Lonis Orchideenforum

RE: Erdorchideen Saison 2016

#31 von Syn333 , 06.04.2016 13:17

Woran erkenne ich denn, was Blütentrieb wird und was Bulbille? Bin da ja noch völlig jungfräulich.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideen Saison 2016

#32 von Epic Cattleya , 06.04.2016 13:24

Blütentrieb kommt aus den Seiten. Aber: man kann nicht sofort sehen ob aus dem Trieb eine Knospe und ein Blatt kommt oder nur ein Blatt. Erst kommt immer die Knospe, dann wächst das Blatt weiter.
Bulbillen kommen immer auf der Bulbe obendrauf.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 06.04.2016

RE: Erdorchideen Saison 2016

#33 von Syn333 , 06.04.2016 13:29

Ah, ok, dann sollten das bei mir ja doch Triebe werden, egal ob Blätter oder Knospen. Aktuell sieht es so aus. Ein Trieb hat sich noch etwas versteckt unter der Bulbe.



Syn333
Syn333

RE: Erdorchideen Saison 2016

#34 von Syn333 , 06.04.2016 13:36

Sind diese zwei helleren Knubbel auf der Bulbe dann das, was mal Bulbillen werden könnten?


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideen Saison 2016

#35 von Epic Cattleya , 06.04.2016 13:36

Da werden wohl 3 Neutriebe kommen, falls der Kleinste es schafft.
Ob Blüten kommen kann man noch nicht sagen.
Ich glaub die hellen Beulen sind Deformationen. Bulbillen kommen aus dem bräunlichen Zentrum.
@carmesina, eventuell kannst du noch etwas hinzuzufügen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 06.04.2016

RE: Erdorchideen Saison 2016

#36 von Syn333 , 06.04.2016 13:38

Ok, dann brauche ich die schonmal nicht weiter anstarren, um Wachstum heraufzubeschwören.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideen Saison 2016

#37 von carmesina , 06.04.2016 13:41

Hallo Waldi, der Aufbau des Substrats ist folgender (s. #18):

Pflanzvorbereitungen: Blähton, Orchi-Substrat mit Kübelpflanzenerde vermischt, oben eine Schicht Anzuchterde, Abdecken mit dünner Moosschicht.

Die Zwiebeln pflanze ich in die Anzuchterde, dort treiben sie dann ihre Blüten. Die Moosabdeckung hat sich bewährt. Zuerst nur das Moos besprühen.
Bisher stehen sie noch im Dachzimmer. Wenn hier der Dauerregen aufhört, stelle ich die Schalen in den Garten. So, dass sie halbschattig stehen. Sie haben keinen Regenschutz.

Ich entnehme die Zwiebeln im Spätherbst, wenn die Blätter braun geworden sind (fallen dann leicht ab).
Manche User lassen die Zwiebeln dort, wo sie drin gepflanzt sind. Besser scheint es zu sein, die neu gebildeten von den schrumpeligen alten zu trennen. So mache ich es. Man kann dann sortieren, von groß bis klein. Manche der Bulbillen sind nicht dicker als Stopfnadeln. Aber die überleben alle und treiben wieder aus.
Ein Bild folgt noch von den ganz kleinen Zwiebeln, Bulbillen und der letzten Blüte. Die haben den dritten Topf gefüllt.

Eigentlich mache ich es mit den Pleionen wie mit meinen anderen Zwiebelpflanzen ( Amaryllis). Vor allem brauchen sie eine trockene Ruhezeit bis Jan./Febr.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Erdorchideen Saison 2016

#38 von carmesina , 06.04.2016 13:59

Stefan, die gezeigten Blätter in dem chin. Topf gehören Deiner Pleione, die hatte ich versehentlich Sandra zugeordnet.
Leider kann ich nur über P. limprichtii berichten, doch Deine Zwiebeln sehen schon anders aus. Ist es ein Frühlings- oder Herbstblüher? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Hier auf dem Bild meiner Pleionen kurz vor dem Einpflanzen kann man schon sehen, was Blüten werden. Alle lila Auswüchse werden Blüten.
So hatte ich jetzt Zwiebeln mit je zwei Doppelblüten, also an 2 Stielen je zwei Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Erdorchideen Saison 2016

#39 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2016 14:20

Das ist ja echt spannend, was ihr hier so schreibt.
Danke euch für die tollen Erklärungen.



RE: Erdorchideen Saison 2016

#40 von Epic Cattleya , 06.04.2016 14:23

Karin, Pleione formosana ist ein Frühlingsblüher, nochmal Hut ab vor deiner Kultur!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#41 von carmesina , 06.04.2016 14:30

Jetzt bleibt mir nur, allen Pleionen-Pflegern viel Erfolg zu wünschen.
Die Kinderstube mit den Bulbillen-Nadeln zeige ich aber noch wie versprochen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Erdorchideen Saison 2016

#42 von Epic Cattleya , 06.04.2016 15:37

Zitat von Epic Cattleya im Beitrag #17
Ich hab gerade meine Bletilla aus dem Keller geholt, hoffentlich treibt sie schön aus.

Über Nacht hab ich sie dann noch getaucht.
Gekauft hatte ich sie im Herbst 2015, abgeblüht für 2€.



Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 06.04.2016

RE: Erdorchideen Saison 2016

#43 von Mario , 06.04.2016 16:42

Zitat von Epic Cattleya im Beitrag #8
Also wirklich winterhart sind hier nur Cypripedium, Dactylorhiza, Epipactis, Anacamptis usw.
Definitiv nicht winterhart sind Bletilla und Pleione.
In Einzelfällen! von milden Gegenden (warme Weinbaugegend) und gutem Schutz ist es dennoch möglich, dass sie den Winter überstehen.
Lediglich Pleione limprichtii scheint gewisse Minusgrade ohne Schutz zu überstehen.

Trotzdem werden, wie erwähnt Pleione und Bletilla als winterharte Gartenorchideen gehandelt.

Manchmal wird auch Habenaria radiata angeboten, ebenfalls nicht frosthart.

Waaaaaaaaaas?! Und ich wollte die Bletillas rauspflanzen... find' ich jetzt doof, dass die die trotzdem als Winterhart bezeichnen. Man kann ja nich davon ausgehen, das jeder ein Klima wie für'n Weinanbau im Garten besitzt


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Erdorchideen Saison 2016

#44 von Syn333 , 06.04.2016 16:47

Setze sie in eine Knollengitterschale, dann wird das rausheben im Herbst einfacher.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideen Saison 2016

#45 von Mario , 06.04.2016 16:49

Hmmm, das is ne super Idee!!!
Danke!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz