Lonis Orchideenforum

Beallara oder ähnliches

#1 von Syn333 , 29.11.2015 19:10

Im Juli kaufte ich eine schöne Hybride. Irgendwas Oncidium-Odontoglossum-Ähnliches. Leider war ich bis jetzt bei der Identifikation erfolglos. Da es sich hierbei aber um eine meiner Lieblingspflanzen handelt, bin ich immer noch nicht darüber hinweg, dass sie kein Schildchen hat.

Jetzt aber langsam denke ich, dass ich ihr auf die Schliche gekommen bin. Sicher bin ich mir allerdings immer noch nicht. Könnte es sein, dass es sich bei meinem Liebling um die Beallara Marfitch handelt in einer recht dunklen Farbvariante?

Hier ist mein Schätzchen:


Und hier mal ein Referenzbild der Beallara Marfitch:
http://www.paramountorchids.com/jpg/Beallara%20Marfitch1.jpg

Die Kleine macht mich echt wahnsinnig. Bis jetzt ließen sich ALLE Pflanzen aus der Lieferung, aus der meine stammt, tadellos bestimmen. Nur sie halt nicht.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.11.2015 22:12

RE: Wer bin ich?

#2 von mirac† , 30.11.2015 00:44

Also Beallara könnte ja schon mal gut passen. Welche genau von den verschiedenen mit Phantasienamen bestückten Exemplaren die so auf dem Markt sind .. da wirds schon schwieriger.

Wenn man sich an dieser Seite hier orientiert:
http://www.paramountorchids.com/Onc%20Interg1.html
- passt B. Marfitch schon recht gut.
Googelt man dann mit diesem Namen findet man auch anders gefärbte, andere Zeichnungen....
Ich würds für dich ruhig auf`s Schildchenschreiben- allerdings setzte ich bei allen nur vermuteten "könntesein-Multis " so einen Zusatz immer in ganz große, dicke "..." Gänsefüßchen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Wer bin ich?

#3 von Markus , 30.11.2015 00:49

Die wenigen Abweichungen können ja durchaus innerhalb der Streubreite bei einem Meristem liegen, erinnert euch mal an die Paphs beim Schwerter.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wer bin ich?

#4 von Syn333 , 30.11.2015 01:00

Die Seite hab ich schon komplett durch, Viola. Und zwar inklusive dem Googlen nach den einzelnen Kreuzungspartnern.

Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht sogar eine Colmanara Wildcat sein könnte, die einfach vergessen hat, dass sie auch ein bißchen gelb sein müsste.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.11.2015 01:01

RE: Wer bin ich?

#5 von mirac† , 30.11.2015 01:17

Ja, stimmt schon.
ich finde das Problem liegt nur oft darin das ja so viel gekreuzt wird irgendwo, irgendwie und da doch einige Multis zwar unterschiedliche Namen tragen- im Grunde aber die selben Elternteile hatten.
Oder bestimmt leider auch mal umgekehrt... und man gar nicht mehr so sicher sein kann was da wirklich mitgemischt hat
Die X zusätzlichen Phantasieanhängsel am eh schon Phantasienamen nur aufgrund von 3 Farbklecksen mehr in der Blüte finde ich oft schon arg übertrieben. Macht die Verwirrung nur noch perfekter


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Wer bin ich?

#6 von Syn333 , 30.11.2015 01:24

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das jetzt sowas superkompliziertes sein kann. Die anderen Pflanzen in der Charge waren das Dendrobium Nobile Apollo Spring Dream, Oncidium Twinkle Sugar, Burrageara Nelly Isler, Odontioda Stirbic und Brassia Rex. Daher auch die Vermutung, es könnte auch eine komisch gefärbte Colmanara Wildcat sein. Die würde sich bei diesen "Standardpflanzen" gut einreihen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.11.2015 01:24

RE: Wer bin ich?

#7 von Kuuki , 30.11.2015 15:39

Zitat von mirac im Beitrag #69

Ich würds für dich ruhig auf`s Schildchenschreiben- allerdings setzte ich bei allen nur vermuteten "könntesein-Multis " so einen Zusatz immer in ganz große, dicke "..." Gänsefüßchen

Viola, das finde ich einen guten Kompromiss. Ich finde, es sollte immer deutlich ersichtlich sein, dass der Name nicht 100%ig feststeht. Der Wunsch nach einem Namen ist verständlich, aber ergoogelte Namen sind bei aller Ähnlichkeit doch oft unzuverlässig. Wenn dann der nächste die selbst bestimmte Pflanze als Grundlage für seine Bestimmung nimmt, wird alles immer schwammiger. Und wenn ich Bilder im Forum mit solchen Pflanzen einstelle, dann nie ohne "vermutlich", "wahrscheinlich" oder "sollte xy sein".


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Beallara oder ähnliches

#8 von Solanum , 30.11.2015 22:12

Ich hab mal die letzten Beiträge ausgelagert, weil es um den Ident einer ganz anderen Pflanze geht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Beallara oder ähnliches

#9 von Syn333 , 30.11.2015 22:19

Bisher blieb es ja auch immer bei der Vermutung, dass es dies oder das sein könnte. Sicher war ich mir nie, weswegen ich bisher aufs Schildchen schreiben verzichtet hatte. Ich finde die Erklärung von Markus, dass solche Abweichungen sich durchaus im Rahmen der Streuweite bewegen können, schon sehr hilfreich. Vielleicht bringt die nächste Blüte ja mehr Aufschluss, die Möglichkeit, dass sie sich nochmal ein wenig farblich verändert (bei meinen Kulturbedingungen) besteht ja auch noch.


Syn333
Syn333

RE: Beallara oder ähnliches

#10 von Syn333 , 30.11.2015 22:25

Eine weitere Überlegung meinerseits war, dass sie genau aus dem Grund, dass sie von der "Norm" der Züchtung abweicht, auch in einem Discounter angeboten wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die "nicht so perfekten" dann vom Zuchtbetrieb aussortiert und günstiger weiterverkauft werden, an Discounter eben zum Beispiel, während die "perfekten" zu höheren Preisen das Haus verlassen. Immerhin lagen die Pflanzen dort preislich mit Übertopf zusammen immer noch unter der Hälfte des "Normalpreises", wie ich ihn aus Gartencentern kenne.


Syn333
Syn333

RE: Beallara oder ähnliches

#11 von Solanum , 30.11.2015 22:26

Ein weiterer Aspekt ist die Wahrscheinlichkeit, mit der eine in Deutschland gekaufte Pflanze eine amerikanische Kreuzung ist. Wenn es bei deutschen Händlern bisher noch keine Beallara Marfitch unter dem Namen zu kaufen gab, würde ich eher gegen so eine ID tendieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Beallara oder ähnliches

#12 von Syn333 , 30.11.2015 22:28

Das würde ja für meinen Gedanken sprechen, dass sie eigentlich garnicht so was "kompliziertes" sein kann. Die Marfitch ist mir gestern auch das erste Mal überhaupt untergekommen bei der Suche. Die Colmanara Wildcat hingegen kann man ja in Deutschland echt überall kaufen. Und würde wie gesagt gut in die Charge passen zu den anderen, hm, nennen wir es mal "Anfänger-Exoten".


Syn333
Syn333

RE: Beallara oder ähnliches

#13 von Syn333 , 30.11.2015 22:30

Denke ich mir hier bei dem Bild einfach mal das gelb weg und fülle es mit rot auf, kommt das der Blüte meiner Pflanze ja schon verdammt nah:

http://orchids.houseplantz.net/wp-conten...a-wildcat-3.jpg

Insgesamt mutet mir mein Pflänzchen ein wenig so an, als wäre es eine Wildcat, die gerne eine Masai sein würde.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.11.2015 22:33

RE: Beallara oder ähnliches

#14 von Solanum , 30.11.2015 22:36

Du kannst ja auf das Schild "Masai Wildcat" draufschreiben Ich fürchte, momentan trittst du auf der Stelle, aber vielleicht kommt ja noch ein neuer Vorschlag, der besser passt und plausibel ist. Evtl kannst du bei deutschen und holländischen Massenproduzenten nachsehen, was die für Odontoglossum-Hybriden haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Beallara oder ähnliches

#15 von Syn333 , 30.11.2015 22:39

Ist doch auch ein schöner Name, wenn mir ein richtiger auch lieber wäre. Da werde ich mal nachschauen, aber vielleicht hat ja doch noch jemand den Wink in die richtige Richtung parat für mich.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz