Lonis Orchideenforum

Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#1 von Syn333 , 08.09.2015 20:44

Immer mal wieder bekommt man hier zu lesen, dass das Verkleinern von Bildern, die man mit seinem Android-Smartphone gemacht hat, und des darauf folgende Hochladen ins Forum sehr umständlich ist. Deshalb habe ich beschlossen, meine "Standardprozedur" mit euch zu teilen. Die ist, nach dem Installieren einiger weniger Apps, sehr einfach und auch schnell. Alle Apps, die ich hier erwähne, sind kostenlos zu erwerben.

Zunächst einmal die "Zutaten", die ihr hierfür braucht:

Zitat
> ein Android-Smartphone (tadaaa, wär hätte das gedacht )
> Fotos, die ihr mit diesem gemacht habt und welche noch darauf gespeichert sind
> die Galerie-App eures Smartphones
> die App "Resize MyPix" aus dem Google Play Store (Klick!)
> die App "Pushbullet", ebenfalls aus dem Google Play Store (Klick!)
> das Addon von "Pushbullet" für euren Browser (Firefox: Klick! - Chrome: Klick!)



Wenn ihr alles installiert und euch bei Pushbullet angemeldet habt geht ihr folgendermaßen vor:

Zitat
1. Öffnet Resize MyPix. Es sollte euch jetzt alles an Bildern angezeigt werden, die auf eurem Smartphone gespeichert sind.

2. Wählt die Bilder aus, die ihr gerne verkleinern würdet. (oben rechts auf den ausgegrauten Haken, bis der grün wird; Mitteldruck aufs Bild öffnet die Vollbild-Vorschau)

3. In der Kopfzeile befindet sich zwei Symbole, davon wählt ihr das mit den vier Pfeilen. (der Trichter ist ein Filter, der alle nicht angeklickten Bilder ausblendet, zur Kontrolle)

4. Im sich nun öffnenden Fenster kommt der für das Forum wichtige Teil, das Verkleinern auf die gewünschte Bildgröße. Wählt 800px, um der längeren Seite der Bilder diesen Wert zu geben.

5. Wenn die App fertig ist mit dem Verkleinern, habt ihr nun die Wahl zwischen Speichern oder direkt Teilen.



Jetzt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie man vorgehen kann.

Weg für den späteren Upload ins Forum über den PC

Zitat
> Bei nur einem verkleinerten Bild, das auf den Rechner kopiert werden soll, kommt nun die App Pushbullet direkt zur Anwendung. Ihr klickt auf Teilen, wählt Pushbullet aus und dann das Gerät, auf das ihr das Bild verschicken wollt (Firefox oder Chrome). Am PC sollte (bei geöffnetem Browser) nun ein neuer Tab aufgehen mit dem Bild, das könnt ihr dann speichern, um es vom PC auf ins Forum hochzuladen.

> Wenn ihr mehrere Bilder verkleinert habt, diese aber trotzdem über Pushbullet auf den PC schicken wollt, empfiehlt es sich, erst einmal alle Bilder zu speichern, um sie dann später in der Galerie einzeln anzuwählen und mit Pushbullet über Teilen zu verschicken.

> Teilen geht aber natürlich auch bei mehreren Bildern, dann aber halt nicht über Pushbullet, sondern z.B. per Email oder als Upload auf einen Online-Speicherdienst (Dropbox o.ä.).

> Natürlich bleibt euch nach dem Speichern noch der klassische Weg, das Verschieben der Dateien auf den PC via Datenkabel.



Weg für den direkten Upload vom Smartphone

Zitat
> Wenn ihr die Bilder eh direkt vom Smartphone ins Forum hochladen wollt, könnt ihr einfach direkt alle Bilder speichern und sie dann später über das "hochladen-Feld" im Beitragseditor aus dem von der App angelegten Ordner hochladen.



Das mag auf den ersten Blick nicht gerade nach einer kurzen Prozedur aussehen, aber wenn man die Schritte ein paar Mal durchgegangen ist, geht's wie von selbst. Es sind am Ende wirklich nur ganz wenige Klicks. Man muss sich nur "seinen Weg" raussuchen, je nachdem, wie viele Bilder man im Schnitt verkleinert und welches Medium man für das Forum nutzt. Und zeitsparender als jedes Bild auf dem Computer einzeln zu öffnen und zu verkleinern ist es auf jeden Fall.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 08.09.2015 21:37

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#2 von Markus , 08.09.2015 20:58

Danke Sandra für die Mühe.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.729
zuletzt bearbeitet 08.09.2015

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#3 von Syn333 , 08.09.2015 21:00

Gerne. Wenn noch Fragen sind, dann einfach stellen.


Syn333
Syn333

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#4 von Berlinickerin , 08.09.2015 21:02

Mein lieber Scholli. Das war aber schnell, Sandra! Und nachdem ich gerade vor kurzem überlegt habe, ob mein Tablet nicht am Ende bessere Bilder macht als meine Kamera... Danke Dir!!!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#5 von Syn333 , 08.09.2015 21:09

Ja? Und ich hab mich total geärgert, dass ich für das Formatieren so lange gebraucht habe. Der Ehrgeiz ehemaliger Bürokauffrauen...

Gern geschehen! Ich mache ja alle meine Fotos mit dem Handy und bin daher eh auf eine schnelle und bequeme Lösung angewiesen. Aber das LG G4 hat auch einfach nur ne schweinegeile Kamera, der manuelle Modus ist einfach ein Traum! Fokus, ISO, Verschlusszeiten - alles einstellbar. Vor allem deswegen schon toll, weil man das Teil ja auch überallhin mitschleppt und so immer gute Fotos machen kann, auch wenn die Kamera zuhause liegt.


Syn333
Syn333

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#6 von Berlinickerin , 08.09.2015 21:20

Den Ehrgeiz kenn ich. Ohne Bürokauffrau, aber mit Germanistikstudium und Grafikervater.

Das ist natürlich der Vorteil des Smartphones gegenüber dem Tablet, dass ich nicht immer mitschleppe. Also des smarten Smartphones. Denn da kann meines nicht mithalten. Aber das Tablet... Muss ich mal testen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#7 von Syn333 , 08.09.2015 21:22

Ich habs mir auch angeschafft, weil eh ein neues her musste und ich auch ne gute Kamera wollte, aber beides ging halt nicht - bis mir dieses Smartphone in die Hand fiel. Und da hatte ich dann meine finanziell vertretbare eierlegende Wollmilchsau.


Syn333
Syn333

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#8 von mirac† , 09.09.2015 00:14

Lieben Dank für den Tip und die Erklärung wie es geht , Sandra

Ich habe zwar bisher meist nur mit meiner normalen Kamera geknipst, aber da ich seid kurzem auch mit einem ( Android) Smartphone rumlaufe ( wiekonntedasbloßpassieren ) - wer weiß wie lange das noch dauert bis ich damit dann auch mal Fotos hochladen will , ich kenne mich doch....


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.09.2015

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#9 von Loni , 09.09.2015 05:19

Zitat von Syn333 im Beitrag #7
Ich habs mir auch angeschafft, weil eh ein neues her musste und ich auch ne gute Kamera wollte, aber beides ging halt nicht - bis mir dieses Smartphone in die Hand fiel. Und da hatte ich dann meine finanziell vertretbare eierlegende Wollmilchsau.


Du bist ja eine Ulknudel !

Man, das finde ich toll. Vielen lieben Dank dafür.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#10 von Syn333 , 09.09.2015 07:10

Gerne Loni, sehr sehr gerne.

Das Leben soll den Usern hier doch so leicht wie möglich gemacht werden und da kann jeder seinen Teil zu beitragen. Dies ist dann mal meiner.


Syn333
Syn333

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#11 von Schönbrunnerin , 09.09.2015 08:31

Super die Anleitung!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.779

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#12 von mom01 , 10.09.2015 13:10

Sandra, ganz lieb, was Du da geschrieben hast

Frage: gibt es etwas anderes statt das Addon von "Pushbullet" für euren Browser (Firefox: Klick! - Chrome: Klick!) ???

Das Add-On für Firefox ist mit dem neuesten Firefox 40.0.3 nicht kompatibel

und das Addon für Chrome will nur eine "Erinnerung an den Download" auf dem Desktop einrichten

Ich bin verwirrt ..............


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.403

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#13 von Syn333 , 10.09.2015 13:12

Wie kann denn das? Bei mir läuft das Addon auf der gleichen Firefoxversion ohne Probleme.


Syn333
Syn333

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#14 von mom01 , 10.09.2015 13:57

Bäääh - keine Ahnung! Hab das jetzt mehrmals an verschiedenen Tagen probiert.
Playstore will herunterladen...dann kommt die o.g. Fehlermeldung.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.403
zuletzt bearbeitet 10.09.2015

RE: Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

#15 von Syn333 , 10.09.2015 13:58

Das ist natürlich blöd. Ich habe es gerade nochmal bei mir versucht und es ging problemlos.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz