Lonis Orchideenforum

Phal. Lea Marie Salazar

#1 von bellina , 06.02.2011 17:56

Meine steht Südseite, wird jede Woche getaucht und wird alle 14 Tage gedüngt.Sie steht auch in Seramis Substrat und blüht seit Oktober 2010 immer wieder.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


bellina
bellina
zuletzt bearbeitet 15.02.2020 16:26

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#2 von Tanja1 , 12.12.2011 11:50

Mein Monster gibt sich wieder die Ehre:



und nochmal ein Habitusbild:


fast so groß wie unser Sofakissen


Tanja1
Tanja1

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#3 von Mary1309 , 17.05.2012 21:58

Hier ist meine Phal. Lea Marie Salazar:


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#4 von *Heike* , 13.01.2013 20:44

Seid Mai 2012 habe ich meine Lea Marie.
Ich halte sie eher trocken, richtig getaucht wird sie nie, ich schütte immer nur aufgedüngtes Wasser oben aufs Substart.
Anfangs hatte sie nur wenige Wurzeln, sie hat aber schnell angefangen neue zu schieben.
Gestern ist nun die erste Blüte aufgegangen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#5 von Waltraud , 31.05.2013 14:47

Ja , das würde ich auch gerne wissen .
Meine sieht ziehmlich krank aus , keine Ahnung wieso .
Die Blätter haben nichts knackiges mehr und den BT lässt sie auch stehen .

Ich glaube die braucht ein Rundum Service .


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#6 von Mara , 31.05.2013 15:24

@Lolipop
Gut aufpassen auf die Wunderschöne!

@Waltraud
Das mit dem hohen Bedarf an Aufmerksamkeit kann ich so bestätigen, Waltraud!

Mir ist im vorigen Jahr eine Pflanze eingegangen. Sie wurde wie alle Phalaenopsis ca. 1 x pro Woche gegossen. Ich denke aber im Nachhinein, das war für sie zuviel.Zum Schluss hatte sie einige faulige Wurzeln Sie möchte individuell versorgt werden. Ich glaube ,*Heike * hatte auch so etwas geschrieben.
Meine bekam außerdem ständig an 2 Wochen alten Blüten glasige durchsichtige Flecke, die später manchmal schwarz oder braun wurden und wuchsen. Ein Kundenberater von Bayer meinte, es wäre ein Bakterienbefall, man könnte da nichts machen.
Hatte ich aber schon. Etwas gegen Ungeziefer und gegen Pilze.Das alles zusammen verkraftete sie nicht.Die Blätter wurden fast gelb und sie rührte sich nicht mehr, bis sie im Herbst auseinanderfiel.So sie Anfang 2012 noch aus.


Sie war groß und schön und blühte öfter. Ich hatte sie ca. 1 Jahr. Sie war aus Schwerte.
Jetzt habe ich zwei neue.Aber auch schon länger.Eine aus Schwerte ,eine von Marian. Diese aus dem Forum bekommt gerade einen neuen Blütentrieb und ein Herzblatt nach einer Stillstandszeit. Die Schwerter hatte Ende des Winters zwei Blüten. Seitdem macht sie nichts. Mit dem Gießen bin ich sehr vorsichtig.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 21:35

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#7 von Mary1309 , 25.06.2013 23:16

Meine blüht auch wieder:



Sie hat 2 Blütentriebe einmal mit einer Knospe und der 2. hat jetzt die Blüte und noch 2 Knospen! Ich bin immer hin und weg von den wunderschönen Blüten und ihrem herrlichen Duft!


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#8 von Mary1309 , 14.07.2013 16:29

Nochmal ein Bild meiner Pflanze:


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#9 von juba , 07.11.2013 20:44

Krass, da kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, wie die Farbe in natura ist! Dunkler, oder heller, als auf den Fotos?
Auf jedenfall finde ich den Farbübergang von dunkler Aussenseite zu hellere Basis bei diesem dunklen Lila sehr schön!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#10 von Mara , 08.11.2013 19:38

@ Heike
Wie schön, Heike, wieder diese tolle Blüte zu sehen. Mir geht's mit ihr wie Irmi.

Wächst diese neue Pflanze gut bei Dir? Bist Du dabei geblieben, sie etwas trockener zu halten?
Ich habe bei meinen beiden neuen Pflanzen sehr darauf geachtet, dass die Wurzeln nicht wieder faulen durch zuviel Nässe. Gewachsen sind sie nicht so doll, bekommen aber neue BT und Knospen.
Ich würde mich so freuen, wenn sie es bis zur Blüte schaffen.Sie stehen beide an Nord-Ost Fenstern, temperiert. Eine hat es nachts etwas kühler. Die andere hat am Tage und nachts die selben Temperaturen.

@ juba
Die Farbe ist schon so wie auf den Fotos. Je nach Beleuchtung sehen die Blüten nicht immer gleich aus, genau so wie auf den Fotos hier im Thread.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 08.11.2013 19:38

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#11 von *Heike* , 08.11.2013 22:46

Sie bekommt nach wie vor wenig Wasser. Bis jetzt klappt das auch ganz gut. Die Lea meiner Mutter ist schon wieder eingegangen.... die Wurzeln sind weggefault. :-(


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#12 von Mara , 09.11.2013 09:15

Wie schade, dass die Lea von Deiner Mutter eingegangen ist! Was ist das nur immer?
Für Deine Pflanze weiter toi,toi,toi!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#13 von Mara , 19.12.2013 18:03

Meine erste neue Pflanze, die aus Schwerte, die ich etwa ein Jahr habe, blüht jetzt wieder.
Es ist die Pflanze, die Tag und Nacht bei konstanter Temperatur steht s.#35.
Sie hat die Pflanze, die es nachts kühler hat, in der Entwicklung überholt.

Die Blütenfärbung ist nicht so intensiv wie üblich, aber der Duft stimmt.

So hatte sie im Januar geblüht

Beim Fotografieren habe ich winzige weiße Pilz (?) fäden im Substrat entdeckt, ca. 1-2 mm lang und hauchdünn. Gerade bei dieser Pflanze achte ich aber darauf, dass sie es nicht zu feucht hat..So muss ich sie im zeitigen Frühjahr sicher wieder umtopfen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 21:36

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#14 von Mara , 30.12.2013 21:01

Die Blütenfärbung hat sich inzwischen nicht mehr doll verändert. Ich hatte gehofft, sie würde noch dunkler werden.

Vielleicht blüht sie in Zukunft auch bei mehr und längerem Tageslichtangebot. Bin gespannt, ob sich dann etwas ändern wird.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 21:36

RE: Phalaenopsis Lea Marie Salazar

#15 von *Marian* , 30.12.2013 21:07

Ich denke auch, dass sie bei mehr Licht, besser durchgefärbt sein wird, Mara.

Aber auch so, sieht sie ganz nett aus!


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz