Lonis Orchideenforum

Cattleya ohne Wurzeln

#1 von wolkenfee , 09.04.2016 16:10

Hallo an alle, habe hier eine pflanze mit der ich nicht weiter komme. Meine Cattlaya ist durch falsche Behandlung wurzelnackt. Aber ich will sie nicht verlieren und möchte sie wieder Bewurzeln lassen. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe sie schon in einer geschlossenen Tüte auf lebendem Moos liegen gehabt. Da hatten sich auch Wurzelspitzen gebildet die aber als sie 2cm groß waren braune Spitzen gekommen. Also raus aus der Tüte..... und was nun? Habt ihr gute Erfahrungen mit einer Methode gemacht und würdet ihr sie mir verraten?
Diadera


wolkenfee
wolkenfee
zuletzt bearbeitet 09.04.2016 23:50

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#2 von Martin83 , 09.04.2016 16:41

Das kommt ja auch etwas darauf an wie kräftig die Pflanze ist und ob es sich um eine Hybride oder eine Naturform handelt, ich habe den Eindruck dass man Cattleyen kaum zum Wurzelwachstum animieren kann, sie machen das meist zu einem bestimmten Zeitpunkt in Relation zum Triebwachstum oder zur Blüte. Handelt sich es um eine mehrtriebige kräftige Pflanze würde ich sie einfach eintopfen und warten, sie wird Neutriebe und dann auch Wurzeln bilden. Wichtig ist hierbei eine gute Luftfeuchte damit sie nicht so stark dehydriert, eine hohe Temperatur und nur sehr geringe Substratfeuchte. Die Tüte verhindert ja letztlich nur das Austrocknen der Pflanze, fördert aber Fäulnis und Schimmel, in dem Fall täglich öffnen zum Lüften. Achso und nach Möglichkeit kein direktes Sonnenlicht, das trocknet die Pflanze auch stark aus.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69
zuletzt bearbeitet 09.04.2016

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#3 von wolkenfee , 09.04.2016 17:14

Es ist schon eine kräftige Pflanze mit mehreren Trieben, an der aber die Blätter sehr schrumpelig sind. Eintopfen in Pinienrinde und wie tief setzen? Nur sprühen oder gießen? Und eintüten? Viele Fragen auf die ich hoffentlich eine Antwort bekomme.
diadera
Übrigens das Avatarbild zeigt sie als sie geblüht hat. Ich weiß nicht ob es eine Hybride oder Naturform ist da kenne ich mich noch zu wenig mit Orchideen aus. Sorry.
diadera


wolkenfee
wolkenfee

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#4 von Mandy , 09.04.2016 17:18

Ich stimme Martin zu!

Ich habe viel (zu viel) Erfahrung mit wurzellosen Cattleya-Pflanzen.

Mit der Tütenmethode komme ich nicht zurecht. Bei mir kam es dann immer zu Fäulinis oder Schimmel.
Ob deine Pflanze überlebt, hängt davon ab, wie kräftig ihre Bulben sind und von der Jahreszeit (die ja jetzt passt).

Ich würde sie wie Martin schreibt einfach eintopfen (Achtung, nicht zu tief), mit Stäben, Draht, etc. fixieren und warten bis Wurzeln kommen.
Dann kannst du diese vorsichtig besprühen (nur die Wurzeln).


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#5 von Syn333 , 09.04.2016 17:31

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit einer wurzellosen Cattleya-Hybride sprechen und dieses Exemplar ist mittlerweile im Orchideenhimmel. Eine Bulbe nach der nächsten faulte weg, da man getopft eigentlich kaum drumherum kommt, sie zu tief ins Substrat zu setzen, was natürlich Bulbenfäule fördert. Meine anderen fünf Hybriden machen jetzt alle Neutriebe, obwohl sie auch keine brauchbaren Wurzeln mehr hatten, welche ich dennoch drangelassen hatte. Anscheinend versorgen die selbst im schlechten Zustand über die innere Ader die Pflanze noch mit Wasser. Nicht in idealer Menge, aber ausreichend, um sie am Leben zu halten.


Syn333
Syn333

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#6 von Martin83 , 09.04.2016 17:33

Dafür musst du dich nicht entschuldigen, man muss nicht alles wissen. Die Tatsache dass du es nicht weißt spricht eher für eine Hybride, nach einer Naturform sucht man eher gezielt.
Die Hybriden sind häufig hart im Nehmen, daher wirst du sie schon durchbekommen.
Zur Frage wie Tief - die Pflanzen wachsen tendenziell auf dem Substrat, nicht darin und schieben dann die Wurzeln hinein, rein vom Gefühl habe ich aber immer den Eindruck gehabt dass es sinnvoll ist sie ca 1-2 cm tief zu setzen, auf keinen Fall tiefer.
Das Problem ist dass solche Dinge häufig sehr individuell sind und von den äußeren Faktoren abhängen, schwer allgemeingültige Tips zu geben. Ich habe zum Beispiel in meinen Wohnräumen eine Luftfeuchte von 60-70%, das ist in der Hinsicht natürlich gut. Hast du deutlich weniger würde ich über die Tüte nachdenken, alternativ vielleicht auch unter den Topf eine Schale mit Blähton der feucht gehalten wird.
Ebenso würde ICH ein grobes Substrat wählen ohne Moos, grobe Rindenstücke mit Holzkohle beigemischt und das nur kurz ins Wasser halten und wieder trocknen lassen. sprühen habe ich immer den Eindruck dass das am Ende nur verdunstet.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#7 von wolkenfee , 09.04.2016 17:39

So habe sie jetzt getopft. Puh 1-2 cm tief habe ich sie gesetzt und mit Stäbchen fixiert. einmal angesprüht und weggestellt. Hoffe nicht das die Bulben wegfaulen. sonst würde ich mich ganz schlimm ärgern.
diadera


wolkenfee
wolkenfee

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#8 von Mandy , 09.04.2016 17:46

Hallo Diadera,

ich topfe meine Pflegefälle sogar leicht über dem Substrat ein, hier ein schnelles Foto





Ich weiß nicht, ob es meine Pflanze schafft. Ich habe sie im Spätherbst umgetopft. Großer Fehler!
Zu Winterbeginn sind dann alle Wurzeln weggefault, sie war komplett wurzellos und hat irgendwie geschafft, diese Wurzeln zu bilden.
Habe sie komplett über dem Substrat fixiert, nur der unterste Stamm hatte Kontakt zum Substrat.
Ich hoffe sehr sie schafft es und hat noch die Kraft für einen Neutrieb.

Viel Glück mit deiner!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#9 von *Michaela* , 09.04.2016 17:46

Hallo diadera,

Cattleyen haben, wie Martin das schon angedeutet hat, ihren Wuchsrythmus. Man muss es einfach probieren, ob die Pflanze trotz der dehydrierten Blätter noch die Kraft hat einen neuen Trieb zu bilden.

Ich habe im Moment eine Hybride, die ebenso solche dehydrierten Blätter und wenig eigene Wurzeln hat. Sie hat mir irriger Weise auf der letzten stabilen Bulbe oben auf dem BS-Stängel (Blütenstängel) einen NT gemacht, der nun schon den zweiten beginnt. Auch Wurzeln gibt es schon zu sehen. Ich versuche dir evtl mal ein Bild hier reinzustellen.

Sprühe am besten sanft und ohne Dünger. Es geht hier eher um Luftfeuchte, statt ums gießen. Also nicht zu "matschig". Beobachte am besten täglich.

Allesamt sind hier schon gute Tipps gegeben worden. Vielleicht schenkst du uns mal mit einem Foto einen kleinen Einblick in deine Cattleya.

Viel Glück mit deinem Pflänzchen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#10 von Martin83 , 09.04.2016 17:48

Viel Frischluft und nur mäßige Substratfeuchtigkeit, die du auch über das Substrat steuern kannst, meine Cattleyen und Verwandten haben mittlerweile auch seitlich ein paar Löcher in den Töpfen, die sollen ja auch wirklich abtrocknen.
Ich habe halt gelernt dass die intuitive Vorgehensweise viel zu gießen genau der falsche Weg ist

Ich drücke die Daumen dass es bald so aussieht


Ups Schleichwerbung im Bild :D


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69
zuletzt bearbeitet 09.04.2016

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#11 von Mandy , 09.04.2016 17:52

Martin83, die Bulben deiner Cattleya sind auch recht schlank.
Meinst du, meine hat noch die Kraft für einen Neutrieb?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#12 von Berlinickerin , 09.04.2016 17:55

Mandy, wie schlank oder nicht-schlank die Bulben sind kommt ja auch auf die NF bzw. bei einer Hybride auf die Elternteile an. Ich würde v.a. darauf schauen, ob die Bulben stark schrumpelig aussehen und die Blätter arg furchig. Mit meinem leider auch begrenzten Cattleyen-Verstand finde ich, dass Deine so aussieht, als könnte sie es schaffen. Tatsächlich sieht man auf Deinem Bild ja schon ein vergrößertes 'Auge'.

Diadera, ich würde auch auf jeden Fall darauf achten, dass wirklich nur die Wurzeln unter dem Substrat sind, damit nichts wegfaulen kann. So wie man es bei Mandy und Martin sieht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#13 von Martin83 , 09.04.2016 18:00

Genau, wie Berlinickerin schreibt, noch etwas spezieller gesagt haben die zweiblättrigen nicht so dicke bulben wie die einblättrigen. Deine Cattleya macht genau das was meine auch macht, überall Wurzeln schieben und dann kommt der Neutrieb

Mich würde es sogar wundern wenn deine NICHT kommt, die Bulben sind sehr prall und die Blätter auch recht fest, sie hat aktives Wurzelwachstum, alles zeigt eher aufwärts als abwärts.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#14 von *Michaela* , 09.04.2016 18:12

So sieht das bei mir im Moment bei meiner Hybride aus:





So und zum ersten Mal mit dem IPad hochgeladen. Ich hoffe die Bildergröße ist okay!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#15 von wolkenfee , 09.04.2016 19:06


Hier jetzt die Bilder. Danke für den HInweis.SO sah die blühende Pflanze aus. eigetopft und die Blätter
diadera


wolkenfee
wolkenfee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz