Lonis Orchideenforum

RE: Corybas

#31 von Solanum , 24.06.2019 08:14

Danke, Waldi! Ich freu mich riesig über die kleinen angriffslustigen Spinnen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Corybas

#32 von Solanum , 13.10.2019 16:38

Meine beiden Pflänzchen haben inzwischen etliche Wurzeln losgeschickt und an deren Enden wachsen die ersten Tochterbulben



Die Blätter glitzern so herrlich




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Corybas

#33 von Solanum , 22.06.2020 21:56

Meine Corybas geminigibbus sind wieder aufgewacht und die neuen Knöllchen treiben Ein Blatt ist schon da, 3 weitere kommen und sehen ganz herzallerliebst aus.








Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Corybas

#34 von Beza , 22.06.2020 22:51

Spannend, und schön fotografiert! Bei mir sind vor ein paar Wochen auch zwei Corybas eingezogen, aber noch rührt sich da nix. Ich hoffe mal weiter das Beste.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Corybas

#35 von Beza , 14.07.2020 18:31

Die erste Corybas rührt sich bei mir, es soll C. pictus sein. Ich bin schwer gespannt! Und meine Güte, ist die klein

Im erste Bild mit einem dicken Finger von mir um mal so die Grössenverhältnisse anzudeuten



Hier das ganze Töpfchen, schattiert von der Macodes die ja selbst auch kein Riese ist



Jetzt hoffe ich sehr dass sie denn auch blühen mag! Bei der zweiten Corybas tut sich noch nix, aber ich lege mir jetzt mal ne Lupe dahin, sicher ist sicher .


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Corybas

#36 von Solanum , 05.06.2021 15:17

Die letzten Blütenfotos müssen noch auf dem Computer sein, liefere ich nach, aber ich muss mal ein Update machen, weil ich so am Quietschen war vorhin

Ich hatte meinen Corybas-Moosbecher eine ganze Weile zu trocken gehalten, weil ich nicht bemerkt hab, dass der Deckel lose sitzt, und ich sprühe ja nur alle paar Monate mal rein. Hatte mir schon Sorgen gemacht, und dann war eine Weile später völlig überraschend eine Blüte da Danach hab ich sie wieder sich selbst überlassen, bis ich jetzt gesehen habe, dass da Knollen unter dem Moos Blättchen austreiben.

Also hab ich vorhin den ganzen Becher ausgeleert und vorsichtig auseinander gepult, und es kamen immer mehr Knollen zutage!! Ich hab 11 gezählt, aber wer weiß Sooo niedlich!! In verschiedenen Stadien, manche hatten ein Miniblatt, manche eine grüne Triebspitze, manche nur Wurzeln, und einige waren tatsächlich nur eine Knolle ohne was.

Hier einige Schnappschüsse. Ich hab die größeren im alten Becher verteilt und dann noch einen Kindergarten-Becher gemacht Die größte Knolle mit dem Blatt, das geblüht hat, ist nicht drauf.

Wieviele Knollen findet ihr hier?



Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 05.06.2021

RE: Corybas

#37 von jens , 05.06.2021 22:56

11 habe ich auf dem Suchbild glaube ich gefunden, Heike! Glückwunsch zu den lütten Dingern.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Corybas

#38 von Solanum , 13.08.2021 19:52

Von den 11 Knollen haben die meisten ausgetrieben Ich weiß nicht mehr sicher, wieviele zu dem Zeitpunkt so groß waren, dass ich sie nicht gezählt hab (vermutlich 1 oder 2), aber es sind jetzt 10 insgesamt, 2 hab ich inzwischen meinem freundlichen Gönner zurückgegeben

Das war alles nach diesen Blütenfotos, die schon ewig auf dem Computer liegen Inzwischen hat noch ein Blatt geblüht.

Corybas geminigibbus




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Corybas

#39 von Solanum , 25.08.2021 22:10

Hier ist meine größere Kinderstube mit einem knospigen Blatt, und danach mit der Blüte (aus Juli)




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Corybas

#40 von jens , 25.08.2021 22:16

Für das Blütenbild solltest du ne Lupe beilegen, Heike!
Geile Blüte.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Corybas

#41 von LaoLu , 25.08.2021 22:20

Die Blüte gefällt mir - Glückwunsch!.
Aber zu mener Schande muß ich gestehen, daß ich das erste Bild für einen Beitrag aus dem Hobby-thread gehalten habe und es für ein garniertes Sauerkrautgericht hielt. (Der Beitrag von jens kam erst nach meinem ersten Blick auf den Beitrag von Solanum.)

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559

RE: Corybas

#42 von Solanum , 25.08.2021 23:41



Jens, wenn deine Augen nachlassen, kannst du auf das Bild klicken und in Flickr reinzoomen Die Blüte ist überhaupt nicht klein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Corybas

#43 von Solanum , 06.06.2022 20:29

Ein Corybas geminigibbus Blättchen hat letztens geblüht




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Corybas

#44 von jens , 06.06.2022 20:30

Klasse Heike!
Mal ne fiese Frage am Rande, duften die?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Corybas

#45 von Solanum , 06.06.2022 20:47

Nein, leider nicht. Wobei man befürchten müsste, dass sie eher stinken, falls sie einen Geruch haben, also vielleicht besser so


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz