Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#46 von Michaela , 03.03.2019 14:20

Und noch eine Erstblüte (das dorsale Sepalum richtet sich vermutlich noch etwas mehr auf)




Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 03.03.2019 14:32

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#47 von Chemengel , 25.03.2019 13:52

Hallöchen zusammen,
interessant wie unterschiedlich die Blüten werden. Die Streubreite ist ja enorm, von weiß mit zartrosa Sprenkeln bis fast knalle pink. Mir persönlich gefällt die weiße fast am besten. Hat eigentlich jemand mal versucht die Harriettiae nach zu kreieren?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#48 von Mara , 22.01.2020 20:46

Was machen denn Eure Pflanzen?

Meine hat kürzlich und nur kurz wieder geblüht. Sie hatte drei Knospen, von denen die mittlere plötzlich abgefallen ist. Sie hätte bald schon aufblühen können.
Die beiden auf dem Foto waren schnell verblüht, vielleicht nach 2 Wochen, oder wenig mehr. Konnte gar kein aussagekräftigeres Foto mehr machen. Die Blüte vom vorigen Jahr s. hier Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis) (3) war auch so kurzlebig. Hoffentlich ist das keine bleibende Eigenschaft.



Jetzt kommt eine neue Knospe.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#49 von juba , 22.01.2020 22:07

Deine Blüten gefallen mir ausnehmend gut, sie wirken so luftig leicht und grazil. Ev braucht sie während der Blüte mehr Wasser? Ich habe eine Cattleya, die wirft ihre Blüten auch sofort, wenn ich das Giessen nur 1x vergesse.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 22.01.2020

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#50 von Mara , 23.01.2020 09:45

Danke, Julia! Für mich ist das ein guter Hinweis. Daran kann ich durchaus noch arbeiten und beobachten.
Ich freu mich auch darüber, dass die Blüten gefallen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#51 von Mara , 15.03.2020 09:48

Das habe ich dann getan, und habe noch eine sehr schöne Blüte bekommen.Sie hat etwa drei Wochen gehalten.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat sie sogar ganz leicht geduftet, ganz ähnlich wie die Mutterpflanze.Das hatte ich früher nicht festgestellt.





Die Pflaze ähnelt der Mutterpflanze überhaupt sehr mit ihren vielen Blättern.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#52 von Mara , 26.04.2020 18:50

Jetzt fängt sie einen neuen Blütentrieb an. Das ist bei meiner neu in dieser Jahreszeit.
Die Mutterpflanze macht das auch gerade und an alten BT Knospen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 26.04.2020

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#53 von Mara , 30.07.2020 10:55

Und nun erstmalig Blüten im Sommer. Sie sind mit den Pünktchen hübsch gezeichnet und recht groß - 6,5 cm breit und 7 hoch.
Das Foto ist von Anfang Juli und sie sehen jetzt noch genau so aus.



Die Blüten duften zeitweise und richtig gut. Dabei erkenne ich aber irgendwie noch kein Schema, nicht bei der Art des Duftes und nicht beim Zeitpunkt.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Bis jetzt ist es die reine Freude mit ihr, ich mag sie immer mehr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#54 von Ms Aurora Bipolaris , 30.07.2020 10:58

Wunderschön, Mara! Leider ist mein letzter Marie-Sophie Sämling aus der Flasche von Röllke nicht durch den Winter gekommen

Das ist wirklich eine schöne Kreuzung!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#55 von Mara , 30.07.2020 12:20

Danke!
Das tut mir sehr leid, Aurora. Einen Versuch war es wert. Vielleicht findest Du mal eine neue!
Eine mit rosa Blüten würde ich wahrscheinlich auch noch nehmen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#56 von Mara , 28.06.2021 18:58

Meine blüht gerade wieder mit drei strahlend schönen Blüten





Wie geht es Euren Pflanzen? Habt ihr vielleicht schon Exemplare mit längeren Blütentrieben und mehr Blüten gesehen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#57 von Kathleen , 15.03.2023 16:56

Nachdem ich während meiner Orchideenpause keine eigene Marie mehr hatte, blüht nun wieder eine bei mir, aus meiner original Aussaat habe sie 8/22erstanden. Zwei frische aus einer anderen Aussaat habe ich auch hier, sind aber noch ganz kleine Sämlinge. Die wurden mit einer deutlich kräftigeren Germaine Vincent gemacht, von Angela Six.



Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#58 von Chemengel , 16.03.2023 10:21

Hab auch Sämlinge. Interessanter Farbverlauf, da freue ich mich schon auf Blüten der anderen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#59 von Coldcase , 19.06.2023 11:17

Die erste Blüte ist auf Sie hat zum Öffnen wirklich ganze 4 Tage gebraucht . Und sie ist auch wirklich fast weiss .

Nachdem die kleinen Knospen wirklich dunkelrot anfingen



....wurden sie während der Entwicklung immer heller , zuletzt blassrosa



Ich habe jedenfalls am Anfang nicht erwartet , dass sie wirklich weiss werden
Die Lippe ist schon ein schöner Kontrast zur Blütenfarbe . Je nach Lichteinfall erscheint sie ein wenig lila angehaucht .



Ein paar versteckte, kleine lila Pünktchen sind dennoch ganz im Inneren vorhanden



Auf der Rückseite hat sie geringfügig mehr Farbe als von vorne




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 19.06.2023

RE: Phal. Marie Sophie (Germaine Vincent x amabilis)

#60 von Chemengel , 19.06.2023 11:29

Wow, die wird dir sicher eine spektakuläre Rispe machen! Freu mich! Meine wachsen in ihrem Kindergarten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz