Lonis Orchideenforum

Aufgebundene vier Tage ohne wasser geht das?

#1 von rapi , 15.05.2019 16:42

ich grüße Euch, habe da mal eine Frage und suche auch eine Alternative.
Bin vier Tage mal nicht anwesend und habe aufgebundene Brassavola und eine Comparettia.
Halten jene vier Tage ohne Wasser (tauchen) durch, wenn nicht was kann ich da tun?

Danke für Hinweise schreibt der Ralf


rapi
rapi

RE: Aufgebundene vier Tage ohne wasser geht das?

#2 von Steffi , 15.05.2019 16:46

Hi!
Für Brassavola ist das eigentlich kein Problem, die halten das locker aus
Aber mit Comparettia kenne ich mich leider nicht aus, da muss dir jemand anderes helfen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Aufgebundene vier Tage ohne wasser geht das?

#3 von Michel , 15.05.2019 16:46

Hallo!
War zwei Wochen mal nicht da! Letztes Jahr im juni und dann nochmal im juli!! Dazwischen war ich vier Wochen zu Hause. Also haben die das heisse Wetter voll überlebt.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aufgebundene vier Tage ohne wasser geht das?

#4 von rapi , 15.05.2019 16:55

Vielen herzlichen Dank, da kann ich ruhig schlafen. Ralf grüßt


rapi
rapi

RE: Aufgebundene vier Tage ohne wasser geht das?

#5 von gertrudchen , 15.05.2019 18:20

Da gibt es doch den Trick mit dem Baumwollfaden......Baumwollfaden in ein Gefäß mit Wasser (oberhalb der Pflanze) und dann den Baumwollfaden um die Wurzel/Moos binden/wickeln.....


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Aufgebundene vier Tage ohne wasser geht das?

#6 von Martin , 15.05.2019 18:59

Ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber. Bei Comparettia kenne ich mich auch nicht aus, aber die Fadenmethode wäre eine Möglichkeit.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aufgebundene vier Tage ohne wasser geht das?

#7 von rapi , 15.05.2019 19:08

Vielen herzlichen dank für die Gedanken. Sollten die Temperaturen es hergeben, würde ich ohnehin dann den Balkon nutzen wollen. Bis Ende Mai ist ja noch etwas Zeit. Ralf grüßt


rapi
rapi

RE: Aufgebundene vier Tage ohne wasser geht das?

#8 von Michel , 15.05.2019 19:15

Wenn du wiederkommst wäre eine gute Möglichkeit, die Pflanzen für eine halbe Stunde zu tauchen, ich habe es aber auch schon bei welchen mit dicken Wurzeln gemacht, über Nacht ins Wasser gestellt, aber darauf geachtet, dass der Stamm oder Blätter nichts abbekommen. Dann aber auf die Temperatur des Wassers acht geben. Bei den dünnen Wurzeln habe ich einfach über den Tag verteilt öfter gesprüht als ich wiederkam.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aufgebundene vier Tage ohne wasser geht das?

#9 von rapi , 15.05.2019 23:39

Allen herzlichen Dank für die Antworten. Ralf grüßt


rapi
rapi

RE: Aufgebundene vier Tage ohne wasser geht das?

#10 von Orchidarium , 16.05.2019 07:33

Ralf, 4 Tage sind absolut kein Problem, auch für eher zarte wie Comparettia. Ich halte meine Orchideen zwar in Vitrinen aber die werden bei Urlaub 2 Wochen trocken gehalten und wenn etwas eingeht, dann war es vorher schon in schlechter Verfassung. Wenn du einen schattigen windarmen Platz hast auf dem Balkon, dann könntest du sie bei den kommenden Temperaturen auch draussen lassen. Alternativ Läden runter und Fenster auf Kipp.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz