Lonis Orchideenforum

RE: Erdorchideen Saison 2016

#16 von Epic Cattleya , 05.04.2016 20:09

Ja, die Aufsplittung wäre echt sinnvol!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#17 von Epic Cattleya , 05.04.2016 20:30

Ich hab gerade meine Bletilla aus dem Keller geholt, hoffentlich treibt sie schön aus.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#18 von carmesina , 05.04.2016 20:39

Meine Pleionen limprichtii ziehe ich in zwei Schalen. Es sind so viele geworden, dass eine nicht mehr reicht. Und ein extra Topf für die Bulbillen und mini-Zwiebeln.

Anfang März


Pflanzvorbereitungen: Blähton, Orchi-Substrat mit Kübelpflanzenerde vermischt, oben Anzuchterde, Abdecken mit dünner Moosschicht






Blüten Pleione limprichtii





Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Erdorchideen Saison 2016

#19 von Epic Cattleya , 05.04.2016 20:43

Echt toll Karin!
Wie lange pflegst du die denn schon und wie überwinterst du sie (Temperaturen) ?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#20 von carmesina , 05.04.2016 20:53

Stefan, begonnen habe ich 2014, als ich einige Zwiebeln von einem guten Freund erhielt. Diese sollte ich im Eierkarton in den Kühlschrank/Gemüsefach packen. Gemacht und gepflanzt ergaben 7 Blüten. Kultur im Garten, bei mir ohne Regenschutz. Im Winter 14/15 hatte ich bedeutend mehr Zwiebeln, Überwinterung in 2 Eierkartons im Kühlschrank. Die letzte Ernte war so zahlreich, dass ich die trockenen Zwiebeln gut verpackt (Eierkartons) in die Garage gestellt habe. Das hat bestens funktioniert. Unsere Garage ist frostfrei. Tiefste Temp. im Auto gemessen: +2°. Alles Weitere habe ich schon geschrieben.

Die Pleionen sind nun fast alle verblüht, nun sprießen die Blätter. Bald können sie im Garten mit Morgensonne wachsen bis zur nächsten Ernte im November. Das macht mir große Freude, auch, hier davon zu berichten. Dieses Jahr konnte ich 33 Blüten und 1 noch kommende an den Minis zählen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716
zuletzt bearbeitet 05.04.2016

RE: Erdorchideen Saison 2016

#21 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2016 20:57

Oh, die sind wirklich schön, Karin.



RE: Erdorchideen Saison 2016

#22 von carmesina , 05.04.2016 21:00

Ich danke für Euer Interesse!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Erdorchideen Saison 2016

#23 von Epic Cattleya , 05.04.2016 21:15

Das ist ja echt klasse Karin!
Bei mir werden voraussichtlich 3 neue Bulben und auch 3 Bulbillen entstehen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#24 von Epic Cattleya , 05.04.2016 23:26

@Syn333 so sieht meine Pleione zur Zeit aus:


Pleione formosana

Das längste Blatt hat 7,5 x 23cm


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 05.04.2016

RE: Erdorchideen Saison 2016

#25 von Syn333 , 05.04.2016 23:51

Die ist ja schon richtig groß! Meine hat gerade mal drei Minitriebe. Bißchen spät dran, die kleine!


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideen Saison 2016

#26 von Epic Cattleya , 06.04.2016 00:13

Sandra, die wird noch größer!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#27 von carmesina , 06.04.2016 11:38

Sandra, hatten Deine Pleionen schon geblüht? So groß sind die Blätter an meinen erst im Sommer.
Es gibt auch Pleionen, die im Herbst blühen. Weißt Du evtl. einen Namen?

Stefan, bei guter Pflege kannst Du auch 2 neue Zwiebeln und evtl. noch Bulbillen an der alten Zwiebel finden.
So war es bei mir und erklärt den tollen Zuwachs.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Erdorchideen Saison 2016

#28 von Syn333 , 06.04.2016 12:01

Nein, ich denke das sind drei Blütentriebe, die sie gerade macht. Hab sie ja erst am Freitag eingepflanzt. Es ist eine formosana. Ich hätte mit dem Kauf bis Samstag warten sollen, im Augsburg in Schwerte hatten sie noch so viele davon und teilweise sogar schon knospig. Naja, nun muss ich mich halt ein wenig länger gedulden.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideen Saison 2016

#29 von Waldi , 06.04.2016 13:12

@carmesina
Deine Pleione ist super! Auch so schön kräftig in der Farbe und klasse Anleitung.

Nur noch zwei Fragen - Du setzt sie nur in Moos (also unten Blähton und dann nur Moos) - kein Substrat, keine Erde?

Was genau machst Du nach der Blüte? Du setzt sie in den Garten und buddelst sie im Herbst wieder aus, oder stellt Du einfach nur die Schalen in den Garten?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erdorchideen Saison 2016

#30 von Epic Cattleya , 06.04.2016 13:15

Karin, ich hab ja 2 Bulben gekauft.
Pleione 1 treibt 2 Bulben und eine Bulbille, Pleione 2 treibt 1 Bulbe (1 ist wahrscheinlich steckengeblieben) und 2 Bulbillen. Von daher ist mir Zuwachs sicher !

Sandra, da ziehst du sie halt von Anfang an groß, das hat doch auch etwas schönes!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz