Lonis Orchideenforum

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#151 von Fabi , 11.04.2022 20:31

Mir fehlt da auch der rote Einschlag der Streifen auf der Lippe, der ja eigentlich typisch für Phalaenopsis sumatrana ist (woran man sie auch ganz gut von Phal. tetraspis/speciosa und Phal. corningiana abgrenzen kann).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#152 von Milo , 29.05.2022 12:03

Meine Phalaenopsis sumatrana blüht das erste Mal bei mir. Sie wäre mir letzten Sommer beim Umzug beinahe hops gegangen, da es hier in meinem kleinen Wintergarten in Stuttgart sehr heiß werden kann und mir sehr viele Pflanzen an einem Wochenende, an dem ich nicht da war, regelrecht verbrannt sind. Man sieht es noch an den alten Blättern. Wie durch ein Wunder hat diese Pflanze überlebt und dieses Frühjahr sogar neue Blätter gemacht und belohnt die Pflege mit dieser Blüte, die mir ungewöhnlich groß erscheint. Sie “duftet” irgendwie nach Zitronengras und Putzmittel, nicht sehr stark, aber irgendwie “künstlich/synthetisch”, fast ein bisschen unangenehm.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
3DD46627-3D03-465E-9E75-41780B57324A.jpeg   9FC7786A-7C42-4254-A0AF-552841B1E739.jpeg   F0EBC038-F7A5-460B-9BF1-7BCEFAC24D28.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#153 von Matjes , 08.06.2022 20:21

Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Phal. zebrina Palawan und im letzten Herbst eine Phal. sumatrana gekauft.
Es gibt ja die Diskussion, ob Zebrina wirklich eine eigene Art ist oder nicht vielmehr eine Sumatrana, die hinsichtlich Grundfarbe eher variabel ist. Da gibt es von gelblich bis weiß wohl alles.
Lesenswert sind diese beiden Artikel:
https://www.researchgate.net/publication..._zebrina_or_Not
https://www.researchgate.net/publication...opsis_sumatrana

Hier nun meine beiden. Die Sumatrana (rechts) war beim Kauf in einem miserablen Zustand. Die linke Blüte ist die Zebrina.


Sumatrana Blüte und Pflanze:



Zebrina Palawan Blüte und Pflanze:



Zumindest auf meine beiden Pflanzen bezogen und vorausgesetzt, sie sind korrekt etikettiert, kann ich keine Unterschiede feststellen, die es begründen würden, dass Sumatrana und Zebrina als zwei Arten geführt werden. Für mich gibt es hier nur die Art Sumatrana.


Viele Grüße
Matthias H.

Angefügte Bilder:
Phalaenopsis sumatrana 3 Kopie.jpg  

Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279
zuletzt bearbeitet 08.06.2022

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#154 von Wollaus 76 , 08.06.2022 22:22

Für mich sehen Deine beiden Pflanzen von Blüte und Habitus nach Pflanzen aus, die ich als Phal. zebrina kenne. Phal. sumatrana blüht bei mir eher im Frühjahr. (1x im Jahr) Phal. zebrina blüht bei mir 2x im Jahr. Meine zebrina öffnet auch gerade ihre Blüten. Der Duft unterscheidet sich auch von meiner sumatrana. Die Blüte meiner zebrina ist Deiner sehr ähnlich.
Ich persönlich glaube, dass zebrina keine Variante von sumatrana ist. Ich hatte bisher eher immer die Vermutung, dass man sumatrana mit tetraspis gekreuzt hat. Die Hybriden, die ich jedoch bisher gesehen habe, sehen anders aus als die als „zebrina“ bezeichneten Pflanzen. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich Bilder beider Pflanzen ein. Da sieht man auch deutliche Unterschiede im Habitus.
Spannendes Thema.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#155 von alba.men , 04.07.2022 20:05

zu dem Thema gibt es von mir mal Bilder meiner Pflanzen mit den Verkaufsbezeichnungen.
Aktuell blühen bei mir diese

sumatrana





sumatrana green




zebrina





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#156 von Bernd , 01.05.2023 00:20

Meine Phalaenopsis zebrina hat dieses Jahr vier Blüten geschafft.
Sie wächst sehr langsam, ist aber gesund und hat gute Wurzeln. Also ist das dann so.
Die gelben Blätter sind einfach nur alt, und werden irgendwann abgestoßen.
Die Blüten duften sehr angenehm nach Zitrone. Sumatrana riecht ganz anders und intensiver.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#157 von Milo , 26.06.2023 16:03

Meine P. sumatrana blüht dieses Jahr wieder und riecht sehr seltsam chemisch.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Phal. sumatrana (inkl. zebrina)

#158 von alba.men , 02.07.2023 10:50

Meine größere sumatrana blüht jetzt auch gerade





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz