Lonis Orchideenforum

Erdorchideensaison 2017

#1 von Syn333 , 12.01.2017 13:19

Das Jahr ist noch jung, aber ich kann wohl schon den Anfang hier machen. Meine Pleione formosana Bulbillen treiben nämlich schon aus.

Nr. 1


Nr. 2


Nr. 3



Nr. 4 mit evtl. verdickter Nodie


Ich topfe sie dann jetzt mal ein, halte sie aber drinnen im kühlen Schlafzimmer.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideensaison 2017

#2 von Waldi , 12.01.2017 13:51

Waren die bis jetzt im Kühlschrank?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erdorchideensaison 2017

#3 von Syn333 , 12.01.2017 14:24

Nur zur Hälfte. Ich hatte sie in einer kleinen Schüssel im Kühlschrank, den hab ich zwischendurch aufgeräumt und mir ist die Schale in die Ecke mit Tüten und Pfand gedonnert - und da hab ich sie dann liegenlassen, weil vergessen. Gerade beim Aufräumen kamen sie mir dann entgegen.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideensaison 2017

#4 von Fabi , 12.01.2017 16:23

Ich habe im Dezember von Andrea eine Bulbe einer Pleione-Hybride bekommen, die war auch da schon in der Vegetationsphase und hat angefangen zu treiben, da Andrea die immer fleißig den Temperaturen entsprechend umgeräumt hat. Von daher sind deine nicht unbedingt zu früh dran, Sandra.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Erdorchideensaison 2017

#5 von Waldi , 12.01.2017 17:18

Sandra , die würden jetzt aber wahrscheinlich noch nicht austreiben, wenn sie nicht dieses Schicksal erleiden hätten müssen und im Kühlschrank geblieben wären, oder?

Fabi, Pleionen gibt es schon sehr hübsche, aber zu dieser Zeit würde ich den Austrieb noch gar nicht wollen. Bleibt dann immer die Frage, wohin damit. Was hast Du dann mit ihr gemacht? Die bräuchtens ja angeblich schon sehr kühl, obwohl in einem anderen Forum erst eine gezeigt wurde, die sich angeblich bei 15° C wohlfühlt - eine recht hübsche noch dazu.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erdorchideensaison 2017

#6 von Fabi , 12.01.2017 17:52

Bei mir steht sie jetzt im eher kühlen Schlafzimmer (so kühl es halt geht).
Ich lasse mich einfach überraschen ob das was wird, aktuell geht es voran.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Erdorchideensaison 2017

#7 von Waldi , 12.01.2017 18:01

Klingt gut! Wie kühl ist es dort bei Dir so?

Schlafzimmer ist halt bei mir auch schon gut belagert, temperierte Bereiche wären eher noch verfügbar, aber dafür wäre eine Pleione wahrscheinlich die falsche Wahl.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erdorchideensaison 2017

#8 von Fabi , 12.01.2017 18:32

Du, ein Thermometer habe ich da gar nicht, daher weiß ich nicht genau wie kalt es da genau ist.
Bislang wächst die Pleione da weiter.
Meistens sind da auch die Fenster offen, auch im Winter. Es sei denn es ist wirklich zu kalt. An dem Fenster stehen auch Encyclia vitellina, Laelia tenebrosa und Dendrobium tetragonum.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Erdorchideensaison 2017

#9 von Syn333 , 12.01.2017 20:37

Ja, meine Pflanzen machen schon was mit. Ich werde die jetzt auch wieder in ihren Topf setzen und dann ins Schlafzimmer stellen. Da ist es mit nachts unter 10 Grad am Fenster hoffentlich kalt genug für sie.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideensaison 2017

#10 von Waldi , 12.01.2017 21:24

Ja, von den Temperaturen käme nur das Schlafzimmer in Frage.

Ich werd' mal sehen, ob ich nicht die temperiert zu haltende auftreiben kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erdorchideensaison 2017

#11 von Andrea Pitzer , 12.01.2017 22:08

Waldi, die Sommer/ Herbstblüher können temperiert überwintert werden, die Frühjahrsblüher kühl, beste Temperatur um 4 Grad, außer limprichtii und formosana die winterhart sind.
Anfang bis mitte Januar treiben die hier immer aus, je nach Art oder Kreuzung, denn die Blütezeit ist auch bei Frühjahrsblühern unterschiedlich


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Erdorchideensaison 2017

#12 von Syn333 , 12.01.2017 22:20

Hach gut, ich dachte schon, ich hätte was verkehrt gemacht. Wobei man ja immer sagt, in ne Ecke damit und vergessen, dann gedeihen Orchideen am besten. Ich hab das wohl (unbeabsichtigt) etwas zu wörtlich genommen.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideensaison 2017

#13 von Waldi , 13.01.2017 01:03

Andrea, vielen Dank für die Info.

Winterhart klingt gut, obwohl dies sicherlich nicht für die bayerischen Winter gilt. Aber darauf lässt wich aufbauen.

Lediglich bzgl. der Farben bin ich mir nicht schlüssig, aber vielleicht finde ich im Frühling ja blühende Pflanzen. Die P. formosana wird als lila beschrieben, die P. limprichtii als rosafarben. Wenn dem so ist, ist formosana mein Favorit.

Für die wärmere Überwinterung hab ich P. maculata ins Auge gefasst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erdorchideensaison 2017

#14 von Andrea Pitzer , 13.01.2017 07:03

Frosthart sind sie, aber sie dürfen im Winter nicht dauernass stehen, sonst faulen sie weg.
Ich habe aber seit 4 Jahren eine im Sphagnum im Moor stehen , unterhalb einer Baumwurzel, bisher funktioniert das auch. Im Steingarten sind sie weg, standen geschützt unter einem Felsvorsprung , aber dafür im Sommer zu trocken .
Sehr schön ist auch x lagenaria oder vietnamensis bei den Herbstblühern , es gibt auch Hybriden zwischen Früh und Herbstblühern, die um 10 bis 12 Grad überwintert werden können


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 13.01.2017 07:04

RE: Erdorchideensaison 2017

#15 von Waldi , 13.01.2017 10:29

Nass würden sie bei mir im Winter nicht stehen. Sie würden im Topf oder eine Schale sitzen, die ich im Winter draußen auf der Terrasse lassen könnte, so lange es keinen Dauerfrost gibt. Über der Terrasse ist ein Balkon, der im Winter Regen und Schnee abhält und im Sommer die direkte Sonne.

Danke für die weiteren Vorschläge, aber die beiden kommen für meinen Geschmack an die maculata nicht hin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz