden Fall mehr Sinn.

Zitat von Michaela im Beitrag #156
Heike, bisher haben hier außer Werner genau 11 Leute gepostet. Manche wirkten eher genervt als interessiert. Ich gehöre aus den von Viola genannten Gründen zur letzteren Gruppe. Loni hat uns gebeten Werner doch erstmal machen zulassen. Das tue ich, muss dann aber auch mal wieder sagen dürfen, dass mir diese Form der Bewerbung eigener Produkte nicht gefällt. Entschuldige Heike, dass musste mal raus, sonst ersticke ich dran.



Natürlich darfst du das sagen, und ich verstehe dich auch. Wir Forumianer sind Beiträge wie die von Werner aus Foren nicht gewöhnt und reagieren ablehnend darauf, weil es hier um den sachlichen Austausch von Erfahrungswerten und gegenseitige Hilfestellung gehen soll, nicht um parteiische Anpreisung eines Produktes. Ich denke aber, daß so ein sachlicher Austausch auch mit einem Händler funktionieren sollte und nicht weniger aufschlußreich sein muß als der mit einem normalen Forumsmitglied. Wir wollen auch keine Werbung pur, aber diese Diskussion geht doch darüber hinaus, oder? Werner müßte mehr "Nachweise" seiner positiven Erfahrungen zeigen, zB indem er Lösungen für genannte Problemquellen aufzeigt, und dafür darauf verzichten, nur zu wiederholen, wieviel Erfahrung er hat und daß er die genannten Probleme nie hatte und übrigens auch Hilmar Bauch nicht usw. Das hilft inhaltlich nicht, sondern führt eher zu allgemeiner Entnervtheit. Wenn Werner uns entgegenkommt - und er hat sich schon viel Mühe gegeben - , sollten wir es ihm gleichtun und ein bißchen Geduld aufbringen.

Zitat von mirac im Beitrag #155
Wegen deinem " Dilemma":
Eins ist klar, wenn nicht du selber sondern ein anderer User das Substrat von dir ausprobiert und hier empfehlen würde , es gäbe weit weniger kritische Anmerkungen und mehr Offenheit.

Die gäbe es aber auch weniger wenn du uns nicht nur von dem GM erzählst.
Ich nehme ja mal an das sich deine Liebe zu den Orchideen und deine Erfahrungen nicht nur auf dieses Substrat beschränkt wenn du weißt wie ich meine...



Es würde natürlich für die generelle Akzeptanz viel bringen, wenn Werner auch in anderen Fachthreads seine Orchideen vorstellen und von ihrer Kultur berichten würde, zumindest solange er nicht jedes Mal ausdrücklich auf sein Substrat hinweist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Kultur in Steinwolle

#162 von klavier , 29.06.2013 20:53

Zitat von Solanum im Beitrag #161
Werner, du mußt aber Kritik von anderen, die auf Erfahrungen mit Steinwolle generell basiert, auch ernstnehmen und darlegen, wieso und wie deiner Erfahrung nach Probleme wie das Gammeln von Wurzeln unter naß-kalten Bedingungen vermeidbar sind. Zumindest gehe ich davon aus, daß deine Steinwolle sich nicht grundlegend von anderer Steinwolle unterscheidet, und deshalb haben die Erfahrungen der anderen genau soviel Gewicht wie deine. Falls es doch Unterschiede gibt, kannst du sie ja nennen, vielleicht erklären sie die unterschiedlichen Erfahrungen. Falls du nicht weißt, wieso du keine Probleme zB mit kalt-nassen Bedingungen hast, aber andere schon, kannst du ja einfach nur soviel schreiben.
Daß Hilmar Bauch das Substrat verwendet, hast du schon gesagt, aber da seine Aussage ohne detaillierte Kulturangaben auch keinen Wert hätte, brauchst du dich nicht mehr auf ihn berufen. Lieber solltest du selbst die detaillierte Kulturangaben bringen bzw. auf Fragen und mögliche Probleme eingehen. Da du viel Erfahrung mit dem Substrat hast und bereit bist, Zeit in eine ausführliche Diskussion zu investieren, hätte das auf jeden Fall mehr Sinn.

Zitat von Michaela im Beitrag #156
Heike, bisher haben hier außer Werner genau 11 Leute gepostet. Manche wirkten eher genervt als interessiert. Ich gehöre aus den von Viola genannten Gründen zur letzteren Gruppe. Loni hat uns gebeten Werner doch erstmal machen zulassen. Das tue ich, muss dann aber auch mal wieder sagen dürfen, dass mir diese Form der Bewerbung eigener Produkte nicht gefällt. Entschuldige Heike, dass musste mal raus, sonst ersticke ich dran.



Natürlich darfst du das sagen, und ich verstehe dich auch. Wir Forumianer sind Beiträge wie die von Werner aus Foren nicht gewöhnt und reagieren ablehnend darauf, weil es hier um den sachlichen Austausch von Erfahrungswerten und gegenseitige Hilfestellung gehen soll, nicht um parteiische Anpreisung eines Produktes. Ich denke aber, daß so ein sachlicher Austausch auch mit einem Händler funktionieren sollte und nicht weniger aufschlußreich sein muß als der mit einem normalen Forumsmitglied. Wir wollen auch keine Werbung pur, aber diese Diskussion geht doch darüber hinaus, oder? Werner müßte mehr "Nachweise" seiner positiven Erfahrungen zeigen, zB indem er Lösungen für genannte Problemquellen aufzeigt, und dafür darauf verzichten, nur zu wiederholen, wieviel Erfahrung er hat und daß er die genannten Probleme nie hatte und übrigens auch Hilmar Bauch nicht usw. Das hilft inhaltlich nicht, sondern führt eher zu allgemeiner Entnervtheit. Wenn Werner uns entgegenkommt - und er hat sich schon viel Mühe gegeben - , sollten wir es ihm gleichtun und ein bißchen Geduld aufbringen.

Zitat von mirac im Beitrag #155
Wegen deinem " Dilemma":
Eins ist klar, wenn nicht du selber sondern ein anderer User das Substrat von dir ausprobiert und hier empfehlen würde , es gäbe weit weniger kritische Anmerkungen und mehr Offenheit.

Die gäbe es aber auch weniger wenn du uns nicht nur von dem GM erzählst.
Ich nehme ja mal an das sich deine Liebe zu den Orchideen und deine Erfahrungen nicht nur auf dieses Substrat beschränkt wenn du weißt wie ich meine...



Es würde natürlich für die generelle Akzeptanz viel bringen, wenn Werner auch in anderen Fachthreads seine Orchideen vorstellen und von ihrer Kultur berichten würde, zumindest solange er nicht jedes Mal ausdrücklich auf sein Substrat hinweist



Natürlich will ich gerne Eure Anliegen ernst nehmen, aber einiges kann niemand beantworten, etwa warum es in dem einen Steinwolle-Substrat gut geht und in anderen nicht oder weniger gut, sonst hätte sich Steinwolle als Orchisubstrat längst durchgesetzt. Ich bin kein Zauberer, sondern habe wohl mit meiner Variante Glück gehabt, ohne es bewusst so steuern zu können. Auch beim Schiessen trifft vielleicht nur Einer genau in die Mitte. Es scheint aufgrund der Resultate mit meiner Variante auch nicht beantwortbar, warum trotz höherem pH (7) auch jenePflanzen top gedeihen, die sonst eher pH um 6 herum mögen. Auch ist nicht erkennbar, warum Paphiopedilen im GM keinen Kalk wollen, ja darunter sogar leiden.

Sobald ich die Zeit dazu finde aber auch die technische Fähigkeit dazu erworben habe, will ich vermehrt Bilder einstellen, vielleicht ist das nützlich....
Mein Vorbild war ja auch Greenmix von Christiansen, das ich vorher jahrelang verwendet habe, dann aber aus div. Gründen eine eigene Variante suchte, allerdings ohne zu wissen, dass ich auf eine derart nützliche Lösung stossen würde. Aber auch da hatte ich übrigens zuerst Pech, bis mir mein guter Stern auf die Sprünge half. Summasumarum bin ich selber recht unwissend, aber kann jedem den verblüffenden Erfolg zeigen.

Inzwischen hat sich eine erste Person aus diesem Forum dazu entschlossen, statt mit Gefühlen oder aufgrund von Früherem zu schreiben, Praxis zu üben und hat Ware bestellt. Bei Phalenopsen wird sie schnell sehen, was dabei vorgeht, aber bei anderen Sorten kann es etwas langsamer gehen.

Scheinbar ist sachlicher Austausch von Erfahrungswerten und gegenseitige Hilfestellung, so wie ich das meinte, von einigen nicht so verstanden worden, sondern als parteiische Anpreisung eines Produkts. Wie hätte ich es anders anstellen sollen???

Einige Deiner obigen Fragen oder Wünsche habe ich in Antworten an Andere bereits gegeben. Danke für Eure Geduld mit Einem, der scheinbar für Einige quer steht.


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#163 von mirac† , 30.06.2013 02:14

Händler, Züchter werden hier im Grunde auch ständig beworben, nur etwas indirekter..

Ich kann nur wiederholen was ich oben schon mal geschrieben habe:
Wenn jemand etwas aufgrund positiver persönlicher Erfahrungen empfiehlt ist es mir persönlich relativ wurscht ob derjenige es selber verkauft oder um 8 Ecken ein anderer.
Sofern derjenige nicht völlig platt und ohne fundierte Kenntnisse, Fakten vorgeht, klar. Aber das ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall.
(Und nein, ich bin nicht völlig naiv und unkritisch, ich habe ebensolche eigene Erfahrungen mit der Kombi Hobby/ Nebengewerbe im Bereich Terraristik und weiß darum wie schwer es sein kann sowas in Foren unter einen Hut zu bringen )

@Werner,
das es sich bei dem GM aufgrund geringerer Fäulnis/Pilz/Schimmelgefahr auch anders/positiver verhalten könnte unter nass/kalten Bedingungen als z.b in Moos/Rinde ist ja für mich der Punkt warum es mich interessiert und ich so kritisch danach frage.
Das ist weder voreingenommen noch sonst ablehnend gemeint.

Wie auch immer, ich finde solch Alternativen interessant und sollten sich hier mehrere Leute finden die Interesse haben bin ich gern bereit mich zu beteidigen . ( Bestellung zum Forentreffen zb. )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.06.2013

RE: Kultur in Steinwolle

#164 von klavier , 30.06.2013 13:04

Danke mirac für Deine positive Einstellung! Ja, da ist Praxis gefragt, die dann auch klare Antworten erlaubt.
Werner


klavier
klavier

RE: Kultur in Steinwolle

#165 von Solanum , 02.11.2013 17:33

Der BoGa Basel verwendet das genannte Substrat gemischt mit Perlit für Phragmipedien und ist damit sehr zufrieden, hier einige Bilder:
Die Gattung Dracula, e. Ausstellung in Basel


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz