Lonis Orchideenforum

Erdorchideensaison 2016

#1 von Trudi , 05.04.2016 19:29

So, ich mache jetzt mal einen neuen Thread auf, damit wir hier plaudern können.

@Mario, @Epic Cattleya, @Syn333, @Petra2

An die Mods: Sollte es hier nicht richtig sein, dann bitte verschieben. Lieben Dank!


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 06.11.2016 22:57

RE: Erdorchideen Saison 2016

#2 von Mario , 05.04.2016 19:30

Ah super Idee Trudi!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Erdorchideen Saison 2016

#3 von Trudi , 05.04.2016 19:31

Abgedeckt hatte ich das Beet nicht, da es direkt am Keller dran ist und es dort nicht allzu kalt werden sollte. Die Temperaturen waren auch eher mäßig. Einen richtigen Winter hatten wir ja nicht.

Die Frage von Mario finde ich gut: meine Bletilla lassen sich auch nicht blicken..... Habe sie genau wie die Pleione erst letztes Jahr gesetzt.


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#4 von Trudi , 05.04.2016 19:34

So, hier mal ein Photo meines gefleckten Knabenkrautes, was sich gerade blicken lässt. Ich bin schon auf die Blüten gespannt! (falls denn welche kommen...)


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 05.04.2016 19:34

RE: Erdorchideen Saison 2016

#5 von Trudi , 05.04.2016 19:35

Hat irgendwie grad nicht geklappt, neuer Versuch:


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#6 von Mario , 05.04.2016 19:37

Ah sieht gut aus Trudi!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Erdorchideen Saison 2016

#7 von Trudi , 05.04.2016 19:39

Danke Mario, das waren allerdings mal ein paar mehr?! Hmmm.......

Und nochmal hmmmmm, es scheint als ob ich einige Verluste in Kauf nehmen müsste.... Grummel.


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#8 von Epic Cattleya , 05.04.2016 19:41

Also wirklich winterhart sind hier nur Cypripedium, Dactylorhiza, Epipactis, Anacamptis usw.
Definitiv nicht winterhart sind Bletilla und Pleione.
In Einzelfällen! von milden Gegenden (warme Weinbaugegend) und gutem Schutz ist es dennoch möglich, dass sie den Winter überstehen.
Lediglich Pleione limprichtii scheint gewisse Minusgrade ohne Schutz zu überstehen.

Trotzdem werden, wie erwähnt Pleione und Bletilla als winterharte Gartenorchideen gehandelt.

Manchmal wird auch Habenaria radiata angeboten, ebenfalls nicht frosthart.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 05.04.2016

RE: Erdorchideen Saison 2016

#9 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2016 19:46

Trudi, ich finde auch, dass das gut aussieht.
Villt. sind die anderen ja ein wenig tiefer in die Erde gerutscht, somit kommen sie später.

Stefan, du bist ja echt ein wandelndes Lexikon.
Hut ab, was du so alles weißt!


zuletzt bearbeitet 05.04.2016 19:47

RE: Erdorchideen Saison 2016

#10 von Syn333 , 05.04.2016 19:47

Ich bin mir ja immer noch unschlüssig den richtigen Mix für die Pleione gefunden zu haben. Ich hatte Carnivoren-Erde mit Perlite mit feiner Rinde gemischt, das sollte doch zum Vorziehen doch reichen oder? Drei Triebe hat sie ja schon.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideen Saison 2016

#11 von Trudi , 05.04.2016 19:52

Danke für die Aufklärung Stefan. Die Pleione könnten auch die limprichtii gewesen sein. Wenn ich durch buddeln schon nicht die Knollen finde, dann finde ich vielleicht das Schildchen?! .

Dann kann ich die bletilla auch abschreiben . Naja, schauen wir mal...

Sandra, mit der Zusammensetzung für nen Topf kann ich dir nicht helfen.


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#12 von Epic Cattleya , 05.04.2016 19:54

Danke Petra!
Ich les halt gerne...

Sandra, darin steht meine Pleione auch.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#13 von Solanum , 05.04.2016 19:54

Also wir hatten ja bisher auch einen Thread Erdorchideensaison 20sowieso im Fachbereich, allerdings war das auch ein Fachthread. Wenn ihr quatschen wollt, verschieben wir den Thread.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Erdorchideen Saison 2016

#14 von Epic Cattleya , 05.04.2016 19:55

Aso ich wäre für ein Verschieben in den Talkbereich.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#15 von Syn333 , 05.04.2016 20:00

Gut Stefan, dann hab ich's ja aus dem Bauch heraus richtig gemacht. Unten im Topf ist noch ne Blähton-Drainage, weil er doch recht hoch ist für die winzige Knolle.

Verschieben in den Talkbereich fände ich auch super. Oder diesen hier lassen, nur für Bilder und Kulturinfos benutzen und im Talkbereich einen Erdorchideen-Treff?


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz