Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne pandurata

#31 von Coldcase , 14.09.2018 13:01

Bärbel, meine sind auch ein wenig geschrumpft ...ich denk mir da aber nicht viel bei


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne pandurata

#32 von Waldi , 07.03.2019 22:27

Seit Oktober 2018 hab' ich auch eine Coelogyne pandurata. Dazu gekommen bin ich quasi wie die Jungfrau zum Kind ... es war ein sehr überraschendes Geschenk von einer lieben Userin.

Da sie schon eine sehr schöne große Bulbe hatte (aber kein Vergleich zu dem was ich schon als pandurata gesehen habe ), hatte ich schon ein wenig Hoffnung, dass der Neutrieb, der sich vor einigen Wochen zeigte, vielleicht blühen könnte.

Jetzt ist der Neutrieb ca. 25 cm lang und ich denke, er ist schon viel zu groß um noch zu blühen. Auf den Bildern, die ich gesehen habe, ist der Neutrieb immer noch sehr klein wenn er blüht. Schade, wär jetzt aber auch zu einfach gewesen Ich bin gespannt, wann sie das erste Mal blühen wird und ob ich sie überhaupt zum Blühen bewegen kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#33 von Coldcase , 08.03.2019 06:11

Schaaaaade Waldi , ich hätte mich so für dich gefreut , wenn sie hätte blühen wollen ich denke auch , dass 25 cm schon ein wenig gross sind , um noch zu blühen .
Ach das kommt schon noch , meine ist noch viel kleiner als deine , ich werde da wohl noch länger warten müssen

Meine hat insgesamt 4 NT - Ansätze , wobei 2 etwas schneller wachsen und 2 echt bummeln . Komisch , die 2 , die neu dazugekommen sind , wachsen schneller . Die , die schon länger da waren und gestockt haben , wachsen auch langsamer weiter Die werden , wenn sie denn endlich mal die Blühgrösse erreichen , sicher auch noch nicht blühen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne pandurata

#34 von mom01 , 16.05.2019 19:23

Mein Schnuckelchen hat einen NT, links außen unten im Bild



Sie ist geglast (Substrat-in-Glas-Kultur) und hat von Beginn an einen Kletterstab mit eingebaut bekommen, an den ich sie leite. Was mir Sorge mache, wie ernähre ich die am Stab befindlichen Wurzeln der einzelnen Bulben? Die wachsen ja "hoch"?

Ob ich da ab und zu mal Düngerwasser runter laufen lasse?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne pandurata

#35 von jens , 16.05.2019 19:25

Wie wäre es mit besprühen, Bärbel!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne pandurata

#36 von mom01 , 16.05.2019 19:43

Soll man eigentlich nicht bei Coelogne, habe ich mal gelesen. Obwohl ich es schon hin und wieder mache. Aber ich denke, zu selten, um Bulben damit über ihre kleinen Wurzeln am Stab am Leben zu erhalten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne pandurata

#37 von Ruediger , 16.05.2019 19:54

Ich habe bisher Coel. pandurata immer nur getopft gesehen, die wird recht groß.

Meine ist ebenfalls getopft und wächst so vor sich hin, bis zur Blüte wird das noch dauern....


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Coelogyne pandurata

#38 von Coldcase , 16.05.2019 20:52

Die klettert aber ordentlich Bärbel ....meine macht das nicht so . Da sind die Bulben fast alle in gleicher Höhe . Ich würde sie auch immer mal mit Düngerwasser besprühen , also die Wurzeln, nicht die Pflanze . Sie macht insgesamt immer noch 4 NT , einer will aber immer noch nicht so richtig weiter. Von Blühen aber auch nichts zu sehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne pandurata

#39 von Waldi , 16.05.2019 22:50

Die Wurzeln kannst Du schon besprühen, die Blätter mögen das nicht so sehr, vor allem in der Wohnung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#40 von mom01 , 17.05.2019 06:28

Okay, danke, ich versuche es mal weiterhin mit besprühen der Wurzeln. Auch mit Dünger, oder meint Ihr, der Dünger "unten" an den Wurzeln im Glas reicht auch für "oben"??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne pandurata

#41 von Coldcase , 17.05.2019 07:54

Ich bin der Meinung , sie bilden Wurzeln, um sich zu versorgen , also würde ich auch die Wurzeln in der Luft mit Dünger besprühen . Nur durch das Rhizom bekommen sie wahrscheinlich zuwenig Nährstoffe , wenn sie grösser werden . Kannst ja zwischendurch mal immer abwechselnd mit dest. Wasser besprühen , damit die Wurzeln , da sie ja schnell trocknen , nicht verbrennen und so der Dünger nach Aufnahme wieder abgespült wird . Auf trockene Wurzeln würde ich eh nicht mit Dünger sprühen , also vorher feucht machen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne pandurata

#42 von mom01 , 17.05.2019 13:35

Ach herrje, also Wurzeln feucht machen, dann mit Dünger gesprühen. Vorher Glas aus dem Dschungel der anderen Pflanzen befreien und vorholen... ....jaaaa, wird gemacht Alle 2 Tage?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne pandurata

#43 von Coldcase , 17.05.2019 13:55

Bei mir bekommt sie jeden Tag einen kleinen feinen Nebelstoss auf die freiliegenden Wurzeln mit dest. Wasser . Nun hab ich aber auch nicht so das Problem mit dem Klettern . Die kleinen Lücken zwischen Wurzeln und Substrat konnte ich einigermaßen mit kleinsten Lavastückchen auffüllen , so dass nicht allzuviel an der Luft ist . Dünger bekommt sie mit dem Tauchen/Giessen bei jedem 2. Giessen . Bärbel, du kannst doch bestimmt mit dem Sprüher so zielen , dass du sie nicht jedesmal da rauszerren musst ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Coelogyne pandurata

#44 von mom01 , 17.05.2019 14:18

Muss mal probieren 🙃danke Sylvia.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne pandurata

#45 von mom01 , 17.05.2019 16:07

Sie hat jetzt auch Spaghnum bekommen, das werde ich feucht halten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz