Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#61 von Waldi , 08.06.2015 12:43

Danke Edith, aber "im Griff haben" naja . Sie hat wohl eher mich im Griff und sie fuxt mich immer noch.

Ich lass' sie zwischendurch schon immer mal wieder abtrocknen, aber nicht mehr lange. Noch sind die Wurzeln gut in Schuss, aber ich warte schon immer d'rauf, dass das nicht mehr so ist. Draußen hab' ich sie nicht, war bisher nicht so sehr überzeugt davon, dass es ihr an der Südseite gefällt. Norden gäb's schon auch noch, aber da vergess' ich zwischendurch immer mal wieder zu gießen . Momentan steht sie am Nordfenster. Vielleicht stellt' ich sie nach der Blüte raus, mal sehen. Aber so lange sie jetzt weiterblüht, bleibt sie drinnen (da seh' ich sie auch ständig und das muss ich schon genießen, jetzt wo sie gerade mal blüht. Übrigens hab' ich heute morgen an einer weiteren alten Bulbe was entdeckt . Wie viele Knospen das sind, kann ich noch nicht sagen, aber Deine 11 wird sie sicher nicht toppen - aber ich werde weiter daran arbeiten.

Vielen lieben Dank für Deine ewige Geduld und Deine Tipps!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Dendrobium victoriae-reginae

#62 von Maxima , 09.06.2015 10:58

Zitat von Waldi im Beitrag #61
Danke Edith, aber "im Griff haben" naja . Sie hat wohl eher mich im Griff und sie fuxt mich immer noch.

Ich lass' sie zwischendurch schon immer mal wieder abtrocknen, aber nicht mehr lange. Noch sind die Wurzeln gut in Schuss, aber ich warte schon immer d'rauf, dass das nicht mehr so ist. Draußen hab' ich sie nicht, war bisher nicht so sehr überzeugt davon, dass es ihr an der Südseite gefällt. Norden gäb's schon auch noch, aber da vergess' ich zwischendurch immer mal wieder zu gießen . Momentan steht sie am Nordfenster. Vielleicht stellt' ich sie nach der Blüte raus, mal sehen. Aber so lange sie jetzt weiterblüht, bleibt sie drinnen (da seh' ich sie auch ständig und das muss ich schon genießen, jetzt wo sie gerade mal blüht. Übrigens hab' ich heute morgen an einer weiteren alten Bulbe was entdeckt . Wie viele Knospen das sind, kann ich noch nicht sagen, aber Deine 11 wird sie sicher nicht toppen - aber ich werde weiter daran arbeiten.

Vielen lieben Dank für Deine ewige Geduld und Deine Tipps!


....na, sag ich doch!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#63 von ivy , 24.09.2015 16:05

Mein Dendro nochmal zeigen mag.


ivy
ivy

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#64 von *Michaela* , 21.10.2015 18:57

Ein Newcomer bei mir. Ein noch sehr kleines Pflänzchen und die Blüte ist nicht mein verdienst.
Schade, dass die Farbe so schlecht einzufangen ist.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#65 von Waldi , 21.10.2015 22:02

Immer wieder schön!

Mein Dendrobium hab' ich dieses Jahr nach der Blüte in Lechuza gesetzt. Eigentlich wollte ich es mit Seramis versuchen, die Idee von Christian (Wolllaus76) gefiel mir und so dachte ich der Versuch ist's wert.

Heute, knapp 5 Monate später, denke ich, es war keine so Idee.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#66 von *Michaela* , 22.10.2015 07:16

Zitat von Waldi im Beitrag #65
Immer wieder schön!

Mein Dendrobium hab' ich dieses Jahr nach der Blüte in Lechuza gesetzt. Eigentlich wollte ich es mit Seramis versuchen, die Idee von Christian (Wolllaus76) gefiel mir und so dachte ich der Versuch ist's wert.

Heute, knapp 5 Monate später, denke ich, es war keine so Idee.


Was ist mit ihr, Waldi? Lebt sie nicht mehr oder hast du sie wieder umgetopft?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#67 von Maxima , 22.10.2015 07:30

Servus Michaela,

gratuliere dir, ein extrem schönes, intensives Blau hat die Blüte und größer wird es ja von selbst. Wo hast du es gekauft?
Dend. victoria-reginae ist ein ganz besonderer Liebling von mir. Meines blüht dieses Jahr schon das dritte Mal. Vergesse leider immer Bilder davon zu machen. Die Blüten meiner Pflanze sind dieses Jahr nicht so schön blau sie sonst. Dafür schiebt sie einen Kuppel nach dem anderen.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#68 von *Michaela* , 22.10.2015 10:12

Hallo Edith, vielen Dank!
Habe sie von Großräschen. Ein kleines D. Hibiki war auch noch dabei.
Die victoria reginae ist aber wirklich noch Mini und war erstaunt, dass sie schon mit einer Blüte ankam.
Leider lässt sich das schöne blaulila mit der Kamera schlecht einfangen. Man muss eben in natura genießen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#69 von Waldi , 22.10.2015 15:38

Dendrobium victoriae-reginae ist klein. Ein recht zierliches Pflänzchen, finde ich. Das stimmt, die Farbe lässt sich wirklich schwer fotografieren.

Lebt meine noch? Gute Frage. Leben ist wohl etwas übertrieben, tot ist sie auch noch nicht - ich denke, irgendwo dazwischen. Die Blätter sind alle ab und die Wurzeln verfault. Wie ich weiter mit ihr verfahre, weiß ich noch nicht.

In was ist denn Deine getopft oder ist sie aufgebunden? Ich hoffe, Du berichtest über Deine Erfahrungen mit ihr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#70 von *Michaela* , 22.10.2015 18:12

Zitat von Waldi im Beitrag #69


In was ist denn Deine getopft oder ist sie aufgebunden? Ich hoffe, Du berichtest über Deine Erfahrungen mit ihr.


Hallo Waldi,
da hoffe ich doch sehr, dass sich dein Pflänzchen wieder erholt !

Meine ist eigentlich nur in grober Rinde mit Spaghnum getopft. Damit bin ich eigentlich zufrieden, weil ich es bei den meisten Orchis habe und aus Macht der Gewohnheit ein besseres "Gießgefühl" mit sich bringt. Hab sie in Südausrichtung hängen im temperierten Bereich mit viel frischer Luft.

Hier hab ich mal ein Foto von meinem zarten Pflänzchen. Leider schaltet mein Kamera laufend auf Nacht um, so werden die Fotos nicht ganz so toll:



Ach und die Farbe musste ich noch mal versuchen einzufangen, weil sie superduper ist:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#71 von Orchimanio , 21.11.2015 22:29

Liebe Orchifreunde,
meine Dendrobium victoria reginae blüht mal wieder aus diversen Trieben.
Ich find sie immer wieder faszinierend, die Farbkombination ist doch recht selten!
... und sie ist total pflegeleicht und auf jeder Fensterbank zu halten.
Viele Grüße
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#72 von Wollaus 76 , 22.11.2015 18:20

Hallo Waldi,

hab jetzt erst deinen Beitrag entdeckt. Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat.

Ich verwende übrigens nicht reines Lechuza, sondern eine Mischung aus Lechuza und Lava (Lavastrat). Bei dieser Kulturmethode ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass man die Düngekugeln aus dem Lechuza heraussammelt und das Substrat mit Regenwasser/Osmosewasser vor Gebrauch durchspült. Dann müßte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Meiner Pflanze geht es nach wie vor sehr gut und ich finde sie immer noch pflegeleicht. Sie blüht gerade so:



Das Einzige, was mich wundert ist nur, dass sie ihre Neutriebe oberhalb des Substrats aus den Bulben schiebt. Ich weiß nicht, ob das bei einer Kultur in Rinde o. ä. auch so ist,
bzw. ob das arttypisch ist. Im letzten Jahr hat sie das zumindest nicht gemacht.

Habt ihr Ähnliches bei Euern Pflanzen beobachtet?

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#73 von ivy , 22.11.2015 22:04

Ich habe meine Pflanze in Rinde getopft. Im vorigen Jahr hat sie den Neutrieb von unten gebracht. In diesem Jahr ist der Neutrieb auch bei mir in der Mitte einer Bulbe gewachsen.


ivy
ivy

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#74 von Waldi , 22.11.2015 23:07

Hallo Christian,

die Düngekugeln hatte ich nicht heraussortiert, sie in reines Lechuza gesetzt, das aber davor schon mehrmals mit Regenwasser ausgewaschen. Wahrscheinlich hätte ich dem Lechuza noch was beimischen sollen. Jetzt ist es aber schon zu spät. Vielleicht kauf' ich mir nochmal eine - sie gefällt mir nach wie vor ziemlich gut - weiß noch nicht ...

Bei meiner sind die Neutriebe immer von unten gewachsen. Dass Deine keine Neutriebe mehr bildet, kann daran liegen, dass sie zu tief getopft ist. Meines Wissen sollte der Stammansatz (oder wie nennt man das?) immer frei liegen.

Tolle Pflanze hast Du!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#75 von pinkCat , 18.12.2015 23:02

meine Pflanze hat in den letzten Wochen an den älteren Trieben fast alle Blätter abgeworfen und durch Blüten ersetzt. Nur noch ein einziger sehr großer Trieb ist noch belaubt.

Die Entwicklung der Pflanze in dem knappen Jahr seit ich sie habe, finde ich schon recht erstaunlich:
http://www.pinkcat.de/orchideen/D/Dendro...ctoriae-reginae


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 18.12.2015 23:50


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz