Lonis Orchideenforum

Coelogyne pandurata

#1 von Tracyanum , 18.06.2015 10:23

Die Kultur erscheint mir sehr einfach und pflegeleicht.
Sie steht in grober Rinde und wird einmal die Woche für eine Stunde getaucht.
Steht an einem Nordwest Fenster mit Nachmittags viel Sonne bzw. sehr hell.
Gedüngt werden alle Orchideen bei jedem Tauchen mit ca. 500yS. Dünger ist Rainmix von Akerne.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 29.08.2018 21:38

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#2 von Waldi , 18.06.2015 13:10

Die Coelogyne pandurata ist natürlich eine Wucht, gar keine Frage.

Wie lange hast Du sie denn schon?
Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, ist das Deine erste Blüte!?

Eigentlich will ich keine weitere Coelogyne mehr, aber die pandurata juckt mich schon seit Jahren. Bei Kopf hab' ich mal eine gesehen - die war riesig. Lt. Beschreibung sollen sie ja auch nicht gerade kleinwüchsig sein. Und bei O&M stand mal eine blühende (bin der Meinung, das war eine pandurata). Also eins muss ich sagen, so schön die Blüten sind, der Geruch war kein Highlight.

Bin gespannt, was Du über den Geruch schreibst.

Auf jeden Fall - Glückwunsch zum Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#3 von Tracyanum , 18.06.2015 15:35

Ja die werden wohl riesig; aber das finde ich sehr schön wenn dazu noch viele Blüten wachsen.
Und du hast recht, es ist die erste Blüte bei mir nachdem ich sie im Herbst letzten Jahres bei Akerne gekauft hab.

Bin schon auf den Geruch gespannt der ja von jedem etwas anders wahrgenommen wird.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 18.06.2015 22:57

RE: Coelogyne pandurata

#4 von Tracyanum , 30.06.2015 20:27

So, der Blütentrieb ist nun so gut wie verblüht. Die meisten Blüten sind bereits abgefallen. Geduftet hat sie eher nicht.
Ich meine kurzfristig mal einen eher unappetitlichen Geruch nach öffentlichem Klo gerochen zu haben . Aber Gott sei Dank nur sehr leicht...musste schon die Nase reindrücken.
Eine weitere Bulbe ist schon recht gross, sodass ich darauf warte das auch dort ein BT entsteht.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Coelogyne pandurata

#5 von bernhardw , 10.07.2015 00:43

Coelogyne pandurata,
in 2008 als Teilstück einer aufgebundenen Pflanze erworben. Eingetopft wollte Sie zuerst nicht blühen. Dieses Frühjahr nach dem Umtopfen hat sie plötzlich einen Blütentrieb geschoben. Leider waren die Blüten (haben richtig "blumig" geduftet) nach ein paar Tagen in der Hitze schon verblüht.





Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Coelogyne pandurata

#6 von Waldi , 10.07.2015 14:42

Die C. pandurata blüht scheinbar generell nicht sehr lange. Bei Michael dürften es auch nur zwei Wochen gewesen sein, wenn ich das richtig verfolge. Die Blüten sind echt ein Traum, aber die scheinbar kurze Blütezeit ist jammerschade.

Bernhard, Glückwunsch zum Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#7 von Tracyanum , 10.07.2015 16:11

Ja.....das kommt hin. Sie blühte wirklich nicht lange. Aber dafür an einer Rispe mit glaube 9 Blüten. Da es die Erstblüte war hat sie eher nicht geduftet. Hatte mich selber schon auf den Duft gefreut.

Schade... aber vielleicht beim nächsten BT. Vielleicht muss sie lernen wie man duftet 😃😃😃.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Coelogyne pandurata

#8 von *Marian* , 06.09.2015 20:58

Meine pandurata, die ich mir Anfang diesen Jahres, von Frau Elsner habe schicken lassen, blüht nun auch. Ich weiß zwar nicht, ob es ihre Erstblüte ist, aber sie duftet sehr gut. Mit einer leichten Note, nach Gummihandschuh.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 22.01.2017

RE: Coelogyne pandurata

#9 von Angraecum , 06.09.2015 22:07

Die sie echt Super aus

Ist das eine Coelogyne für den warmen Temperaturbereich?


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Coelogyne pandurata

#10 von *Marian* , 07.09.2015 19:26

Danke Euch!

Zitat von Angraecum im Beitrag #15
Die sie echt Super aus

Ist das eine Coelogyne für den warmen Temperaturbereich?

Dennis, diese Art mag es gern warm.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne pandurata

#11 von bernhardw , 04.08.2016 11:55

Coelogyne pandurata, wieder kurz und heftig geblüht und geduftet und leider schon vorbei




Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Coelogyne pandurata

#12 von Waldi , 04.08.2016 12:21

Diese Blüten ....

Magst Du auch was dazu schreiben, wie Du sie hältst?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#13 von Solanum , 04.08.2016 22:02

Wow, das nenn ich Rokoko-Rüschen!! Wonach duftet sie denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Coelogyne pandurata

#14 von bernhardw , 04.08.2016 22:58

@ Waldi
Eine gewisse Freundschaft sollte man schon zu dieser Pflanze entwickeln, wenn man bedenkt, man betüttelt sie 50 bis 51 Wochen im Jahr und dann blüht sie mal 1 bis maximal 2 Wochen.
Es ist aber eine meiner Lieblinge. Mich begeistert die Farb - Kombination grün/schwarz. Gerne würde ich mal noch eine Hybride mit fragans ausprobieren.

Da wir in einem Reihenhaus wohnen, sind fast alle Pflanzen bei uns am Südfenster. Sie kam 2008 als Teilstück zu uns. Sie hängt an einem Fenster ohne Markise und bekommt relativ viel Licht ab. Darunter stehen Renantheren etc. Wie ich letztes Jahr geschrieben habe, hat sie 2015 zum ersten Mal bei uns geblüht, nach einer Frühjahrsumtopfaktion. Es gefällt ihr wohl in einem Topf mit größeren Löchern, der in einem Untersetzer umgeben von Poroton steht. Das ganze hängt weiter oben am Fenster, so daß quasi keine direkte Sonne rankommt. Gegossen bzw. von Februar bis November gedüngt wird analog fast aller Pflanzen bei uns einmal am Wochenende, im Hochsommer ggf. auch alle 2 Wochen. Diese Pflanze bekommt allerdings, als eine der Wenigen bei uns eine kleine Sonderbehandlung, analog der Renantheren etc. häufig morgens einen kleinen Sprühnebel (teils mit etwas Dünger).

Was sich in unserer Kultur insgesamt bei vielen Pflanzen positiv bei der Blütenbildung macht, ist die Möglichkeit, im Sommer eine ausreichende Nachtabsenkung zu erreichen. Im Winter ist dies mit den Heizkörpern bei uns leider fast nicht möglich,
Hier noch ein Foto der jetzt abgeblühten Pflanze mit Topf etc.



@Heike
Es war heuer nur ein ganz leichter "blumiger" Duft. Nachdem die Blüten aufgegangen waren. haben wir sie -in der Hoffnung, die Blüten halten etwas länger- an das Nordfenster in der Küche gehängt, da war dann keine Sonne und deshalb auch wenig Duft.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Coelogyne pandurata

#15 von Waldi , 05.08.2016 09:47

Bernhard, Danke für die ausführliche Beschreibung!

Dass die Farbkombination grün/schwarz ein Augenöffner ist, ist unbestritten. Dass sie zu Deinen Lieblingen gehört, versteh' ich gut.

An Coelogyne pandurata hat mich in erster Linie die Größe abgeschreckt (wobei Deine jetzt gar nicht so übermäßig aussieht). Bei Kopf hatte ich danach gesucht und bin auch fündig geworden. Das was ich dann in der Hand hielt, war mehr als üppig und kaum noch wohnungstauglich. Das waren die einzigen Pflanzen, die ich live gesehen habe und bin davon ausgegangen, dass sie grundsätzlich so groß sind, zumal sie auch immer als ziemlich groß beschrieben wird. Ich hab' mich dann nach der angeblich etwas kleineren Verwandtschaft Coelogyne brachyptera umgesehen und vor einigen Wochen auch gekauft. Geblüht hat sie natürlich noch nicht.

Wenn ich Dein Bild so sehe, bin ich mir aber nicht mehr sicher, dass ich nicht doch noch eine C. pandurata brauche. Eine ausreichende Nachtabsenkung bereitet mir keine Sorgen, da die meisten meiner Orchideen draußen übersommern - darunter auch die Coelogynen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz