Lonis Orchideenforum

Oeceoclades ugandae

#1 von Orchidarium , 11.06.2017 20:20

Frisch bei mir, mal sehen wie sich die Species bei mir kultivieren lässt.... Was denkt ihr betreffend Substrat? Sie steht im Moment in einem Moosballen, aber das gefällt mir nicht besonders, da ich bedenken habe, dass sie mir so wegfault....


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170611_162744.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Oeceoclades ugandae

#2 von jens , 11.06.2017 20:25

Ich habe meine Oeceoclades spathulifera auch in Spagnum sitzen und sie wächst problemlos!
Es ist zwar nicht die gleiche Art wie deine,aber sie wird von mir erst gewässert wenn sie fast durchgetrocknet ist.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Oeceoclades ugandae

#3 von Fabi , 12.06.2017 18:54

Faulen tut bei meiner Oeceoclades ugandae nichts und die Pflanze steht mehr oder weniger dauerfeucht in Akadama, also dahingehend sollte das kein Problem sein.
Sphagnum verdichtet dabei aber unschön, das ist natürlich nicht optimal.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 12.06.2017

RE: Oeceoclades ugandae

#4 von Orchidarium , 12.06.2017 19:00

Danke Fabian, ich habe sie jetzt in eine Mischung aus Sphagnum und feiner Rinde getopft. Damit fühle ich mich sicherer.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Oeceoclades ugandae

#5 von jens , 17.07.2018 11:59

Die Oeceoclades ugandae ist gestern bei mir eingezogen!
Natürliches Vorkommen: Ghana,Ivory Coast, Zaire, Äthiopien, und Uganda in 1000-1200m Höhe.
Habitus der Pflanze


Alte BT zwischen den Bulben

Blatt

Im Sommer werde ich die Pflanze bei den anfallenden Temperaturen halten und im Winter kalt.
Im Moment steht sie vor dem hellen N/O Fenster.
@Orchidarium,was macht deine Pflanze?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Oeceoclades ugandae

#6 von Schönbrunnerin , 17.07.2018 13:16

also ich muss sagen das ist für mich ne Orchidee da muss man beim Wuchs zweimal gucken dass man da ne Orchidee erkennt


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763
zuletzt bearbeitet 24.10.2018

RE: Oeceoclades ugandae

#7 von jens , 17.07.2018 13:22

Der Wuchs sieht aus,als wenn sie klettern tut!
Da gibt es andere Orchideen,die ich eher für Un/Wildkraut halten würde als für eine Orchidee.
zB.Dendrochilum mit Grasartigen Wuchs!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Oeceoclades ugandae

#8 von Orchidarium , 17.07.2018 16:55

Meine ist leider eingegangen, Jens. Sie stand unter anderen Pflanzen und irgendwann faulte der NT leider weg.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Oeceoclades ugandae

#9 von jens , 17.07.2018 18:28

Schade,Bernhard!
Und versuchst du es nochmal mit einer?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Oeceoclades ugandae

#10 von Orchidarium , 17.07.2018 19:03

Eigentlich hätte ich schon Lust drauf, es wieder zu probieren. Bei der nächsten Schwerter Bestellung vielleicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Oeceoclades ugandae

#11 von Markus , 17.07.2018 19:06

Gab es denn von den Pflanzen noch welche, Jens? In der Liste stehen nur drei Stück.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Oeceoclades ugandae

#12 von jens , 17.07.2018 19:30

Von den dreien sind jetzt zwei weg,Markus!
Die letzte war etwas schwächlich auf der Brust.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Oeceoclades ugandae

#13 von Markus , 17.07.2018 19:32

Bernhard,dann wirds Zeit das du bestellst.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 24.10.2018

RE: Oeceoclades ugandae

#14 von Orchidarium , 17.07.2018 22:21

Markus, ich will kein schwächliches Exemplar. Ich bin selber nicht der Muckimann.... Die Frage ist eh, wo ich die in meiner Vitrine unterbringen würde.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Oeceoclades ugandae

#15 von jens , 17.07.2018 22:32

Bernhard,sie verträgt auch kalte Kultur!
Irgendwo wirst du doch wohl einen Platz haben,wo du sie auch kylt bis temperiert halten kannst.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz