Lonis Orchideenforum

RE: Erdorchideen Saison 2016

#46 von Syn333 , 06.04.2016 16:57

Vor allem ist es dann nicht wie Ostern im Spätherbst.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideen Saison 2016

#47 von Mario , 06.04.2016 17:05


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Erdorchideen Saison 2016

#48 von Waldi , 06.04.2016 18:28

Super Erklärung/Anleitung!

Danke Karin!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erdorchideen Saison 2016

#49 von Trudi , 06.04.2016 18:40

Mensch, hier gings ja richtig rund

Danke für deine Erklärungen Karin, tolle Erfolge kannst du da verzeichnen. Deine Infos und die von Stefan zeigen ja, das man Pleione dann doch besser ins Haus holen sollte...

Ich war heute im Baumarkt und habe Kupferrohre gekauft. Dieses Jahr werde ich mal versuchen, meine Schneckenplage draußen im Beet damit zu bekämpfen.
Die Euphorie hier hat mich angesteckt und ich habe vorsichtig gebuddelt... Bislang konnte ich nur die Knabenkräuter und eine Cypri Hybride in Pink entdecken. Alle meine reginae zeigen sich gar nicht. Die sind bestimmt auch hops gegangen. Und noch andere Cypripedien - gelbe beispielsweise. Bin richtig enttäuscht....


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#50 von Epic Cattleya , 06.04.2016 18:45

Meine malträtierte Cypri ist ja auch eine reginae. Die sind ja eh immer etwas später im Austrieb. Die kommen bestimmt noch!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#51 von Trudi , 06.04.2016 18:53

Stefan, ich könnt dich knutschen für deine Nachricht. Dann könnte ja doch vielleicht noch etwas kommen... Die gelben, die ich habe, sind Calceous Hybriden (denke ich...), vielleicht lassen die sich ja auch noch blicken. Und ne reginae alba sollte auch noch dabei sein...
Ich habe letztes Jahr recht viele zusammengekauft, zum Teil auch im abgeblühten Zustand. Es würde mich schon sehr ärgern, wenn mein Orchideenbeet kahl bleibt, denn ich habe mich zu sehr darauf gefreut und auch recht viel Arbeit investiert. Sie sollten es ja schließlich schön haben....

Ansonsten müsst ihr immer gaaaaaanz viele Bilder zeigen!!


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#52 von carmesina , 06.04.2016 20:06

Trudi, von meinen Cypripedien zeigt sich auch noch keinen Neuaustrieb. Aber bis zum Mai ist ja noch Zeit.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721
zuletzt bearbeitet 06.04.2016

RE: Erdorchideen Saison 2016

#53 von Trudi , 06.04.2016 20:15

Au fein Karin, meine Hoffnung wird größer .

Also gibts welche, die früher dran sind und welche die erst später kommen. Gut zu wissen.

Also scheine ich auf jeden Fall einen Frühstarter zu haben.


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#54 von carmesina , 07.04.2016 21:10

Hier zum Abschluss meiner Pleionen-Geschichte ein Bild der Kinderstube für Bulbillen und ganz kleine Zwiebeln:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Erdorchideen Saison 2016

#55 von carmesina , 09.04.2016 16:58

Trudi, es geht los mit meinen Cypripedien. Ich konnte heute zwei Austriebe (klein) entdecken.
Also alles zeitlich im Rahmen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Erdorchideen Saison 2016

#56 von Trudi , 09.04.2016 19:52

Karin, das ist ja tol!!! Ich freu mich schon auf Bilder! Was sind es denn für welche?
Bei meinen gehts auch los!
Habe heute nochmal das oberste Substrat zur Seite gemacht und überall an den Cypripedien sind Triebe zu sehen! Ich freu mich ganz dolle. Nur meine reginae lassen sich noch nicht blicken. Aber wenn sie Spätzünder sind, dann kommt das sicherlich noch.
Zudem habe ich eine Bulbe einer Pleione und auch einer von einer Bletilla gefunden. Beide schauten sehr gut aus. Grün und dick. Aber von Austreiben ist nix zu sehen


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#57 von Epic Cattleya , 09.04.2016 20:32

Sehr schön Trudi!
Meine reginae zeigt sich auch noch nicht...


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#58 von Epic Cattleya , 11.04.2016 16:44

Ich habe gerade den ersten Austrieb an meiner Bletilla gefunden!

@Trudi, was machen deine Cypr. reginae?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#59 von Trudi , 11.04.2016 17:07

@Epic Cattleya
Super Stefan, das freut mich ja für dich.

Bei meinen reginae ist nichts zu sehen.... mal abwarten, ob sich da noch was tut. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt . Aber ich denke schon, da die anderen ja auch was geworden sind bzw. noch werden (wenn sie sich dann mal oberhalb des Substrates blicken lassen würden) das die reginae auch noch kommen....
Tut sich bei deiner was?


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#60 von Syn333 , 11.04.2016 17:10

Meine Pleione wurzelt jetzt. Habe frische Spitzen entdeckt, als ich die Knolle kurz angehoben habe, um nach dem versteckten Trieb zu schauen. Nimmt das Substrat also echt gut an.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz