Lonis Orchideenforum

Dendrobium victoriae-reginae

#1 von ~Yvi~ , 03.06.2011 19:12

Ich bin ja eigentlich auch nicht den Dendro Fan aber alles was blau/weiß ist finde ich klasse.
Jetzt während der Blüte hab ich sie drin.Sobald sie abgeblüht ist kommt sie raus.
Hab aber gestern gesehen das sie wohl an neuen Blüten basteln will.


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 21.10.2015 22:32

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#2 von bernhardw , 04.06.2011 00:30

Die Pflanze ist noch sehr klein und erst seit ca. 2 jahren bei uns, weshalb sie derzeit nur im Zimmer kultiviert wird. Eine etwas größere victoria-reginae haben wir im Sommer mit den anderen Dendros meist draussen.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 657
zuletzt bearbeitet 13.09.2015

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#3 von Markus , 05.08.2011 13:36

Ich möchte hier auch meine Dendrobium victoriae-reginae vorstellen, ich bekam sie vor einigen Wochen von Frau Elsner. Sie steht bei mir an einem Südfenster und wird wie meine anderen Phals. wöchentlich mit 300µs gedüngt.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 17.05.2012

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#4 von SusanneG , 20.09.2011 16:59

Wow, die ist toll!

Das ist meine


normalerweise ist sie schon einen tick dunkler, aber durch ihren südseitigen Standort sind die Blüten schon ziemlich blass geworden


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 11.01.2015 21:54

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#5 von Waltraud , 20.09.2011 17:15

Die sind hübsch , besonders das Dunkel von Yvi s Dendro !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 14:32

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#6 von ~Yvi~ , 21.09.2011 11:14

Danke schön :-)
Heute ist sie noch nachgedunkelt.Ist richtig tintenblau geworden....

Deine gefällt mir auch gut Susanne,dieses Helle hat was.


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 14:32

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#7 von *Heike* , 24.03.2012 13:49

Gestern im Frankfurter Palmengarten gekauft.


Uploaded with ImageShack.us


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 17.05.2012

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#8 von *Heike* , 04.04.2012 13:56

Sie blüht! Leider hat sie auch einige Knospen abgeworfen...


Uploaded with ImageShack.us


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 17.05.2012

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#9 von Andrea Pitzer , 19.04.2012 20:13

Dendrobium victoriae - reginae blüht schon wieder , oder immer noch ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 14:34

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#10 von Harald , 19.04.2012 22:31

Sehr schön, Andrea!
Wenn das so ein Dauerblüher ist, sollte ich mir vielleicht auch mal eins zulegen.


Harald
Harald
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 14:34

RE: Dendrobien

#11 von Schönbrunnerin , 20.04.2012 07:18

ich find die victoria-reginae immer so toll, nachdem ichs mit Dendrobien leider nicht so hab hab ich mich noch nie rangetraut, aber ich glaub dass muss ich auch mal testen...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#12 von Andrea Pitzer , 20.04.2012 19:28

Ja, Leute ,bei guter und richtiger Pflege ist es ein dankbares Dendro .

Aber da gehen die Meinungen mal wieder auseinander . Ich schreibe mal auf wie ich das mache :

Kühl -temperiert , 12 ° -18 ° C , im Winter volle Sonne , im Sommer schattig , dauerfeucht in reiner Lava , im Sommer steht auch Wasser in der Schale , gerne auch draußen ,ohne Ruhepause durchkultiviert .

Dann viel Erfolg , im Grunde sogar total einfach !


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 14:34

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#13 von Ruediger , 21.04.2012 15:35

Zitat von Andrea
Ja, Leute ,bei guter und richtiger Pflege ist es ein dankbares Dendro .

Aber da gehen die Meinungen mal wieder auseinander . Ich schreibe mal auf wie ich das mache :






Ja, finde ich auch.
Wichtig wie Du schreibst ist dauerfeucht, sonst klappt es mit der Blüte nicht.
Meines war in einem sehr kleinen Topf, da ist es immer wieder etwas ausgetrocknet und hat prompt die Knospen eintrocknen lassen. Zweimal!

Nun ist es in einem größeren Topf, der deutlich langsamer abtrocknet und daher schön dauerfeucht, nun macht es endlich seine Erstblüte mit momentan 7 Knospen an der kleinen kahlen Altbulbe.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 17.05.2012

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#14 von Ruediger , 13.05.2012 17:54

Nun die Erstblüte mit 8 Blüten, an den anderen Bulben kommen auch noch Knospen.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 17.05.2012

RE: Dendrobium victoriae-reginae

#15 von Waltraud , 13.05.2012 19:07

Die ist sehr hübsch !
Weiß man eigentlich , wie lange die Blüten halten ?


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 14:35


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz