Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne pandurata

#46 von Waldi , 27.08.2019 20:24

Über das Wachstum kann ich mich bei ihr nicht beklagen, sie hat mehrere Neutriebe, nur an Blüten fehlt's. Den Topf hat sie schon verlassen - ich denke nächstes Jahr versuch' ich's mit einer Schale. Von klettern ist glücklicherweise noch nichts zu sehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#47 von Coldcase , 27.08.2019 20:26

WOW Eigentlich ja klasse , wenn sie denn mal blühen würde .
Deute ich das richtig , dass sie schattig steht ? So hab ich es auch mal gelesen , dass sonst keine Blüten erscheinen werden . Also die nächsten NT könnten dann aber mal was zeigen , finde ich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne pandurata

#48 von Waldi , 27.08.2019 20:38

Genau, das finde ich aber auch ...

Sie hängt Südseite draußen, ja unter dem Balkon kpl. schattiert. Alle weichlaubigen häng ich weit oben unter den Balkon, sonst wären sie irgendwann der direkten Sonne ausgesetzt und ich glaube das wäre keine gute Idee.

Was hast Du denn da gelesen? Muss schattig stehen, sonst blüht sie nicht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#49 von Coldcase , 27.08.2019 20:40

Frag mich jetzt nicht , wo ich das gelesen habe , aber definitiv " bei zuviel Licht bleibt die Blüte aus " . Das hab ich mir gemerkt , deswegen steht meine auch " überdacht " ohne direkte Sonne , aber drinnen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne pandurata

#50 von Coldcase , 27.08.2019 20:50

Irgendwie gibts die Seite nicht mehr , schade . Aber hier steht es noch ansatzweise .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne pandurata

#51 von Coldcase , 27.08.2019 20:58


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne pandurata

#52 von Waldi , 27.08.2019 22:36

Interessant, Danke für den Link und den Tipp.

Vielleicht stell ich sie nächstes Jahr auf die Nordseite. Für dieses Jahr ist es eh schon gelaufen, auch der 2. große Neutrieb blieb ohne Blüte und die anderen sind meiner Meinung nach zu klein zum blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#53 von Coldcase , 28.08.2019 06:14

So hab ich das auch gemacht , Waldi . Meine ist von SO nach NW gewandert. Und selbst da nicht ganz vorne am Fenster. Da war es aber auch schon zu spät für Blüten . Hoffen wir mal auf die nächsten Triebe Deine hat auf jeden Fall die Größe zum Blühen . Meine bildet jetzt 3 Bulben aus , bei einer hätte ich ein wenig Hoffnung gehabt , aber naja

Ist das nicht schön , dass sie ( noch ) nicht klettern Hätte schlimmer kommen können

Durchmesser überall ca 50 cm -du hast sicher mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 28.08.2019

RE: Coelogyne pandurata

#54 von Coldcase , 28.08.2019 08:59

...ist mir gerade eingefallen ...ich hab ja auch noch eine Kleine . Die ist doch letztes Jahr beim Umtopfen als zweite Pflanze in einem Topf in ein anderes Töpfchen gewandert . Da hatten sie beim Händler die Größere und eben diese Kleine zusammengetopft . Sie steht im Schlafzimmer auf einem Blumenständer auf der breiten Fensterbank , dann aber kühler im Winter . Mal sehen was da dann passiert . Aber die ist ja noch lange nicht soweit . Oder die ist schneller als die Große

9er Topf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne pandurata

#55 von Waldi , 28.08.2019 19:37

Zitat von Coldcase im Beitrag #53
Durchmesser überall ca 50 cm -du hast sicher mehr .

Kann man schlecht sagen, außerdem wäre es unfair - bei mir hängt ja alles drüber hinaus.


Der Topf ist der 14er, in dem ich sie von Dir bekommen habe. Substrat weiß ich nicht, irgendwas mit Moos, umgetopft hab' ich sie noch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#56 von Coldcase , 28.08.2019 19:41

Ganz schöner Oschi geworden Das sind mehr als 50 cm , definitiv
Wie ich sehe , hast du auch Flecken auf den Blättern


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne pandurata

#57 von Ms Aurora Bipolaris , 28.08.2019 19:44

Ui, die sieht fabelhaft aus, Waldi! Gratuliere!

@Coldcase : du gibst deine kleine pandurata nicht zufällig ab...?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Coelogyne pandurata

#58 von Coldcase , 28.08.2019 19:46

Aurora
Dir ist aber klar, dass die im Blühen ne Zicke ist und sie noch klein ist
Aber ja , ich würde sie abgeben .

Hier sind noch die Wurzeln , ganz ok finde ich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 28.08.2019

RE: Coelogyne pandurata

#59 von Waldi , 28.08.2019 19:53

Wie gesagt, das zählt nicht weil sie quer wächst.

Jepp Flecken, die sind schon seit dem Winter/Frühjahr da. Sie stand neben der Terrassentür (doppelflüglig) Südseite. Entweder kommen sie von der verstärkten Sonneneinstrahlung zu Frühlingsbeginn, oder von zu nass/zu kalt durch das wiederholte öffnen der Tür oder aus einer Kombination davon. Belastet weder sie noch mich - die Flecken haben sich nicht weiter ausgebreitet und die Neutriebe sind bisher fleckenlos.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#60 von Coldcase , 28.08.2019 19:54

Ist bei mir genauso , Waldi . Sie kann keine Feuchte auf den Blättern ab . Meine NT sind auch fleckenlos . Deswegen mach ich mir da auch keinen Kopf , deine sieht toll aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz