Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#46 von Wollaus 76 , 03.04.2015 12:32

Bei mir blüht gerade mein Dendrobium victoriae-reginae mit schöner kräftiger Färbung. Ich habe die Pflanze seit einem knappen Jahr und pflege sie, von Anfang an, nach Andrea Pitzers Methode in mineralischem Substrat. Im letzten Jahr hat sie bereits mehrfach geblüht. Sie steht, seit November sehr hell, am Südfenster mit Milchglasfolie schattiert. Der Wasserstandsanzeiger ist immer halb gefüllt. Ich finde sie, bis jetzt, extrem pflegeleicht.





Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#47 von Maxima , 04.04.2015 17:46

Zitat von Waldi im Beitrag #53
Hallo Edith,

was ist denn das für eine interessante Kulturmerhode? Aufgebunden auf Moos in einer Flasche - seh' ich das richtig?
Die Idee gefällt mir und Deine Pflanze bzw. Deine Erfolge mit ihr sowieso.

Meine hat ja letztes Jahr geblüht und dieses Jahr scheint sie wieder zu verweigern - bisher zumindest, das Luder. An Deine kommt sie ja noch lange nicht hin - das läuft noch nicht rund.


....ich glaub´ich bin dir da noch ein paar Nahaufnahmen schuldig.
Wie du richtig gesehen hast, habe ich sie in eine 2 Liter Mineralwasserflasche gestopft, die mit Leka gefüllt ist und bis zum Ende vom Plastik mit Regenwasser gefüllt. Schön, ist etwas anderes, aber meine liebt es seeehr feucht. Ich besprühe sie auch immer wieder oben, damit das Moos auch feucht bleibt. Sie sollte auch mal wieder neu aufgebunden werden.
Derzeit macht sie 'nur' Kindl. Bin gespannt wann sie wieder blüht. Ich liebäugle schon lange mit einer victoria-reginae vom Popow. Er hat eine ganz dunkle im Shop die ich mir immer wieder angucke.....


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#48 von Maxima , 04.04.2015 17:50

Zitat von Wollaus 76 im Beitrag #57
Bei mir blüht gerade mein Dendrobium victoriae-reginae mit schöner kräftiger Färbung. Ich habe die Pflanze seit einem knappen Jahr und pflege sie, von Anfang an, nach Andrea Pitzers Methode in mineralischem Substrat. Im letzten Jahr hat sie bereits mehrfach geblüht. Sie steht, seit November sehr hell, am Südfenster mit Milchglasfolie schattiert. Der Wasserstandsanzeiger ist immer halb gefüllt. Ich finde sie, bis jetzt, extrem pflegeleicht.





Schöne Grüße
Christian


Servus Christian, das ist ja eine ganz besonders schöne Farbe/Pflanze.
Gratuliere dir zu diesem tollen Blüherfolg!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#49 von Wollaus 76 , 04.04.2015 18:50

@Edith
Danke Dir. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt. Es ist mein einziges Dendobium. Habe die Pflanze damals blühend in Schwerte gekauft. Popow hatte dieses Jahr eine auf der Messe in Dresden mit. Die war aber nicht sonderlich kräftig gefärbt...

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#50 von Maxima , 04.04.2015 20:33

Zitat von Wollaus 76 im Beitrag #60
@Edith
Danke Dir. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt. Es ist mein einziges Dendobium. Habe die Pflanze damals blühend in Schwerte gekauft. Popow hatte dieses Jahr eine auf der Messe in Dresden mit. Die war aber nicht sonderlich kräftig gefärbt...

Schöne Grüße
Christian



Sch... im März war ich in seinem Shop, das hatte er unter Suche... eine so dunkle wie du um 29,90 drinnen und billigere die aber nicht so dunkel waren. Könnte mir jetzt in den Hintern beißen, dass ich zu geizig war und sie mir nicht nach Planegg mitnehmen ließ.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 10.05.2015

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#51 von Waldi , 04.04.2015 23:32

@ Edith
Danke für die Erläuterung! Ach ich warte schon, bis Du mir antwortest, kein Problem.
Ich sollte meine mal umtopfen und überleg schon seit längerem, mit was ich es jetzt versuche. Bisher hatte ich feine Rinde. Vielleicht sollte ich etwas wählen, was die Feuchtigkeit besser hält. Seramis hab ich auch schon überlegt. Ich bin noch unschlüssig ....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#52 von Orchideenfee , 04.04.2015 23:52

Alle hier abgebildeten Exemplare eurer victoriae-reginae schauen super aus....wieder eine mehr auf meiner Liste! :-)


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#53 von ivy , 13.04.2015 10:28

Ich habe mein Dendrobium victoriae- reginae voriges Jahr bei Herrn Seidel gekauft. Dieser hat mir empfohlen, sie in einen Tontopf zu setzen. Sie steht bei mir im Westfenster in einem Tontopf mit Seramissubstrat.
Sie hat seit dem immer wieder geblüht. Im Moment blüht sie nicht, aber bastelt fleißig an einem Neutrieb.


ivy
ivy

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#54 von Waldi , 09.05.2015 00:48

... doch noch 3 Blüten rausgequetscht ...




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#55 von Maxima , 09.05.2015 19:04

Zitat von Waldi im Beitrag #53
Hallo Edith,

was ist denn das für eine interessante Kulturmerhode? Aufgebunden auf Moos in einer Flasche - seh' ich das richtig?
Die Idee gefällt mir und Deine Pflanze bzw. Deine Erfolge mit ihr sowieso.

Meine hat ja letztes Jahr geblüht und dieses Jahr scheint sie wieder zu verweigern - bisher zumindest, das Luder. An Deine kommt sie ja noch lange nicht hin - das läuft noch nicht rund.


Servus Waldi,
jetzt kann ich dir endlich die Bilder meiner Konstruktion bei Dend. viktoria reginae zeigen. Wollte sie noch vorab in eine neue Wasserflasche geben.(war total veralgt) Dieses Mal habe ich das Leca weggelassen, damit die Pflanze mehr Platz in der Flasche hat. (nur was an den Wurzeln festgewachsen war ist noch drinnen) Zeige dir auch die Rückseite, so kannst du gut sehen, dass die neu gewachsen Wurzeln sehr gut im Regenwasser wachsen. Am Boden sieht man den Lewatit HD50 Langzeitdünger (für Hydrokultur) den ich jetzt seit ein paar Montaen dazu gebe.







Diese Pflanze ging in Esslingen im September 2014 bei Lohoff mit. Sie bekommt jetzt die ersten Blütenknospen bei mir. Auch sie steht im Wasser.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#56 von Waldi , 10.05.2015 00:53

Danke Edith - auch für Deine detaillierte Beschreibung und Abbildungen. Interessante Kulturmethode.

Seit einiger Zeit überleg ich ja schon, wie und in was ich sie als nächstes topfen werde. Ich hab' mich noch nicht entschieden ... und jetzt sind ja auch noch die Blüten dazwischen gekommen.

Sicher ist, sie muss raus aus dem Mini-Topf - obwohl sie in einem kleinen Glas steht (zu sehen auf meinem 2. Bild) trocknet sie zwischendurch immer wieder ab/aus und das sollte sie offensichtlich überhaupt nicht. Auch Deine Kulturmethode zeigt, dass sie ständig feucht sein sollte, wenn ich das richtig verstehe.

Schon ungewöhnlich, dass eine Orchidee selbst kurzzeitiges Austrocknen nicht mögen soll.

Obwohl mir Deine Methode extrem gut gefällt, möchte ich meine Pflanze nicht aufbinden, sondern wieder topfen. Die Wahl wird entweder auf Seramis oder Lechuza (wie Christian es hier gezeigt hat) fallen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.05.2015

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#57 von ivy , 21.05.2015 17:05

Nachdem sie etwas Pause gemacht hat, legt sie wieder los.




Da geht noch mehr.


ivy
ivy

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#58 von Maxima , 07.06.2015 20:59

Mein zweites Dendrobium victoria reginae das ich im September von Lohoff gekauft habe hat die ersten Blüten von elf geöffnet.






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#59 von Waldi , 07.06.2015 22:59

... von elf ... wow! Deine Erfolge mit ihr sind echt klasse!

Bei öffnen sich gerade die nächsten drei Blüten, während die ersten drei schon mächtig verblasst sind.

Ich halte meine zur Zeit seeehr feucht, schon eher nass, aber obwohl jetzt nochmal Blüten kommen, kann ich immer noch nicht so richtig glauben, dass das auf Dauer so gut sein kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#60 von Maxima , 08.06.2015 08:24

Zitat von Waldi im Beitrag #70
... von elf ... wow! Deine Erfolge mit ihr sind echt klasse!

Bei öffnen sich gerade die nächsten drei Blüten, während die ersten drei schon mächtig verblasst sind.

Ich halte meine zur Zeit seeehr feucht, schon eher nass, aber obwohl jetzt nochmal Blüten kommen, kann ich immer noch nicht so richtig glauben, dass das auf Dauer so gut sein kann.


Danke dir. Ich muss wirklich sagen, diese Art mag mich und ich sie, besonders gerne. Ich freue mich immer ganz besonders wenn sie blüht. (schon der blauen Farbe wegen)

Es freut mich, dass du sie jetzt auch super gut im Griff hast. Du hast dir die Blüten wirklich hart erarbeitet, da sie dich sehr lange gefuxt hat.
Wenn du mit der Feuchtigkeit Magenschmerzen hast, lass sie einfach zwischendurch mal kurz abtrocknen. Wie sieht es bei dir mit den Temperaturen aus. Hast du sie im Freien? Meine bleibt das ganze Jahr an ihrem Platz.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz