Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#181 von AndreasZlg , 10.05.2020 21:36

Von der Bulbophyllum salmoneum ist ein kleines Stück beim Umpflanzen abgebrochen, weshalb ich mit einem Stück Hygrolon, einem Kabelbinder und etwas Draht schnell eine "Krawatte" gebunden habe und das Stückchen mit etwas Sphagnum und anderem lebenden Moos aufgebunden habe:



Mal schauen wie es dort wächst


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 10.05.2020

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#182 von jens , 10.05.2020 21:38

Ich hätte aber kein Moos noch zusätzlich genommen, das Hygrolon saugt doch schon genug Wasser an!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#183 von AndreasZlg , 21.05.2020 10:22

Moos ist wieder weg! Hattest recht, es war zu feucht.

Ich denke so langsam gehts hier los, die ca 350 µs (VE-Wasser + Orchi-Fit von Röllke) wirken und die Pflanzen machen Neutriebe und Wurzeln wo es nur geht. So macht das auch Spaß

Bulb. membranaceum wächst wie Unkraut, da macht wirklich jede Bulbe und jede andere geeignete Stelle einen Neutrieb und Wurzeln :P



Bulb. careyanum gehts auch ganz gut, der Neutrieb macht wohl dieses Wochenende das Blatt auf.



Bulb. salmoneum hat auch mindestens 10 Neutriebe, das kleine Teilstück wächst auch ganz gut, aber halt langsam da kaum Wurzeln dran waren.



Und Bulb. rothschildianum macht auch was es soll:



Die Bulb. graveolens Jungpflanzen machen alle drei auch jeweils einen Neutrieb, aber ich finde die momentan noch etwas hässlich. Die haben alle keine schönen Blätter und bei machen hab ich die vorsorglich einfach abgemacht nicht dass da noch was verpilzt oder ähnliches.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#184 von AndreasZlg , 27.05.2020 16:07

Es wird langsam voll :-)


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#185 von Coldcase , 27.05.2020 16:44

Voll ist es erst , wenn die Wurzeln der Töpfe miteinander kuscheln , wenn man mit den Töpfen Tetris spielen muss und man den Boden nicht mehr sieht ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#186 von Steffen , 27.05.2020 19:47

Genau Sylvia 😉
In Andreas Vitrine ist noch Platz ohne Ende, da sieht man ja noch die Rückwand


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#187 von AndreasZlg , 27.05.2020 20:16

Haha das stimmt, aber ich denke ein paar Monate voraus. Die Bulb. membranaceum wächst wenn das so weiter geht in ca. drei Monaten einmal quer rüber , danach wird sie dichter. Dazu habe ich noch mehrere Begonia schulzei in der Rückwand und ein paar andere seltene Rankpflanzen.
Man muss auch bedenken, dass da mittlerweile neun mitunter recht sperrige Bulbophyllum-Arten wie graveolens, pulchrum und rothschildianum sowie meine Bromelien mit drin sind. Denke wenn die so weiter wachsen wie bisher dann muss ich am Ende sogar Ableger abgeben :P


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#188 von jens , 27.05.2020 20:42

Alleine das graveolens wird die Vitrine im ausgewachsenem Zustand zum platzen bringen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#189 von AndreasZlg , 27.05.2020 20:45

Ja dafür hab ich ja noch ein Terrarium in petto... Steht im Keller! Wird 95cm breit, 60 cm tief und 100 cm hoch... Nur muss ich bald umziehen und damit muss ich erst warten wie die zukünftige Wohnung aussieht, im Büro ist dafür kein Platz :P


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum

#190 von Waldi , 24.07.2020 21:07

Sehr schön und Glückwunsch!

Dieses Bulbophyllum wird bei mir einfach nix, schaut so aus, als ob auch Nr. 3 diesen Sommer nicht mehr überlebt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum

#191 von jens , 24.07.2020 21:30

Danke Waldi, was machst du damit!
Diese Art ist mehr als pflegeleicht und du himmelst sie am laufenden Band.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum

#192 von Ruediger , 24.07.2020 21:42

Zitat von jens im Beitrag #618
Danke Waldi, was machst du damit!
Diese Art ist mehr als pflegeleicht und du himmelst sie am laufenden Band.


Die Gärtner und Händler dürfen froh sein, daß nicht immer alles klappt, ohne Ausfälle gibt es sonst bald nichts mehr zu verkaufen.

Das passiert zum „Glück“ allen, nur bei manchem mehr beim anderen weniger.
Von manchen Gattungen oder Arten lasse ich auch die Finger weg, das wir bei mir nichts oder wächst nur mäßig.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Bulbophyllum

#193 von Waldi , 25.07.2020 12:26

Jens, das weiß ich auch nicht.

Das ist Bulbophyllum guttulatum

das makoyanum hängt direkt daneben (Sommer draußen, Winter Ostfenster) und stirbt gerade vor sich hin. Auch das medusae wächst gut, hängt auch daneben, blüht nur nicht.

Weiß nicht, ob ich noch einen 4. Versuch brauche. Vielleicht irgendwann oder auch nicht mehr.

Alle drei nebeneinander am Sommerstandort


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum

#194 von Coldcase , 25.07.2020 12:36

Waldi schöne Parade , wenn nicht das Elend mit dem einen wäre .
Das in der Mitte sieht recht pilzverseucht aus Mal zu feucht draussen bei zu kühl ?
Das medusae sieht aber klasse aus , das Bild werde ich meinem mal zeigen , so als Ansporn


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Bulbophyllum

#195 von Ruediger , 25.07.2020 18:06

Das Bulbophyllum guttulatum ist klasse, ich finde diese Blüten richtig gut.

Duftet das sehr schlimm?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz