Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#151 von Musa , 13.01.2018 12:45

Hallo,

bei meiner Bulbophyllum phalaenopsis tut sich wieder was!
Allerdings sieht der Trieb anders aus als sonst, er ist voluminöser, rundlicher im Querschnitt als die bisherigen Blatttriebe. Könnte das ein Blütentrieb sein? oder macht Wunschdenken blind...





Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#152 von jens , 13.01.2018 17:16

Es sieht für mich nach einem NT aus,Michael!
Aber ich würde dir auch einen BT gönnen,wie groß/dick ist denn die Bulbe?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#153 von Musa , 14.01.2018 01:27

Die Bulbe ist noch nicht ganz ausgewachsen, ist knappe 7 cm lang und noch recht schmal, die Vorgängerbulbe ist fast doppelt so breit.
Ich freu mich über ein Blatt genauso, würde ja endlich gern mal die 100 cm Marke überschreiten.
Vielleicht liegt es ja auch an der "künstlichen Trockenzeit" über Weihnachten (2 Wochen mit einmal gießen), dass der Trieb sich anders entwickelt.

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#154 von jens , 14.01.2018 08:01

Von der 100 cm Marke ist meine noch weit entfernt,die Hälfte hat sie jetzt knapp!
Aber sie schiebt die NT ja auch grundsätzlich im Winter,wenn kaum Licht da ist.
Ich denke mal,das se bei dir auch ein NT ist,meine bekommt im Moment nur alle 3-4 Wochen Wasser.
Sie sitzt allerdings auch in Spagnum,was länger feucht bleibt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#155 von Musa , 14.01.2018 12:06

3 - 4 Wochen?!?! Da kann ich nicht mal drandenken. Mein Körbchen ist nach 1 - 2 Tagen völlig durchgetrocknet; ein paar Wurzeln hat es so über Weihnachten auch dahingerafft. Ein NT wäre also zumindest "gesünder" für die Pflanze.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#156 von Waldi , 14.01.2018 22:34

Musa, ich hoffe Du berichtest was es nun letztendlich wird ... wär ja schon gigantisch, wenn's ein BT wäre. Bin echt gespannt ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#157 von Musa , 15.01.2018 00:55

aber selbstverständlich!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#158 von Blondi , 24.07.2018 09:52

Ich habe eine Frage an unseren Experten Jens. Ich habe hier drei Bulbos die noch nicht lange in meinem Besitz sind. Getopft in grober Rinde und Shagnummoos. Der fascinator hat bereits schon geblüht. Das lasiochilum sieht ein bisschen mickrig aus. Da ich jetzt ein Terra habe denke ich darüber nach es dort zu platzieren, aufgebunden? Was meinst du. LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#159 von jens , 24.07.2018 12:01

Erste Frage,sind das Tontöpfe?
Wenn ja, trocknen die bei diesem Temperaturen sehr schnell durch und ob die Bulbo's im Winter die Verdunstungskälte gut vertragen wage ich zu bezweifeln.
Besser wären durchsichtige Plastiktöpfe,weil man dann sieht wann man wieder wässern muss.
Und bei den momentanen Temperaturen kannst du sie auch am Tage morgens und abends übersprühen.
Das lasiochilum wächst gut aufgebunden,muss dann halt regelmässig gesprüht werden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#160 von Blondi , 24.07.2018 12:06

Ja es sind Tontöpfe. Dann werde ich sie mal in Plastiktöpfe platzieren und das lasiochilum werde ich dann aufbinden und ins Terra bringen. Danke dir.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#161 von rohar , 24.07.2018 13:53

Zitat von Syn333 im Beitrag #40
Ich hab mal was ausprobiert mit zwei Bulbos, die aufgrund ihrer langen Rhizome nicht so gut im Topf zu halten sind.



Ich hab sie auf ein Futtersilo für Meisenknödel aufgebunden, die Wurzeln ins Innere bugsiert und das ganze mit langfaserigem Sphagnum locker gestopft aufgefüllt. Mal sehen, ob sich das so bewährt, sich die beiden wohlfühlen und ob ich die Neutriebe so lenken kann, dass irgendwann mal das ganze Gitter zugewuchert ist. Momentan ist die Rückseite noch nackelig.



@Syn333 Ich habe gerade den Thread und dieses Posting entdeckt, leider finde ich nichts weiter darüber, ob das funktioniert hat.

Ich habe da gerade ein Bulbo, bei dem ich nicht so recht weiß, was ich damit anfangen soll. Große Schale? Wäre mir für die Vitrine fast zu groß, einfach weiter über den Topfrand wuchern lassen? Weiss ich nicht, ob das auf Dauer gut geht, wäre ja dann quasi frei ausgepflanzt.

Da wäre so eine Röhre, um die sich das rumwinden könnte eigentlich ganz praktisch.

Oder andere Ideen?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#162 von jens , 24.07.2018 14:10

Ich glaube nicht das du von Sandra (Syn333) eine Antwort bekommst,Robert!
Sandra ist seit Juli 2017 nicht mehr online gewesen.
Ich würde das Bulbo auf eine Korkplatte/stück aufbinden und dann in der Vitrine unterbringen.
Welche Art bzw. Hybride ist es denn?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#163 von rohar , 24.07.2018 14:47

Zitat von jens im Beitrag #162
Ich glaube nicht das du von Sandra (Syn333) eine Antwort bekommst,Robert!


Roland

Zitat von jens im Beitrag #162
Ich würde das Bulbo auf eine Korkplatte/stück aufbinden und dann in der Vitrine unterbringen.
Welche Art bzw. Hybride ist es denn?



B. smitinandii. Na ja, ich habe schon eine etwas zu groß geratene Korkplatte für das B. rothschildianum (Das jetzt in der Vitrine bei mir anscheinend deutlich kleinere Bulben und Blätter macht, als die vorher im Gewächshaus ..... ) Noch so ein Korkmonster und ich brauche viel zu bald eine zweite Vitrine.......das dürfte erstmal für etwas Diskussionsbedarf sorgen....

Aber vielleicht ist es wirklich besser, die Luftwurzeln am Neutrieb schauen jedenfalls erheblich besser aus, als das, was ich im Sphagnum grad gesehen habe. Muss ich mal sehen, ob ich noch irgendwo Korkreste von vor 20 Jahren habe. Sonst muss ich wieder einkaufen gehen und dass ist grad etwas .... ummm gefährlich.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#164 von jens , 29.04.2019 11:19

In Kultur habe ich dieses Bulbophyllum seit 2018, warm schattig-hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Bekommen habe ich es als Bulbophyllum breimerianum, weiss aber nicht ob das stimmt!
@bolsteri, was meinst du?






Habitus

Die Blüten die ich bei dieser Art bisher gesehen habe sind immer so in der Haltung offen gewesen, Duft kann ich keinen feststellen!
Die Blüte ist zwischen 4 und 5cm lang.
Es ist die Erstblüte bei mir, eine vorherige Knospe war nichts geworden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147
zuletzt bearbeitet 29.04.2019

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#165 von bolsteri , 29.04.2019 13:30

Meiner Meinung nach Bulbophyllum cheiri. Auf keinen Fall breimerianum. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz