Lonis Orchideenforum

Oncidium

#1 von pinkCat , 09.12.2015 00:11

Dieses ist bei mir vor etwa einem halben Jahr hängengeblieben, weil die mickrige Pflanze(aus einer Sammlungsauflösung) bei unserer Sommerfest-Versteigerung niemand haben wollte.
Damals ahnte auch noch niemand, daß sie bald blühen würde
Ich kenne mich mit der Gattung kaum aus, vermute aber, es ist eine Hybride. Weiß jemand Näheres?


http://www.pinkcat.de/orchideen/O/Oncidium.html


pinkCat
pinkCat

RE: Oncidium

#2 von Kuuki , 09.12.2015 07:41

Vielleicht etwas in die Richtung von Katrin Zoch? Das wäre O. schroederianum x sotoanum.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Oncidium

#3 von pinkCat , 09.12.2015 21:54

Danke Kuuki,
die Richtung mag stimmen, obwohl ich meine, daß K.Zoch schon deutlich anders aussieht. Aber das ist dann wohl Alles nicht so einfach, zumal sotoanum, von der sie m.E. das Meiste hat, ja wohl auch nicht so eindeutig bestimmt ist, bzw. mir auch schon unter dem Namen ornithorhynchum begegnet ist. Für einen Onci-Vollnoob wie mich ist das ein heilloses Durcheinander. Aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas Erhellendes dazu zu sagen?


pinkCat
pinkCat

RE: Oncidium

#4 von Muffin , 09.12.2015 22:09

Vielleicht so wie Oncidium ornithorhynchum x phalaenopsis? Ich habe mal ein Bild bei flickr gesehen, dass Deiner recht ähnlich sieht finde ich.
Sonst etwas Richtung Tahitian Dancer?

Ich dachte ornithorhynchum und sotoanum wären Synonyme? Oder habe ich das total falsch verstanden?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Oncidium

#5 von Solanum , 09.12.2015 23:50

Oncidium sotoanum wurde lange fälschlich als ornithorhynchum bezeichnet, das ist aber eine andere Art.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.646

RE: Oncidium

#6 von Kuuki , 10.12.2015 08:03

Uli, ich dachte nur, vielleicht besser dieser Tipp als kein Tipp, falls du wirklich komplett im Dunkeln tappst. Aber Oncidien sind auch so gar nicht meine Baustelle.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Oncidium

#7 von Syn333 , 10.12.2015 08:17

Ich bin mit Muffin einer Meinung, dass es sich um Oncidium ornithorhynchum x phalaenopsis handeln könnte.


Syn333
Syn333

RE: Oncidium

#8 von Muffin , 10.12.2015 08:54

Zitat von Solanum im Beitrag #5
Oncidium sotoanum wurde lange fälschlich als ornithorhynchum bezeichnet, das ist aber eine andere Art.

Danke Heike, wieder was dazu gelernt!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Oncidium

#9 von Solanum , 10.12.2015 09:24

Der Konsens geht also in Richtung Hybride mit Oncidium sotoanum, das sehe ich auch so. Ob da jetzt Caucaea phalaenopsis drin ist...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.646

RE: Oncidium

#10 von pinkCat , 10.12.2015 21:06

Danke Euch allen! So weiß ich doch nun immerhin, daß es eine Hybride mit einem großen Anteil an Onc. sotoanum ist.
Und eine andere Pflanze, die ich bisher für ornithorhynchum gehalten habe, kann ich dann nun wohl auch ruhigen Gewissens als sotoanum ansehen - oder?
Hier ist ein Bild von ihr:


pinkCat
pinkCat


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz