Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum

#196 von jens , 25.07.2020 22:18

@Waldi, Ich halte mein makoyanum warm und relativ hell, habe die "lütte" mal aus der Vitrine geholt!



Bei der Gelegenheit habe ich auch das longisephalum mit rausgeholt! Geblüht hat das Mistding bisher noch nicht.


Von beiden Pflanzen habe ich vor dem einräumen Teilstke. abgenommen, die werden seperat getopft!
Bei aufräumen in der Vitrine habe ich auch mein Bulbophyllum salmoneum wieder gefunden!

Das Bulbophyllum callichroma zieht in den kalten Bereich um!



Desweiteren hat sich eine Bulbophyllum spec. als aestivale entpuppt!


Und das bolsteri heute Morgen!


Eigentlich wollte ich dad alles in Bulbophyllum allgemeine Kultur einstellen aber ich finde den Thread um's verrecken nicjt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum

#197 von Waldi , 26.07.2020 02:28

Dankeschön

Jens, tolle Pflanzen - Dein makoyanum ist aufgebunden, sieht ja heiß aus. Vielleicht sollte ich das topfen sein lassen, oder anders.

Zitat von Coldcase im Beitrag #621

Das in der Mitte sieht recht pilzverseucht aus Mal zu feucht draussen bei zu kühl ?

Ja, die sieht gruslig aus. Das kommt nicht von draußen, begann im Frühling schon, da war sie noch in der Wohnung. An zu viel Wasser kann ich immer kaum glauben, vor allem dieses Jahr sind sie oft eher zu lange zu trocken. Kalt hat sie's bei mir auch nicht, selbst im Schlafzimmer ist es nie richtig kalt. Dieses Fenster kippe ich im Winter nicht, nur das andere und der vergangene Winter war nicht wirklich kalt. Da fallen die Temperaturen kaum unter 18° C, vielleicht mal 15 ° C und Kontakt zur Scheibe haben sie auch nicht. Wenn sie's noch wärmer braucht, fürchte ich, kann ich es ihr nicht bieten.

Hell ... am Ostfenster gibt es keine Zusatzbeleuchtung, aber es ist eigentlich mein bestes Fenster, das ich hab. Die Vorgänger hatte ich auch schon an der Terrassentür, Südseite - da gehen sie bei mir auch ein.
Zitat von Ruediger im Beitrag #622
Bulbophyllum guttulatum ... Duftet das sehr schlimm?

Überhaupt nicht, selbst wenn ich ganz nah an den Blüten schnüffel, ist da so gut wie nix. Eine ihrer tollen Eigenschaften ist, nicht zu stinken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum

#198 von Waldi , 26.07.2020 02:51

Vielen Dank für Eure Kommentare, vielleicht doch zu nass. Hab' sie gerade nochmal aus dem Topf gezogen, sie ist ja aufgebunden. Auf nem Korkstück mit Moos. Das hatte ich in einen Toof gesteckt und mit feiner Rinde aufgefüllt. Die Rinde war kpl. trocken, das Moos am Korkstück aber immer noch nass.

Entweder ich versuch sie jetzt vom Korkstück abzumachen, wobei mir diese Idee gar nicht so gefällt, weil sie doch ziemlich festgewachsen ist, oder ich topf sie so wieder ein, aber mit grobem Substrat. Muss ich nochmal darüber nachdenken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 26.07.2020

RE: Bulbophyllum

#199 von Coldcase , 26.07.2020 07:05

@jens .... hier helf ich mal

Bulbophyllum allgemeine Kultur

Ist doch klasse , wenn man mal Sachen wiederfindet , die verschollen waren - neeee , jetzt kommt nicht der Satz , du hast eindeutig zuviel Pflanzen

Waldi , so gehts mir mit der Bulbo bicolor . Die hat auch verpilzte Blätter und ich weiss auch nicht warum , Die ist auch schon vom Kühlen ins Warme umgezogen , ist eigentlich immer ziemlich trocken und trotzdem macht sie fleckige Blätter , was jetzt aber besser zu werden scheint . Der werd ich auch mal ein Pilzbad gönnen - zur Entspannung . Manchmal weiss man einfach nicht , woran es liegt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Bulbophyllum

#200 von jens , 26.07.2020 07:38

Danke Sylvia, wenn ich auf "Suche" gehe finde ich es auch, wenn ich aber in "Dendrobium und Bulbophyllum" gehe finde ich es nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum

#201 von Coldcase , 26.07.2020 07:45

Stimmt , ich auch nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Bulbophyllum

#202 von jens , 26.07.2020 07:47

Das ist das Problem, Sylvia!
Wo ist der abgeblieben, @Waldi
Und das ganze hier sollte auch verschoben werden weil es der Fotothread ist!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 26.07.2020

RE: Bulbophyllum

#203 von jens , 26.07.2020 08:18

Habe ihn gefunden, auf Seite 27 im Dendrobium u.Bulbophyllum Thread!
Warum er dahinten ist, ist mir allerdings ein Rätsel.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum

#204 von Coldcase , 26.07.2020 08:24

Vielleicht , weil da ein "RE" davor steht und deswegen alphabetisch nach hinten gerutscht ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Bulbophyllum

#205 von jens , 26.07.2020 08:29

Das könnte sein, vielleicht weiss Waldi ja mehr dazu!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#206 von Waldi , 26.07.2020 11:19

Ja, das lag schon an dem "RE", obwohl eigentlich gar nicht mehr im ersten Beitrag, hat er's doch irgendwie behalten und im Alphabet unter "R" einsortiert. So richtig verstanden hab' ich das jetzt auch nicht, aber jetzt passt's und steht wieder auf der ersten Seite unter "A".

@Sylvia, vielleicht solltest Du auch mal ein etwas luftigeres Substrat wählen. Was denkst Du?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#207 von Coldcase , 26.07.2020 11:21

Jepp, Waldi , da denke ich wie du . Wird heute in Angriff genommen , danke für den Tip . Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht
Ist auch schon 2 Jahre her seit Neutopfen

Danke für´s Korrigieren , "A" passt besser .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 26.07.2020

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#208 von Waldi , 08.08.2020 21:51

Meine hab' ich neu getopft, wie die anderen auch in eine flache Schale - vielleicht wird's jetzt besser. Schön wär's.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#209 von Coldcase , 08.08.2020 22:00

Meine brauchte ich nicht mehr umtopfen ....

So sahen die Blätter aus , als ich sie vom Fenster abgehängt hatte



Ich drück dir die Daumen , Waldi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#210 von jens , 08.08.2020 22:07

War das das bicolor, Syvia?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz