Lonis Orchideenforum

RE: Corning's Bell

#16 von SusanneG , 19.06.2012 18:53

Meine ist in einer Mischung aus feiner und mittelgrober Pinienrinde, Sphagnum, Holzkohle- und Korkstückchen getopft.
Getaucht wird sie in Osmose- bzw. Regenwasser aufgedüngt auf 300 - 400 µs. Zwischendurch tauche ich auch immer wieder mal mit Regenwasser pur.
Sie steht in erster Reihe auf Fensterbankschalen gefüllt mit Blähton an einem Ostfenster. LF derzeit ca. 60%.
Ich finde sie ist ziemlich durstig, wenn sie mal einen oder zwei Tage auf Wasser warten muss, lässt sie gleich die Blätter hängen.....


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 02:21

RE: Corning's Bell

#17 von Waltraud , 20.06.2012 18:47

Hübsches Ding !
Steht die ganz im Spagnum oder hast du sie nur oberhalb damit abgedeckt ?


Waltraud
Waltraud

RE: Corning's Bell

#18 von SusanneG , 20.06.2012 21:44

@Waltraud:
Die ist nur oben mit etwas Sphagnum abgedeckt.


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Corning's Bell

#19 von Conny , 09.07.2012 21:25

Meine hat jetzt alle Erstblüten offen und duftet vormittags/mittags die ganze Bude zu.
Ich finde die Cb an sich schon wegen ihrer Streubreite so faszinierend, vom Duft ganz zu schweigen. Dafür, daß es eigentlich Cornings Violet sein sollte, bin ich sehr zufrieden.
Ich habe eine sehr große CB, was ich aber sehr schade finde ist, daß ihre Blüten viel zu schnell verblassen.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 01:05

RE: Corning's Bell

#20 von Loni , 24.08.2012 16:13

Hier mal meine....




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Corning's Bell

#21 von Kathleen , 14.05.2013 09:20

Meine Corning´s Bell habe ich seit letzten Sommer von Frau Elsner, eigentlich als Corning´s Violet bestellt.
(was ich jetzt allerdings nicht so schlimm finde)
Sie hat 3 Blütentriebe, an jedem hat sie eine Knospe gebastelt, gerade habe ich gesehen, das noch mindestens eine Knospe folgt.
Die Eingewöhnung bei mir hat etwas gedauert, und nachdem ich sie ein zweites mal getopft hatte, (selbes Substrat)
weil sie oberirdisch so viele Wurzeln hatte und im Topf eher wenige, und sie wärmer und etwas feuchter halte, geht es Bergauf.
Sie steht wie alle meine Orchis am Süd-Südostfenster und wird mit etwa 450µS getaucht, dazwischen gibt es reines Osmosewasser.

Mit der Haltung bin ich dieses Jahr nicht ganz so zufrieden, sie rollt. (habe extra noch einen Tag gewartet, aber da tut sich nichs mehr)





Das war jetzt 2x die selbe Blüte, hier noch die 2. offene:



Ein Bild vom letzten Jahr habe ich noch gefunden, da war die Haltung irgendwie besser:



Hier noch der Habitus, das letzte, kleine Blatt hat sie bei mir gemacht. Der Blattschaden entstand letzten Winter trotz Noppenfolie,
ich weiß ehrlichgesagt nicht wie.
Vielleicht schien die Sonne und sie hat mit dem Blatt direkt an einer ´Noppe` gestanden.
Ich hoffe das nächste Blatt wird wieder größer.



Zu erwähnen währe dann noch der mega-supi Duft, den die Dame verströmt Klar, bei den Eltern.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.193
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Corning's Bell

#22 von Kuuki , 08.06.2013 22:52

Meine Corning's Bell, die ich seit 08/2012 habe , kultiviere ich am Südfenster (im Sommer schattiert) bei ca. 19-24°C und ca. 50-70% Luftfeuchte in grober Pinienrinde. Sie wird alle 5-10 Tage in Wasser mit ca. 150-250µS getaucht.
Sie hat ein Blatt geschoben, mit dem Wurzeln hat sie es leider nicht so.
Die Blüte ist ca. 5x5cm groß, Form und Haltung der Blüte sind nicht perfekt. Das Muster gefällt mir aber sehr gut, besonders an den Sepalenenden.
Den Duft kann ich schwer einordnen. Sehr süßlich, hat was von Kaugummi, Formalin, Lösungsmittel. Jedenfalls rieche ich weder corningiana noch bellina darin, aber mir gefällt der Duft

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 08.08.2014

RE: Corning's Bell

#23 von Maria , 06.07.2013 16:54

Meine kleine Duftbombe blüht jetzt zum zweiten Mal und das kleine Luder wollte mir prompt ein paar falsche Spinnmilben unter jubeln. Aber nicht mit mir, mit Erzfeinden kenne ich keine Gnade


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Corning's Bell

#24 von Solanum , 25.08.2013 18:14

Meine Duftbombe blüht endlich wieder!



Sie duftet richtig stark nach Zimtkaugummi.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Corning's Bell

#25 von Justyna , 27.08.2013 14:16

@ Heike: die finde ich richtig schön, die zarte Zeichnung und man erkennt den Einfluss der Elternpflanzen so schön. Gefällt mir sehr gut!


Justyna
Justyna

RE: Corning's Bell

#26 von Solanum , 27.08.2013 20:23

Danke euch! Ich mag sie auch sehr gern, und erst recht den von weitem wahrnehmbaren Zimtkaugummiduft


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Corning's Bell

#27 von Michaela , 17.05.2014 12:23

Meine Corning' Bell blüht auch gerade (ich habe sie hier im Forum anscheinend noch nie gezeigt?).
Ich habe sie im November '09 aus Schwerte (als JIG) erhalten. Seit '11 blüht sie jedes Jahr, legt aber nie so richtig an Größe zu. Der Duft ist umso gewaltiger!




Michaela
Michaela

RE: Corning's Bell

#28 von Kathleen , 17.05.2014 12:34

Die hat ja eine schöne Haltung, Michaela.
Bei meiner gibt´s auch einen neuen Blütentrieb, aber leider noch keine Knospe. Im Wachstum ist sie auch eher zurückhaltend- ein Blatt pro Jahr.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.193

RE: Corning's Bell

#29 von Kuuki , 18.05.2014 15:25

Schöne Blüten, Michaela!
Meine bleibt auch recht kompakt mit ca. 25cm BS im 9er Töpfchen. Ein paar mehr Blüten dürften es gern sein.




Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Corning's Bell

#30 von Kuuki , 18.05.2014 15:55

Habe gerade mal gemessen, die Blüte ist ca. 5cm groß.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 08.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz