Lonis Orchideenforum

RE: Meine neuen

#16 von Martin , 04.12.2015 11:12

Zitat von Kuuki im Beitrag #11

Zwar werden Hybridennamen großgeschrieben, aber dass Dendrobium Nobile synonym für eine Dendrobium nobile-Hybride verwendet würde, wäre mir neu. Man sagt ja auch nicht Phal. Bellina, wenn man eine bellina-Hybride meint. Dendrobium Nobile ist jedenfalls keine registrierte Hybride. Fasst das bitte nicht falsch auf, ich finde nur, dass man etwas auf die Schreibweise und verlässliche Bestimmung achten sollte.


Danke, Du hast mir die Antwort abgenommen. Stimmt so.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Meine neuen

#17 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2015 16:08

Zitat von Martin im Beitrag #16
Zitat von Kuuki im Beitrag #11

Zwar werden Hybridennamen großgeschrieben, aber dass Dendrobium Nobile synonym für eine Dendrobium nobile-Hybride verwendet würde, wäre mir neu. Man sagt ja auch nicht Phal. Bellina, wenn man eine bellina-Hybride meint. Dendrobium Nobile ist jedenfalls keine registrierte Hybride. Fasst das bitte nicht falsch auf, ich finde nur, dass man etwas auf die Schreibweise und verlässliche Bestimmung achten sollte.


Danke, Du hast mir die Antwort abgenommen. Stimmt so.


Sorry Leute,
ich muss jetzt aber echt blöd nachfragen.
Im Dendro nobile- Hybrid Fred wurde das auch so in der Form geschrieben, dann hat Waldi allerdings uns korrigiert, dass das n von nobile groß geschrieben wird, weil Hybrid.

Zitat von Waldi im Beitrag RE: Dendrobium nobile-Hybriden
Nobile - großes N, weil Hybride


Was ist denn nun richtig?
1. Dendo nobile Hybrid
2. Dendro Nobile



RE: Meine neuen

#18 von mom01 , 04.12.2015 16:19

Letzteres sagt aus, das das Dendrobium Nobile eine Hybride ist, alleine durch das große "N". So geht die Benamsung generell.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Meine neuen

#19 von Waldi , 04.12.2015 19:21

Genau!

Kann aber durchaus auch sein, dass es so nicht registriert ist, wie Kuuki schreibt. Sucht man im Internet nach Dendrobium Nobile wird man ebenso fündig wie bei Dendrobium nobile Hybride. Evtl. ist Dendrobium Nobile nur ein Verkaufsname, der aussagt, dass es sich um eine Hybride handelt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Meine neuen

#20 von mom01 , 04.12.2015 19:44

Zitat von Waldi im Beitrag #19
Kann aber durchaus auch sein, dass es so nicht registriert ist, wie Kuuki schreibt. Sucht man im Internet nach Dendrobium Nobile wird man ebenso fündig wie bei Dendrobium nobile Hybride. Evtl. ist Dendrobium Nobile nur ein Verkaufsname, der aussagt, dass es sich um eine Hybride handelt.

Da gehe ich von aus, @Waldi. Und wer benennt im Internet schon seine Pflanzen richtig, wenn er bei Flickr oder sonstwo Bilder hochlädt? Nur der, der weiß, wie es richtig ist mit der Groß- und Kleinschreibung.
Und überhaupt der Namensgebung.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Meine neuen

#21 von Berlinickerin , 04.12.2015 19:54

Äh, aber Dendrobium nobile ist doch eine Naturform. Guckt ihr hier bei orchidspecies: http://www.orchidspecies.com/dendrobnobile.htm Kann man die einfach großschreiben für deren Hybriden? Ich dachte, Name für Naturform bleibt. Und wenn es ein Dendrobium nobile-Hybride ist, würde nur der Name eines speziellen Hybriden großgeschrieben? Also z.B. Dendrobium Green Elf für einen Hybriden aus Den. alexandrae x convolutum. Hilfe?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Meine neuen

#22 von Waldi , 04.12.2015 20:17

Bei den Dendrobium nobile Hybriden gibt es doch oft keine "richtigen Namen" mehr. Hier wurde doch auch so viel durcheinander gekreuzt, dass keiner mehr nachvollziehen kann, wie oft wer mit wem, dass es sicherlich einfacher erscheint, sie einfach als Hybride zu kennzeichnen. Manche geben ihnen Fantasienamen, andere sparen sich die Mühe.

Diese Dendrobien sind ebenso ein Massenprodukt wie viele Phalaenopsen.

@ Bärbel
Ja, auf das Internet ist kein 100 %iger Verlass. Im weiten Netz findet man vieles - ob richtig oder falsch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.12.2015

RE: Meine Neuen

#23 von Lolipop , 04.12.2015 21:40

Hallo Jens,
das wundert mich jetzt wirklich sehr. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.....

Dennoch hat meine nicht so dicke Bulben.


Lolipop
Lolipop

RE: Meine Neuen

#24 von Kuuki , 04.12.2015 23:21

Martin, ich wusste nicht, ob du noch was dazu schreiben würdest, wollte dir aber nicht vorgreifen.

Jule, so wie du es schreibst, stimmt es meiner Meinung nach.
Natürlich werden Hybriden großgeschrieben und Naturformen klein. Aber wenn man einfach den Artnamen nobile oder bellina beginnt großzuschreiben, wenn man eine beliebige, unbestimmte Hybride damit meint, finde ich, dass genau das eher Verwirrung stiftet als dass es hilft. Dass Dendrobium Nobile als Verkaufsname verwendet wird, mag ja sein. Aber ich finde, wir sollten das nicht als Kurzschreibweise für jede unbestimmte D. nobile-Hbride nehmen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Meine Neuen

#25 von Waldi , 05.12.2015 11:14

Ich überlege gerade noch, ob ich Dich jetzt päpstlicher als den Papst finde, aber vielleicht hast Du Recht, dass es gerade für neuere Orchideen-Fans doch etwas verwirrend sein mag. Die Namensgebungen und ihre ständigen Änderungen sind schon verwirrend genug. Ich werde künftig darauf achten, nicht mehr "Nobile" zu schreiben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Meine Neuen

#26 von Kuuki , 05.12.2015 11:46

Waldi, ich verstehe, was du damit meinst, freue mich aber, dass du auch verstehst, was ich meine.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Meine Neuen

#27 von mom01 , 05.12.2015 16:45

Zitat von Waldi im Beitrag #25
...verwirrend genug. Ich werde künftig darauf achten, nicht mehr "Nobile" zu schreiben.

Häää?? *auf dem Schlauch steh*
Bezeichnest Du jetzt alle Hybriden als "nobile" , was der NF entspricht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Meine Neuen

#28 von Waldi , 05.12.2015 18:53

@ Kuuki


Zitat von mom01 im Beitrag #27
Häää?? *auf dem Schlauch steh*
Bezeichnest Du jetzt alle Hybriden als "nobile" , was der NF entspricht?

Klar, um die Verwirrung perfekt zu machen!

Nein, natürlich nicht. Dann drück' ich mich anders aus: Ich werde künftig darauf achten, dass ich nicht mehr "Nobile" schreibe, sondern die korrekte Bzeichnung "Dendrobium nobile-Hybride" verwende. *kannst vom Schlauch runterkommen*


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Meine Neuen

#29 von mom01 , 06.12.2015 09:46

@Waldi: gut, bin vom Schlauch runter
Also gut, jetzt hab ichs verstanden und versuchs mir zu merken Danke


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Meine Neuen

#30 von Waldi , 06.12.2015 10:21


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz