Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#31 von susu , 25.03.2014 18:56

Waldi, meine hat auch noch nie geblüht....
Habe sie von Herr Seidel und der meinte, die Mama wäre sehr blühwillig..... *seufz*

Also, wie kultivierst du, Ria?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#32 von norweger1509 , 25.03.2014 21:30

Hey Susane
Habe vor zwei Jahre eine Den. viktoria reginae royal blue in Dresden erworben.Hat mich das darauf folgende Jahr mit drei Blüten beglückt. Jetzt hat sie einen Neutrieb. ich warte ,das der alte Knospen treibt. Meine steht am Südfenster mit Mittagsschattierung.Nicht zu warm also tem.sobald sich was tut melde ich mich.
L.G.Jürgen


norweger1509
norweger1509

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#33 von susu , 25.03.2014 21:36

Meine steht auch temperiert, am Ostfenster.
Hatte sie im Sommer schon draußen.
Herr Seidel meinte, ich soll sie mal mehr ignorieren.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#34 von norweger1509 , 25.03.2014 21:51

Mine Dendrobien stehen im Sommer alle draussen .Bis auf Den.phalenopsis .Nach dem Aufenthalt im Freien zeigten sich die Knospen.Ich habe auch schon nicht mehr daran geglaubt ,dass sich da noch etwas tut.Warscheinlich regeln sich manche Dinge von alleine.
L.G. Jürgen


norweger1509
norweger1509

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#35 von Waldi , 26.03.2014 13:04

Doch, doch, sie hatte schon mal geblüht, damals als ich sie hier im Forum jemand abgekauft habe.

Seither setzt sie immer mal wieder Knospen an, aber es will dann einfach nicht klappen. Die Ostseite, temperiert hab' ich erstmal aufgegeben. Das wird nix. Neuer Versuch - Südseite, aber das ist sicher nicht die Lösung! Irgendwo ist immer noch der Wurm d'rin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#36 von susu , 07.06.2014 22:35

Erstblüte!



Ich habe sie immer noch am Küchenfenster, also Osten stehen. Aber ich habe sie oft vergessen zu wässern, vielleicht war's ja das?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#37 von Waldi , 09.06.2014 21:59

Glückwunsch, Susu.
Finde das sehr interessant, was Du hier schreibst... Ostseite...oft vergessen zu wässern.

Wie oben geschrieben, habe ich die Ostseite aufgegeben. Die Südseite brachte bei mir den Erfolg. Auch versuche ich mittlerweile darauf zu achten, dass sie nicht mehr austrocknet. Also genau das Gegenteil!
Manchmal ist es schon verrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#38 von Diviner , 27.06.2014 22:38

Hallo Susu,

meine ist auch von Ullrich Seidel, erworben im Oktober 2013 blühend zur Ausstellung in Löbau. Sie steht bei mir mit kleinen Cuthbertsonii, Abberans und Vexellarius in einem Minigewächshaus, welches ständig oben offen ist, am Westfenster. Nach ihrem Kultivierungsschock aus der Seidel'schen Rinde/Sphagnummischung in meine Semihydro-Kultur mit Blähton, blüht sie zur Zeit und es gibt einen größeren Neutrieb.

Diviner


Diviner
Diviner
zuletzt bearbeitet 27.06.2014 22:41

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#39 von susu , 28.06.2014 11:33

Spannend, was ihr schreibt!

Ich muss Herrn Seidel unbedingt noch mailen.

@Diviner

Kommst du aus der Ecke?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#40 von Diviner , 29.06.2014 21:17

Hallo susu,

leider komme ich nicht aus der Ecke. Habe im vergangenen Jahr nur ein paar Monate in Falkenstein gearbeitet. In diesem Jahr zwei Monate in Grüna. Das habe ich natürlich genutzt, mir umfangreiche Besuche in Lichtentanne bei U.Seidel zu gönnen. Und Du kennst das ja sicher, beim Besuch bleibt es dann meistens nicht...

Auch liebe Grüße
Willie


Diviner
Diviner

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#41 von Maxima , 11.01.2015 19:29

Hallo Freunde,

alle Dendrobium viktoria-reginae sind sehr schön. Wenn man die ganzen Bilder ansieht, hat jede Pflanze ein sehr schönes blau.
Dend. viktoria-reginae ist auch ein ganz besonderer Liebling von mir. Aber so ein dunkles blau wie bei Dendrobium viktoria reginae ( Royal AM x Blue Brothers AM ) habe ich wirklich noch nie gesehen. Da kommt nur noch wow... . Gratuliere dir, sie ist ein ganz besonders schönes Stück.


Mein Dendrobium viktoria reginae hat am 18. September das zweit Mal geblüht. Es waren 21 Blüten. Sie hat noch 2 Knubbel und 3 Neutriebe angesetzt. So brav wie dieses Jahr war sie noch nie.






Liebe Grüße aus Tirol

Edith


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#42 von Waldi , 11.01.2015 19:38

Hallo Edith,

was ist denn das für eine interessante Kulturmerhode? Aufgebunden auf Moos in einer Flasche - seh' ich das richtig?
Die Idee gefällt mir und Deine Pflanze bzw. Deine Erfolge mit ihr sowieso.

Meine hat ja letztes Jahr geblüht und dieses Jahr scheint sie wieder zu verweigern - bisher zumindest, das Luder. An Deine kommt sie ja noch lange nicht hin - das läuft noch nicht rund.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.01.2015

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#43 von Angraecum , 11.01.2015 20:56

Wow die sieht Wahnsinn aus.

Wie kultivierst du die denn?
Meine hat alle Blätter abgeworfen und ein NT ist eingetrocknet.
Aber sie macht ein Kindel.

Würde mich sehr über Tipps freue.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#44 von Orchimanio , 26.01.2015 15:10


Liebe Orchifans,
meine victoriae reginae blüht aus allen Trieben.
Aktuell steht sie am warmen Südfenster und wird schön feucht gehalten (1x in der Woche kräftig wassern, zwischendurch mit Gefühl).
Im Sommer steht sie im Freien, ziemlich sonnig, immer schön feucht halten.
Ich dünge durchgehend im Sommer mehr als im Winter etwas weniger alle 2 Wochen.
Blüten können das ganze Jahr über auftreten...
Ich halte sie für pflegeleicht!
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#45 von Fabi , 26.01.2015 15:22

Du machst auf jeden Fall alles richtig denke ich, Jörg!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz