Lonis Orchideenforum

Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#1 von Kathleen , 22.08.2015 12:29

Dies ist meine erste selbstgemachte Kreuzung, die Idee dazu war eine Blüte in Richtung Phal. Hariettiae zu bekommen.
So habe ich am 03.01.2013 zwei gern blühende und pflegeleichte Phalis miteinander bekannt gemacht.
Der Name der Kreuzung ist der von meiner kleinen Nichte, ich fand ihn ganz passend und vielleicht ist sie ja später mal stolz darauf.
Das sind die beiden Blüten der "Eltern":

Phal violacea 'Red Wu' x speciosa


Phal amabilis 'Palawan'


Heute habe ich es endlich geschafft, sie auszubechern.





Das sind die kleinsten, die sind extra untergebracht. (13 Stück)
(Falls sich jemand daran versuchen möchte, diese Box würde ich auch abgeben, PM bitte)



Sie sitzen in reinem Sphagnum in einem kleinen Exo-Terra. (9 x 3 Stück)
Eine war besonders groß, die steht extra, auch in reinem Sphagnum aber nicht im Terra.





Mal schauen, ob sie sich so wohlfühlen, oder ob ich da noch was verbessern muss.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.152
zuletzt bearbeitet 22.08.2015

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#2 von Linde , 23.08.2015 02:42

Glückwunsch zu deinem Nachwuchs. Die Kleinen sehen gut aus.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#3 von Mara , 26.08.2015 23:39

Auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Gute für die Kleinen! Da darf man gespannt sein!
Ich hoffe mit Dir, dass sie sehr hübsch blühen werden und Deinen Vorstellungen entsprechen.

Und sag mal, ist es die vio x speciosa, die ich etwas näher kenne?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#4 von Kathleen , 27.08.2015 08:13

Dankeschön.

Ja, genau die ist das Mara. Hast jetzt quasi eine Mutti zuhause.
Und wenn Du magst, schick ich Dir welche von den kleinen, so als Familienzusammenführung.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.152

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#5 von Mara , 27.08.2015 19:05

Das freut mich, dasss meine die Mutter von den Kleinen ist!
Da haben sie gute Gene mitbekommen.

Vielen Dank für Dein nettes Angebot! Leider fehlen mir hier die Voraussetzungen und Möglichkeiten, so kleine Pflanzen zu kultivieren.
Nichtmal "fast blühfähige" schaffen es bei mir.

Ich hab aber ein Auge drauf, wenn Du wieder berichtest .
Das interessiert mich sehr.

Den Namen finde ich übrigens sehr hübsch. Vielleicht wird sogar dadurch bei Deiner kleinen Nichte das Interesse für die Orchis geweckt.
Erblich vorbelastet ist sie ja auch schon.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#6 von Kathleen , 02.09.2015 19:49

Entschuldige Mara, ich habe ganz vergessen Dir zu antworten!
(ich sollte wirklich nicht mehr vom Handy aus hier rein schauen)

Ich hoffe auch, das ich die kleine ein wenig für Orchis interessieren kann. Bei der Mutti ist da leider Hopfen und Malz verloren.
Aber über die Registrierung hat sie sich trotzdem gefreut.

Gerade habe ich gesehen, das einer der Sämlinge bei ebay eingestellt ist, hihi schon witzig irgendwie.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.152

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#7 von Frauenschuh , 28.11.2015 18:56

Meine Phal.Marie Sophie Jungpflanzen macht sich zurzeit recht gut :

20151126_141732 by meineorchidee, auf Flickr

Zur Kultur:
Tags:25 Grad
Nachts:20 Grad
Luftfeu:60%
Gießen:1x in der Woche

@Kathleen : Was machen deine zurzeit ??


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#8 von Kathleen , 29.11.2015 13:35

Huhu Anna, schön das sie sich gut machen.

Hier ist auch alles im grünen () Bereich. Allesamt sind gut beisammen und basteln neue Blätter.
Fotos mach ich auch demnächst mal wieder.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.152

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#9 von Mandy , 29.11.2015 19:03

Meine beiden Marie Sopies machen sich auch ganz gut.




Sie haben es schön kuschlig mit anderen Jungpflanzen und einem Vereckerli



Kathleen, danke nochmals für die beiden.

Was meinst du, wie lange dauert es bis sie blühstark sind?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#10 von Kathleen , 29.11.2015 19:16

Ui wie schön, da kommen ja schon einige Familienbilder zusammen. Schön das sie es alle so gut bei Euch haben.

Also mit den Blüten, puh, da schätze ich schon 2 - 4 Jahre. Vorausgesetzt da läuft alles glatt ohne Viecher und andere Sorgen.
Die größte die ich hier habe kommt vielleicht 2017, aber da kann man ja eh nur raten.

Beide Eltern sind ja sehr fleißige Blüher, vielleicht haben sie es ja mit vererbt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.152
zuletzt bearbeitet 29.11.2015

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#11 von Frauenschuh , 29.11.2015 19:22

Mandy: Sie sehen sehr kräftig aus .

Kathleen : Ich freu mich auch , dass meine so gut geht .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#12 von Michaela , 16.04.2016 19:06

Ich habe meine beiden gestern aus dem 8er-Geschwistertöpfchen geholt und nun getrennt in einen 9er und einen 7er getopft. Beide haben schön gewurzelt. Sie stehen in einem Folien-GH mit Kunstlicht.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#13 von Kathleen , 17.04.2016 13:56

Huhu

Oh wie schön, das Du deine mal zeigst. Sie sehen gut aus, sie wachsen anständig finde ich.
Dafür das sie im Labor gemeint hätten "langsam wachsend" legen die jetzt ganz schön los. Meine wachsen auch brav:



Unten links (das war die größte) die steht im Terrarium mit viel Luftfeuchtigkeit aber etwas weniger Licht, die anderen haben mehr (Kunst-) Licht aber weniger Luftfeuchte.
Beides geht gut finde ich, aber die mehr-Licht-Variante würde ich eher empfehlen.
Alle haben zwischendurch auch mal richtig trockenes Moos.

Und bei den anderen auch alles im grünen Bereich?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.152

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#14 von Linde , 17.04.2016 14:01

Die sehen prima aus


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Phal. Marie Sophie ((violacea x speciosa) x amabilis)

#15 von Frauenschuh , 17.04.2016 15:49

Sie sehen sehr kräftig aus,@Kathleen
Meine sehen so aus:
IMG_20160417_154206 by meineorchidee, auf Flickr

Leider ist der 3.Sämling eingegangen,aber die anderen wachsen schön weiter .


Frauenschuh
Frauenschuh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz