Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#31 von wolkenfee , 21.06.2016 10:20

So hier ein paar Bilder wie sie jetzt aussieht.Was soll ich jetzt machen. Bitte um eure Hilfe.
lg wolkenfee
[[File:20160620_185352.jpg|none|auto]]


wolkenfee
wolkenfee

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#32 von wolkenfee , 21.06.2016 11:07

Ich versuche es noch einmal.


Es funktioniert nicht und eine Fehlermeldung gibts auch nicht.
wolkenfeOh da ist es doch.


wolkenfee
wolkenfee
zuletzt bearbeitet 21.06.2016 11:07

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#33 von Martin , 21.06.2016 11:20

Die Wurzeln sehen ja schön grün aus, sind das schon neue Wurzeln? Du könntest ja eventuell den Deckel später abnehmen, die Pflanze aber doch noch im gleichen Substrat lassen? Vielleicht wäre die Störung nicht schon wieder gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#34 von Ms Aurora Bipolaris , 21.06.2016 11:34

Hallo Wolkenfee
ich bleibe bei warten, wenn es ums Umtopfen geht. Ist wahrscheinlich optisch nicht so hübsch mit der PET Flasche, aber immerhin grünt sie vor sich hin! Weiterhin viel Erfolg :-)


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#35 von wolkenfee , 21.06.2016 11:35

Ja es sind neue Wurzeln und neuer Trieb. Werde die Tüte abmachen und sie wachsen lassen. Wäre es sinnvoll sie ins Gewächshauszu stellen?
wolkenfee


wolkenfee
wolkenfee
zuletzt bearbeitet 21.06.2016 11:37

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#36 von Berlinickerin , 22.06.2016 21:40

Zitat von wolkenfee im Beitrag #37
Welche könnten noch ins Gewächshaus?Wie wäre es mit einer Spinnenorchidee oder einer epidendrum radicans?

Da solltest Du in einem der allgemeinen Plauderbereiche fragen. Hier kommt ja keiner der 'Gewächshäusler' drauf, dass Du dazu Input willst. Geht ja dem Titel nach um eine Cattleya. Die sieht übrigens ja wirklich quietschegrün aus. Tüte aber ist aber sicherlich gut.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#37 von Martin , 24.06.2016 11:41

Wie Jule richtig vorgeschlagen hat, habe ich die Beiträge über Pflanzen fürs Gewächshaus in den Talkbereich verschoben:
Plauderecke: alle anderen Orchideen (14)


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#38 von Chris , 01.05.2019 20:46

Auch hier eine Thread-Wiederbelebung, aber da ich derzeit in einer ähnlichen Situation bin, mein kleiner Erfahrungsbericht. Prinzipiell kann ich mich Mandy und Martin anschließen:

Zitat von Mandy im Beitrag #4
Ich würde sie wie Martin schreibt einfach eintopfen (Achtung, nicht zu tief), mit Stäben, Draht, etc. fixieren und warten bis Wurzeln kommen.

Ich hatte eine neue Cattleya aurantiaca bekommen, die komplett verpilzt war. Nach mehrmaliger Anwendung eines systemischen Fungizids musste ich leider alle Wurzeln abschneiden - keine hatte überlebt, wobei die meisten schon vorher tot waren. Übrig blieb eine wurzellose Pflanze mit sechs oder sieben noch recht kräftigen Bulben, sowie ein weiteres Teilstück mit zwei Bulben. Beide habe ich dann in Ermanglung weiterer Kenntnisse in zwei kleine Töpfchen mit Seramis Orchideensubstrat gesetzt und fixiert, und dann im Prinzip wie die anderen Orchideen behandelt. Also tauchen, dazwischen das Substrat komplett abtrocknen lassen. Zusätzlich habe ich obenrum immer wieder gesprüht, denn eigentlich spielt sich ja da die Show ab.

Es hat einen guten Monat gedauert, aber die Schwelle dürfte genommen worden sein, denn bei der großen Pflanze bilden sich neue Wurzeln:


Beim kleinen Teilstück tut sich jedoch nichts, daher vermute ich, dass da einfach die Kraft nicht vorhanden ist.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz