Lonis Orchideenforum

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#16 von Maxima , 09.04.2016 19:10

Hallo diadera,

habe Ende Oktober auch ein paar Cattleyen mit lebendem Spagnum eingetütet, weil die Wurzeln abgefault waren. Am Anfang ging es recht gut. Nach einiger Zeit als ich die Tüte wieder geöffnet habe, hatte eine Pflanze Pilzsporen.
Also wieder raus aus dem zu nassen Spagnum, den Schimmel so gut es ging abgewaschen und die angefaulten Teile zurück geschnitten. Die Schnittstellen mit Holzkohlenpulver eingepudert und die Cattleya 2 Tage liegen lassen damit die Schnittstellen trocken konnten.
Ich hatte einen tödlichen Fehler gemacht: Das Spagnum war zu feucht.

So geht das nicht, die Pflanze hat zu nass!!!
Ich habe einen großen durchsichtigen Müllsack genommen. In diesen Sack eine durchsichtige Fleischtasse gegeben mit großen Holzkohlestücken und die Cattleya so gut es ging drinnen befestigt damit sie nicht direkt auf dem Gefäßboden war und noch einmal locker lebendes Spagnum in die Zwischenräume gestopft . das lebende Spagnum aber nur bügelfeucht gesprüht.
Dann in den Müllsack unter die Fleischtasse das Regenwasser gesprüht. Den Sack aufgeblasen und oben gut zugebunden dass die Luft im Sack geblieben ist und die Feuchtigkeitstropfen nicht in die Fleischtasse getropft sind, sondern wieder in den Sack. So hatte ich hohe Luftfeuchtigkeit im Sack und die Cattleya keine nassen Füße.

Die Tüte wurde dann im schattierten GWH ganz oben aufgehängt und nach zwei, drei Tagen immer wieder geöffnet um zu kontrollieren was sich bei meinem Sorgenkind tat. Wenn das Spagnum trocken war, wieder bügelfeucht gesprüht in den Sack Luft geblasen zugebunden und an seinen Platz gehängt. Ich habe dann nach 3 bis 4 Wochen festgestellt, dass ein schlafendes Auge dicker wurde und auch Wurzeln zu schieben begannen.

Ich habe im GWH den großen Vorteil, dass an schönen Tagen die Temperaturen auf 30° Celsius steigen und in der Nacht im Giebel des GW-Hauses 18° plus sind.

Morgen mache ich ein paar Bilder von meinen Eintütaktionen und zeige dir den positiven Fortschritt den meine Cattleyen gemacht haben.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#17 von Berlinickerin , 09.04.2016 19:29

Diadera, auf jeden Fall hast Du die Cattleya zu tief eingesetzt. Schau mal bei den Bildern von Mandy und Martin - das Rhizom (die waagerechte Verbindung zwischen den Bulben) sollte auf dem Substrat aufliegen. Ich würde außerdem die Bulben und deren Blätter nicht ganz so fest zusammenschnüren. Alles sollte schön 'atmen' können.

Ich nehme an, das Substrat sieht jetzt nur so nass aus, weil Du es gerade besprüht hast beim Eintopfen? Dann passt das ja.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#18 von wolkenfee , 09.04.2016 19:32

Die Fehler werde ich sofort beheben. Obenauf setzen.....auf das Substrat und die Blätter loser binden. ja das sieht durch das sprühen so nass aus.


wolkenfee
wolkenfee

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#19 von Maxima , 09.04.2016 19:34

Zitat von diadera im Beitrag #24
@ Maxima. So macht man seine Erfahrungen, und lern dabei nie aus. Freue mich schon auf die Bilder und sollte ich mal wieder in Verlegenheit geraten.......die Mülltütenvariante. Was ist eine Fleischtasse?
diadera



...war ein blöder Ausdruck!
Mit der Fleischtasse habe ich den durchsichtigen Kunststoffbehälter bei abgepacktem Fleisch gemeint.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: cattlaya ohne Wurzeln

#20 von Syn333 , 10.04.2016 09:31

Diadera, schau dir mal diese Befestigung von Kuuki an, vielleicht wäre die ja auch was für dich:

Krankheiten: Schimmel an Cattleya Orchidee (5)


Syn333
Syn333

RE: Cattlaya ohne Wurzeln

#21 von Maxima , 10.04.2016 19:30

Hallo diadera,

zu meinem Tread von gestern jetzt noch die versprochenen Bilder dazu.

Das ist eine von zwei Cattleya maxima, die ich am 15.10.2015 mit Blütentrieb gekauft habe. Ich habe die Pflanzen nach der Blüte ausgetopft weil das Laub ganz runzlig und weich geworden ist . Bei Beiden maximas waren die Wurzeln komplett abgefault. Ich habe alle faulen Wurzeln abgeschnitten und mit Holzkohlestücken und lebenden Spagnum eingetütet.

Die Wurzeln und der Neutrieb sind 6 Monaten gewachsen.














Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Angefügte Bilder:
2016-04-10 Cattleyen bewurzeln im Sack  (10).JPG   2016-04-10 Cattleyen bewurzeln im Sack  (6).JPG_2.jpg  

Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 10.04.2016

RE: Cattlaya ohne Wurzeln

#22 von Marle , 11.04.2016 10:28

Der Trick mit der Holzkohle ist super!
Ich habe es früher immer ohne gemacht, mußte dann aber jede Nacht lüften, damit es nicht schimmelt.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#23 von wolkenfee , 23.04.2016 10:13


Kurzer Bericht von meiner Cattlaya. Es hat sich nichts getan ausser das die Blätter immer schrumpeliger werden. Ich glaube nicht das das noch was wird. Habe sie jetzt in SGK gesetzt.
Lg wolkenfee


wolkenfee
wolkenfee
zuletzt bearbeitet 29.05.2016 19:31

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#24 von Martin , 29.05.2016 19:32

Hallo wolkenfee,

lebt die Cattleya noch?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 29.05.2016

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#25 von wolkenfee , 17.06.2016 19:02

Ja sie lebt.... und wie. Hatte sie nach vielem hin und her in Tonkügelchen gesetzt die in einer abgeschnittenen Pet Flasche sind. Im unteren Bereich stand immmer etwas Wasser. Darüber eine Tüte gestülpt. INzwischen hat sie viele Wurzeln und einen Neutrieb gebildet. Was mache ich nun mit ihr. Wann soll ich sie in Substrat setzen? Was meint ihr?.


wolkenfee
wolkenfee

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#26 von Ms Aurora Bipolaris , 17.06.2016 21:29

Hallo Wolkenfee,

Glückwunsch zu deinem Erfolg bei der Wurzellosen!
Wie weit ist denn der Neutrieb? Ich würde mit dem Umtopfen warten, bis der Wachstumszyklus durch ist. Vielleicht auch schon langsam auf weniger Wasser umstellen. Dass sie sich jetzt wohlfühlt und gut wächst, ist ein großer Fortschritt - da wäre es vielleicht wieder ein Rückschritt, wenn sie in neues Substrat kommt.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#27 von wolkenfee , 17.06.2016 22:26

hallo wie merke ich oder woher weiß ich das der Wachstumszyklus vorbei ist. Der Neutrieb ist ca 1-2 cm.
Wolkenfee


wolkenfee
wolkenfee

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#28 von Ms Aurora Bipolaris , 17.06.2016 22:42

Der Wachstumszyklus ist mit der Reife des Neutriebs abgeschlossen - und theoretisch von einer Blüte gekrönt. So weit ich weiß, bilden Cattleyen einmal im Jahr Wurzeln, und zwar zeitgleich mit dem Wachstum des Neutriebs. Sie schaffen pö a pö die Wurzeln der alten Bulben ab - die Wurzeln, die deine Pflanze jetzt bildet, sind also die Grundlage für zukünftige Neutriebe und Blüten. Eine Hausnummer möchte ich dir nicht geben, aber mindestens bis September, bis die neuen Wurzeln so kräftig sind, dass sie beim erneuten Umtopfen nicht abbrechen.

Bei Schwerter steht manchmal bei den Cattleyen, wann sie umgetopft wurden, dass sie möglicherweise noch nicht durchgewurzelt sind und dass das kein Reklamationsgrund ist. Wenn du möchtest, schau doch mal da, um ein Gefühl für die Zeit zu bekommen, die das braucht.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#29 von Berlinickerin , 18.06.2016 09:57

Ich würde mit Umtopfen warten, bis sich frische Wurzelansätze zeigen, die dann direkt ins neue Substrat wachsen können. Denn Cattleyen neigen ja dazu, beim Umtopfenndie alten Wurzeln hopps gehen zu lassen. Bis dahin würde ich aber schon mal die Tüte wegnehmen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Cattleya ohne Wurzeln

#30 von Kuuki , 18.06.2016 12:21

Wolkenfee, Moos, Rinde, April SGK, viel hin und her, Mai Tonkügelchen und du denkst wieder über umtopfen nach und fragst, wann du sie wieder umtopfen sollst. Das klingt mir alles nach zu viel hin und her. Wenn die Wurzeln noch nicht in die Tonkügelchen hineingewachsen sind und du eigentlich Rinde bevorzugst, kannst du sie jetzt vielleicht noch vorsichtig umtopfen, ohne viel Schaden anzurichten. Aber dann bleib dabei. Alle paar Wochen oder Monate wieder mit etwas Neuem anzufangen raubt der Pflanze Kraft.

Aurora, nicht alle Cattleyas machen nur einen Neutrieb im Jahr und wurzeln damit nur einmal pro Jahr. Viele Hybriden wurzeln das ganze Jahr vor sich hin, ob gerade ein Neutrieb wächst oder nicht. Aber du hast auf jeden Fall recht, dass die Wurzeln, die die Pflanze jetzt bildet, Grundlage für zukünftige Neutriebe sind und unbedingt geschont werden sollten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz