Lonis Orchideenforum

Meine Neuen

#1 von Rotzopf , 03.12.2015 16:40

Um welche Art handelt es sich.
Die beiden hab ich geschenkt bekommen.

Gruß Miriam


Rotzopf
Rotzopf
zuletzt bearbeitet 04.12.2015 11:13

RE: Meine neuen

#2 von Loni , 03.12.2015 16:42

Miriam, in Kulturformen und Co warst du gänzlich falsch, wenn du Namen wissen möchtest.
Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Meine neuen

#3 von ivy , 03.12.2015 16:45

Das Blühende ist ein Dendrobium Nobile.


ivy
ivy

RE: Meine neuen

#4 von Steffi M. , 03.12.2015 16:51

Das andere ist ohne Blüte nicht eindeutig zu bestimmen.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Meine neuen

#5 von JW , 03.12.2015 16:54

Ich würde mal auf burrageara nelly isler tippen.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Meine neuen

#6 von Mario , 03.12.2015 16:58

Das Dendro ist ein D. spring dream apollon

Das andere wird wahrscheinlich so in Mischmasch aus Wilsonara, Oncidium etc. sein, also bestimmt eine "Cambria"-Orchidee aber ohne BT is das echt schwer zu sagen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Meine neuen

#7 von mom01 , 03.12.2015 18:58

Und lehne sie, wenn es kälter wird, nicht mehr so dicht an die Scheibe...das ist zu kalt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Meine neuen

#8 von Martin , 03.12.2015 21:41

Zitat von ivy im Beitrag #3
Das Blühende ist ein Dendrobium Nobile.


Und ziemlich sicher eine Dendrobium nobile Hybride.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Meine neuen

#9 von Syn333 , 03.12.2015 22:14

Deswegen ist das N in Nobile ja groß. Und ich tippe mal auf Apollon Spring Dream. Sieht nämlich ganz genauso aus wie meins.

Bei der anderen gehe ich übrigens bei der Vermutung mit, dass es die Nelly Isler ist. Klarheit kann aber wirklich nur eine Blüte schaffen.


Syn333
Syn333

RE: Meine neuen

#10 von Gelöschtes Mitglied , 03.12.2015 22:25

Schon komisch.
Meins sieht genau so aus und ist ein Dendro Nobile.



RE: Meine neuen

#11 von Kuuki , 03.12.2015 22:51

Man kann zwar sagen, dass das Dendrobium ein Spring Dream 'Apollon' (registriert ist nur D. Spring Dream; ich denke, 'Apollon' ist ein Klonname und würde dann in einfachen Anführungszeichen stehen) sein könnte, aber sicher kannst du dir wohl nie sein, weil nicht jede weiße Hybride diesen Namen trägt und viele sich sehr ähneln.
Zwar werden Hybridennamen großgeschrieben, aber dass Dendrobium Nobile synonym für eine Dendrobium nobile-Hybride verwendet würde, wäre mir neu. Man sagt ja auch nicht Phal. Bellina, wenn man eine bellina-Hybride meint. Dendrobium Nobile ist jedenfalls keine registrierte Hybride. Fasst das bitte nicht falsch auf, ich finde nur, dass man etwas auf die Schreibweise und verlässliche Bestimmung achten sollte.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Meine neuen

#12 von Berlinickerin , 03.12.2015 23:16

Zitat von Kuuki im Beitrag #11
ich denke, 'Apollon' ist ein Klonname und würde dann in einfachen Anführungszeichen stehen

Oh, cool! Wieder was gelernt. Danke, Kuuki! Denn das sieht man mal so und mal so und in meiner Liste habe ich es mal ganz ohne, mal mit doppelten... Ich glaube, tatsächlich nur einfache hatte ich noch nicht. Dann kann ich das jetzt endlich mal ordentlich machen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Meine neuen

#13 von Lolipop , 03.12.2015 23:33

Ist mit Sicherheit keine Nelly Isler, die machn nämlich nicht so dicke Bulben, sondern hat nur lanzettartige Blätter ohne Bulben

Die erste Blüte wird weiter helfen!


Lolipop
Lolipop

RE: Meine neuen

#14 von JW , 04.12.2015 05:38

Zitat von Lolipop im Beitrag #13
Ist mit Sicherheit keine Nelly Isler, die machn nämlich nicht so dicke Bulben, sondern hat nur lanzettartige Blätter ohne Bulben

Dann schau dir mal bitte das Foto an!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Meine neuen

#15 von Syn333 , 04.12.2015 07:34

Zitat von Kuuki im Beitrag #11
Man kann zwar sagen, dass das Dendrobium ein Spring Dream 'Apollon' (registriert ist nur D. Spring Dream; ich denke, 'Apollon' ist ein Klonname und würde dann in einfachen Anführungszeichen stehen) sein könnte, aber sicher kannst du dir wohl nie sein, weil nicht jede weiße Hybride diesen Namen trägt und viele sich sehr ähneln.
Zwar werden Hybridennamen großgeschrieben, aber dass Dendrobium Nobile synonym für eine Dendrobium nobile-Hybride verwendet würde, wäre mir neu. Man sagt ja auch nicht Phal. Bellina, wenn man eine bellina-Hybride meint. Dendrobium Nobile ist jedenfalls keine registrierte Hybride. Fasst das bitte nicht falsch auf, ich finde nur, dass man etwas auf die Schreibweise und verlässliche Bestimmung achten sollte.

Danke fürs Erläutern. Mir hatte man damals nach dem Kauf meins als eben jenes bestimmt und mir immer mal wieder zwischendurch, wenn ich der Groß- und Kleinschreibung keine Beachtung geschenkt hatte, gesagt: Hybriden Groß, NF klein. Jetzt kann ich noch weiter differenzieren.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz