Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#166 von jens , 29.04.2019 13:32

Danke Wolfgang!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#167 von Christian G , 17.12.2019 17:57

Hallo,

manch Bulbeo wächst durch alles durch und auf mehreren Stellen kommen dann die BT raus. Der ist fast 20 cm lang ...



... und noch ein Detailbilld.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 17.12.2019

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#168 von jens , 17.12.2019 18:04

Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry ist das!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#169 von jens , 01.03.2020 21:36

Da warte ich auf einen NT, aber stattdessen schiebt das Bulbophyllum scaberulum var.alba einen BT!
Ich habe das Teilstück Anfang Februar diesen Jahres von Junginger bekommen.


Zum Glück waren die Wurzeln in Ordnung, untergebracht ist die 17er Ampelschale etwas schattig in der warmen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#170 von Michel , 01.03.2020 21:45

Na besser gehts doch nicht!!!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#171 von jens , 01.03.2020 21:45

Ein NT wäre mir lieber gewesen, Michel!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#172 von AndreasZlg , 01.05.2020 19:09

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Bulbophyllumfieber bekommen, obwohl ich eigentlich aus der Bromelien- und Pfeilgiftfroschecke komme und mich deswegen zu 99% mit südamerikanischen Pflanzen beschäftigt habe. Das eine Prozent setzt sich aus Dendrobium kingianum zusammen, welches als ich letztes Jahr noch in Quito gewohnt habe super gewachsen ist! Dann bin ich über südamerikanische Bulbophyllum, genauer gesagt Bulbophyllum steyermarkii gestolpert, aber gerade als ich mir davon zwei Pflanzen bei Ecuagenera bestellt hatte musste ich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen wieder zurück nach Deutschland und die Bulbos abbestellen :P

Jetzt bin ich wieder bei Pfeilgiftfröschen, habe Bulbophyllum aber nicht aus dem Kopf bekommen und mir deshalb ein paar Pflanzen für ein Terrarium im Büro bestellt und fleißig Bill Thoms "Bulbop­hyllums: The­ Incomplete ­Guide; From­ A­ to­ Why?" absorbiert sowie alle Info hier und in anderen Foren/ Orchideenseiten.












Eine Frage habe ich aber noch: Als Substrat nehme ich derzeit in einer gut durchlöcherten Kunststoffschale groben Backkorkbruch als Drainage und oben drauf ca 3 cm Sphagnum. Aber das Sphagnum ist für mich als Bromelianer zu feucht, weil es wirklich immer aussieht wie frisch gewässert. Auf dem Terrarium (50cm x 50cm und 100cm hoch) hängt in ca 25 cm Höhe zum überbrücken ein etwas übertriebener 150 Watt HCI Strahler von Giesemann (gabs günstig bei Ebay ) und die Bulbos wachsen wie verrückt. Neben der Bulbophyllum careyanum, bei der der Neutrieb jetzt schon ca 5 cm Länger ist, habe ich nämlich noch einen Meter Bulbophyllum membranaceum bestellt und die sind innerhalb von einer Woche (wirklich) angewachsen. Also scheints zu passen. Die Bulb. careyanum macht auch Wurzeln und die Bulben füllen sich alle samt recht ordentlich. Nur habe ich eben bedenken dass das Substrat zu feucht ist.

Was sagen die Experten?

Luftbewegung habe ich reichlich, durch die HCI hat es so 10 cm unter der Lüftung oben ca. > 35°C und das zieht alle Luft nach oben raus. Habe sogar die Lüftung unten mit einer geknüllten Plastiktüte etwas verstopft damit alles nicht ganz so schnell austrocknet.

Gesprüht wird morgens und mittags jeweils ganz kurz zum anfeuchten VE-Wasser das etwas mit Leitungswasser aufgehärtet wird. Die Woche bekomme ich neben Bulb.rothschildianum und Bulb.graveolens Jungpflanzen auch noch eine Flasche Orchideendünger, dann werde ich das Wasser auf ca 200-300 µs aufhärten und damit abwechselnd zum VE-Wasser sprühen.

Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 179
zuletzt bearbeitet 01.05.2020

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#173 von Orchidarium , 01.05.2020 19:25

Erstmal herzlich willkommen Andreas, das sieht doch schon mal sehr gut aus. Du könntest versuchen mit einem Ultraschallvernebler die LF zu erhöhen, denn Luftzufuhr drosseln ist der schlechtere Weg. Zu Bulbos kann ich leider nicht wirktlich gute Ratschläge geben aber ich habe eine sehr grosse Vitrine sowie ein 90er Terra. Meine Leidenschaft sind eher die asiatischen Monopods sowie alles, was unter warmen Bedingungen gut zurecht kommt.

Viel Erfolg und Spass hier, dein Terra wird wohl nicht lange so "leer" bleiben. Die Sucht verschont keinen hier.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 01.05.2020

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#174 von jens , 01.05.2020 19:27

Hallo Andreas, erstmal Herzlich Willkommen im Forum und viel, Spass hier!
Ich halte auch etliche Bulbo's in mehreren Vitrinen (6), die werden in der Regel einmal am Tag morgens übersprüht und das reicht aus.
Bulbophyllum graveolens wird recht gross bzw. hoch, es braucht auch nicht ganz soviel Licht und das rothschildianum wird mit der Zeit etwas sperrig.
Wenn du sprühst, lass die Orchideen doch einfach aus und sprühe nur über die Einrichtung sowie Bromelien!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071
zuletzt bearbeitet 01.05.2020

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#175 von AndreasZlg , 01.05.2020 19:46

Vielen Dank!

Terrarien und besondere das Kokoszeugs brauchen gut 4 Wochen bis alles so richtig durchfeuchtet ist, also ist das auch nur am Anfang so dass die Lüftung etwas (50%) zugebaut ist. Aber ich konnte nicht mehr warten und hab die Orchideen zu schnell bestellt
Die Bulb. graveolens sollen in ein anderes Terrarium welches ich gerade baue, das wird ca 500L Volumen und vor allem auch den nötigen Platz haben. Wenn sie zu groß werden oder zu sehr stinken, dann werden sie verschenkt :P Ich bin wohl ein Sonderling wenn ich sage dass mir die Blüten eigentlich egal ist, das interessante für mich ist der Habitus (Ausnahmen sind z.B. Bulbophyllum flammuliferum, salmoneum...).
Das Ziel sind eigentlich Bulbos wie kubahense, virescens etc.

Meine Erfahrungen aus über 15 Jahren Regenwald (Guiana-Schild, Amazonas, Anden Links und rechts und rauf und runter, vor allem in Kolumbien) ist, dass selbst der dunkelste Wald noch einiges heller ist als eine Terrarienbeleuchtung, weshalb ich bestimmt bei HCI-Strahlern bleiben werde. Mag auch das Licht einfach am liebsten. Die Bromelien mögen das Licht auch! Und mein eigentlicher Schatz ist die Guzmania musaica die auf den Bildern zu sehen ist. Wenn die mal angewachsen ist, macht die einige Ableger und bietet somit Schatten für alles was unter ihr ist. Bis dahin ists halt noch recht hell ;-)

Jens, aber ist das Moos in deinen Vitrinen (Übrigens finde ich die sehr cool... wenn du mal Ableger hast ... :P ) auch feucht oder würdest du sagen, dass kaum Wasser rauskäme wenn man das ausdrückt?! Seit einer Woche sprühe ich nur ganz schnell mal die Blätter an, also kein lohnenswerter Wassereintrag. Habe die Pflanzen erst seit zwei Wochen...

Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 179
zuletzt bearbeitet 01.05.2020

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#176 von jens , 01.05.2020 20:03

Im Bulbophyllum careyanum Thread sollte nur über diese Art geschrieben werden, alles andere gehört auch woanders hin! (Nur zur Information für dich)
Ich denke das ein Admin das hier vielleicht in den Bereich Bulbophyllum-allgemeine Kultur verschieben sollte.

Danke, das Moos in meinen Vitrinen ist eher Bügelfeucht, ich habe relativ starke Ventilatoren mit 12 W im Einsatz die die Luft durchwirbeln.Dadurch trocknet es etwas schneller durch.
Bulbophyllum Arten der Sektion Beccariana werden recht schnell sperrig, habe mehrere Arten davon in Kultur.
Bulbophyllum graveolens wird sehr gross und stinkt sehr stark nach Aas!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071
zuletzt bearbeitet 01.05.2020

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#177 von AndreasZlg , 01.05.2020 20:08

Ja stimmt, vielleicht besser für einen allgemeinen Thread. Morgen gibts Bilder von dem Neutrieb von Bulb. careyanum!


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 179
zuletzt bearbeitet 01.05.2020

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#178 von Waldi , 01.05.2020 22:13

@AndreasZlg @jens
Ich habe Eure allgemeinen Beiträge hierher verschoben, Jens hat recht, im Thread zu Bulbophyllum careyanum aber bitte gerne die Pflanze selbst, wie Du sie kultivierst und natürlich Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 01.05.2020

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#179 von AndreasZlg , 02.05.2020 14:03

Gut dann gehts hier weiter. Das Sphagnum war mir dann doch etwas zu feucht, habe die Schicht runtergenommen, ausgedrückt und dann kommt die bügelfeucht, etwas dünner und mit etwas Perlite/Rinde wieder drauf.
Lüftung habe ich auch weiter geöffnet.

Beim herunternehmen habe ich gesehen, dass die Bulbe vor dem NT und der Neutrieb selbst neue Wurzeln bilden!



Erkennt man etwas schlecht, aber genau unter der mickrigen Bulbe ist die Wurzelspitze zu erkennen und unter der letzten Internodie vor dem Knick des Neutriebs kommt eine ganz zarte Wurzel. Das andere Stück näher an der Mutterbulbe ist ein Stückchen Sphagnum

Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#180 von AndreasZlg , 07.05.2020 10:08

Kurzes Update:



Es sind noch ein paar Bulbos dazugekommen (Bulb. graveolens Jungpflanzen, zwei Teilstücke von Bulb. rothschildianum und eine etabliertes Stück Bulbophyllum salmoneum), habe sie alle etwas umgestellt und momentan läuft noch ein Raumluftbefeuchter unter der vorderen Lüftungsfläche weil das Kokoszeugs anfangs wasserabweisend ist und dadurch einfach nicht zur Erhöhung Luftfeuchte beiträgt.

Mal schauen wie sich das dann entwickelt, sollte aber in ca. einem Monat besser aussehen.

Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 179


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz